Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Das Thema hat 43 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
ruth-else Am: 23.02.2020 09:45:51 Gelesen: 10527# 19 @  
Hallo Lars,

mache ich, Ende der Woche, wenn ich wieder zurück bin.

beste Grüße
Rolf
 
ruth-else Am: 29.02.2020 09:59:55 Gelesen: 10452# 20 @  
Und hier jetzt ein Scan der Vorder- und Rückseite der Marke im Vergleich zu einer, soweit ich weiss, normalen Marke.

Gruss Rolf Karg


 
ruth-else Am: 29.02.2020 10:10:37 Gelesen: 10481# 21 @  
DR Michel Nr 455 Fund

Hallo,

habe vor kurzem in einer Sammlung diese Deutsches Reich Michel Nr 455 gefunden (Vorder- und Rückseite). Ist das etwas besonderes oder lediglich eine beschädigte Marke?

Vielen Dank im Voraus.

Rolf Karg


 
doktorstamp Am: 29.02.2020 10:11:04 Gelesen: 10447# 22 @  
@ ruth-else [#20]

Hallo Rolf,

was ich sehr stark vermute ist die Tatsache, die Marke hat zu lange in der Sonne gelegen. Rote Farben, ob anorganische oder organische Herkunft sind meistens sehr Lichtempfindlich. Die gelbe Farbe sowie das Braun sind anscheinend auch in Mitleidenschaft gezogen.

Dennoch wurde ich die Marke aufheben, und nicht gleich in die runde Ablage entsorgen.

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 29.02.2020 10:14:17 Gelesen: 10477# 23 @  
Hallo Rolf,

es handelt sich hier um eine stark geschädigte Marke. Hier sind Chemikalien ins Spiel gekommen, diese kannst du ruhig der Tonne abgeben.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 29.02.2020 19:07:01 Gelesen: 10382# 24 @  
@ ruth-else [#20]

Hallo Rolf,

ich kann Nigel nur bestätigen. Du siehst das gut im direkten Vergleich der Marke, die gelbe und die braune Farbe sind deutlich verblasst, das rot ist weg. Mach einfach im Sommer mal das Experiment mit einer billigen roten Marke und lege sie für vier Wochen ins Fenster. Dann wirst Du den Unterschied schon sehen können.

Beste Grüße!

Lars
 
Lars Boettger Am: 29.02.2020 19:21:43 Gelesen: 10385# 25 @  
@ ruth-else [#21]

Hallo Rolf,

möglicherweise hat hier jemand versucht, einen Stempel zu entfernen. Das könnte gelungen sein - inklusive dem Markenbild.

Wie Nigel es sagt, ab in den Papierkorb damit.

Beste Grüße!

Lars
 
ruth-else Am: 01.03.2020 07:53:02 Gelesen: 10322# 26 @  
Hallo Nigel und Lars,

vielen Dank für die Antwort. War wahrscheinlich auch kein toller Stempel.

Beste Grüße Rolf
 
ruth-else Am: 01.03.2020 07:57:08 Gelesen: 10323# 27 @  
Vielen Dank.

Beste Grüße Rolf
 
Dieter1959 Am: 28.03.2020 17:36:57 Gelesen: 10252# 28 @  
DR 219...wer kennt den Farbton

Ist da beim Drucken das Blau ausgegangen?

Wo ist der Farbton beschrieben?


 
Lars Boettger Am: 28.03.2020 17:45:32 Gelesen: 10241# 29 @  
@ Dieter1959 [#28]

Hallo Dieter,

für mich sieht das nach einer chemischen Veränderung des Farbtones aus. Oben rechts in den Ornamenten scheint noch etwas von der Originalfarbe übrig zu sein.

Beste Grüße!

Lars
 
Dieter1959 Am: 28.03.2020 18:43:31 Gelesen: 10215# 30 @  
Hallo Lars,

danke, schon möglich dass da jmd nachgeholfen hat. Spuren der Originalfarbe sind in der rechten unteren Ecke. Findet man solche Verfälschungen hâufig? Macht ja wenig Sinn wenn nicht katalogisiert. Vielleicht kommen noch Beiträge.

Gruß Dieter
 
Lars Boettger Am: 28.03.2020 20:03:16 Gelesen: 10189# 31 @  
@ Dieter1959 [#30]

Macht ja wenig Sinn wenn nicht katalogisiert.

Hallo Dieter,

das hält doch keinen (Ver-)Fälscher ab. Für den unwissenden Sammler wird eine "seltene Variante", die "nicht im Michel notiert" ist, geschaffen. Siehe auch die ganzen anderen Verfärbungen. Verfärbungen generell sind recht häufig, am leichtesten die Verwandlung von grün in blau.

Beste Grüße!

Lars
 
Martin de Matin Am: 28.03.2020 22:16:09 Gelesen: 10153# 32 @  
@ Dieter1959 [#28]
@ Dieter1959 [#30]

Im Beitrag [#10] war auch so eine Veränderung zu sehen.

Gruss
Martin
 
Briefbote123 Am: 06.02.2022 17:40:04 Gelesen: 6813# 33 @  
Deutsches Reich Mi 254 Was ist das ?

Ich habe diese Marke in einer alten Sammlung gefunden. Im Michel Spezial bin ich nicht fündig geworden. Ist das eine Fälschung? Wasserzeichen und Gummi sehen echt aus. Nur die Farbe passt nicht.


 
Lars Boettger Am: 07.02.2022 23:04:13 Gelesen: 6700# 34 @  
@ Briefbote123 [#33]

In meinem Michel-Deutschland-Spezial findet sich die Farbe c: Braungrau bis graubraun; ich würde auf eine ausgebleichte MiNr. 254c tippen. Walhweise eine chemische Veränderung. Schlussendlich kenne ich aber nicht die ganze Farbbandbreite der MiNr. 254c, es könnte auch eine normale Marke sein.

Beste Grüße!

Lars
 
Meinhard Am: 08.02.2022 06:46:07 Gelesen: 6662# 35 @  
Die in Frage kommenden Farben.

LG
Meinhard


 
Meinhard Am: 08.02.2022 06:56:17 Gelesen: 6653# 36 @  
@ Briefbote123 [#33]

Vergleich mal deine Marke mit einer 252. Gleiche Farbe?


 
H.G.W. Am: 08.02.2022 15:47:44 Gelesen: 6585# 37 @  
Hallo,

Farbvergleiche über das Internet sind wie kaffeesatzlesen. Jeder Scanner, jedes Handy, jeder Monitor hat eine andere Farbdarstellung. Das eine Gerät ist etwas grünstichig, das andere bevorzugt das rote Farbspektrum, das nächste bevorzugt die blauen Töne. Im Grafik- und Druckbereich werden hierzu eigens kalibrierte Geräte verwendet. Nur hiermit sind zuverlässige und brauchbare Vergleiche möglich. Gerade bei den geringen Farbunterschieden und komplizierten Farbbezeichnungen nach Michel, kann es passieren, dass man daneben liegt und sich über eine vermeintlich wertvolle Briefmarke freut, die nach Prüfung alles andere als wertvoll ist und zur Enttäuschung führt.

Gruß Horst
 
opti53 Am: 08.02.2022 17:47:35 Gelesen: 6564# 38 @  
@ H.G.W. [#37]

Hallo Horst,

Dein Einwand trifft auf feine Farbunterschiede schon zu, auch wenn ich immer wieder staune, welche Unterschiede man am Monitor korrekt ausmachen kann. Mit modernen Bildschirmen ist das Problem nicht mehr so groß wie früher, außer der Monitor ist völlig falsch eingestellt.

Hier geht es aber um einen sehr gewaltigen Farbunterschied. Denn die von Briefbote123 gezeigte Marke enthält nicht mal den Ansatz einer bräunlichen Färbung. Wenn das Bild nicht manipuliert wurde, kann ich mir tatsächlich nur eine Ausbleichung vorstellen.

Viele Grüße

Thomas
 
Gerhard Am: 09.02.2022 08:17:03 Gelesen: 6508# 39 @  
@ opti53 [#38]

Das sehe ich genauso; ich vermute, das besagte Marke mal eine c-Farbe gewesen ist.

MphG
Gerhard
 
Briefbote123 Am: 09.02.2022 12:47:36 Gelesen: 6468# 40 @  
Vielen Dank.

Dunkelgrüngrau kommt tatsächlich hin. Lohnt es sich die Marke mal einem Prüfer vorzulegen? Ich hätte da schon gerne Gewißheit. Wie kann ich denn eine chemische Veränderung erkennen? So sieht die Marke an keiner Stelle farblich anders aus und ist komplett dunkelgrüngrau.
 
Mason Am: 05.11.2023 19:20:29 Gelesen: 1083# 41 @  
Deutsches Reich: Deutsche Nationalversammlung 1919

Guten Abend,

ich habe beim sortieren heute folgende Briefmarke gefunden den, wofür ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Es geht um die Farbfüllung der Briefmarke "Deutsche Nationalversammlung 15 Pf". Normale Füllung wäre wie auf dem Bild links zu sehen blau, rechts aber ist die Füllung grau.

Handelt es sich um eine Farbvariante, oder hat es vielleicht andere Gründe.

Freue mich auf eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.


 
muemmel Am: 05.11.2023 20:02:15 Gelesen: 1061# 42 @  
Hallo Mason,

die rechte Marke hat entweder ein starkes Sonnenbad genommen oder ist anderweitig, z.B. chemisch verfärbt.

Gruß
Mümmel
 
Mason Am: 05.11.2023 20:05:56 Gelesen: 1058# 43 @  
@ muemmel [#42]

Vielen Dank für deine Einschätzung und dir einen schönen Abend

Mason
 

Das Thema hat 43 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.