Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
Das Thema hat 260 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
Magdeburger Am: 01.05.2023 15:22:24 Gelesen: 14493# 236 @  
Liebe Sammelfreunde,

Briefe in das Großherzogtum Oldenburg sind sicherlich nicht allzu häufig. Mir gelang es zwei relativ kurz hintereinander zu bekommen. Die Entfernung zwischen allen Orten Österreichs in das Großherzogtum liegen über 20 Meilen entfernt.

Der erste wurde scheinbar am 04.03.1856 im schönen Prag aufgegeben und an die "Herren Kreymborg & Comp. (in) Lohne bei Bremen" gesendet. Siegelseitig nur der Streckenstempel von Leipzig - Magdeburg und ein Abklatsch des Prag-Stempels. Frankiert wurde er mit einer 9 Kreuzer blau tarifgerecht.



Der zweite wurde am 02.01.1855 im schönen Wien aufgegeben und es ging "An Herrn A. W. Strahl Kirchspiel=Voigt zu Varel an der Jade in Großherzogthum Oldenburg". Auch hier wurde eine 9 Kreuzer blau verwendet. Leider gibt es keine Ankunftsstempel - war dies so üblich im Großherzogtum Oldenburg?



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 02.05.2023 17:16:03 Gelesen: 14400# 237 @  
Liebe Sammelfreunde

heute geht es 17.11.1862 von Wien nach Neu-Schönfeld by Leipzig. Als eingeschriebener Brief in der 3. Entfernungsstufe kostete er 15 Neukreuzer + 10 Neukreuzer Rekogebühr siegelseitig verklebt. Am 19.11. war der Brieg bei dem Emfänger.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 03.05.2023 15:58:41 Gelesen: 14217# 238 @  
Liebe Sammelfreunde,

ein netter Zugang kann ich wieder zeigen. Am 15.06.1855 aus dem schönen Wien ging es "An Herrn Georg Hanneman in Haimhausen Würdmberg Künzelsau abzugeben". Siegelseitig nur Ankunftsstempel vom Folgetag. Frankiert wurde mit einer 9 Kreuzer blau tarifgerecht.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 03.05.2023 16:37:31 Gelesen: 14213# 239 @  
@ Magdeburger [#238]

Lieber Magdeburger,

15.6. Aufgabe und 17.6. Abgabe. Innerhalb von 24 Stunden wäre ein Transport von Wien nach Württemberg nicht möglich gewesen. Dein Brief lief über Bodenbach, Sachsen, Bayern und Württemberg. Ziemlich schnell für damals (heute: Unerreicht).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 03.05.2023 17:28:58 Gelesen: 14205# 240 @  
@ bayern klassisch [#239]

Lieber Bayern Klassisch,

und wenn man daran denkt, dass das alles noch händisch gemacht worden, ist es heutzutage erstaunlich wie schnell und auch effektiv man damals war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 03.05.2023 17:32:45 Gelesen: 14203# 241 @  
@ Magdeburger [#240]

Lieber Magdeburger,

hat aber auch den Vorteil, dass es keine Updates gibt, während deren Applikation nichts geht, keine Stromausfälle oder Netzausfälle, keine Streiks (weil keine Gewerkschaften) und die Leute von oben herab schon stark gemaßregelt wurden, damit es lief - ja, und es lief. Alles ein zweischneidiges Schwert, wenn man die Schicksale von Menschen und Briefen verknüpfen will.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 06.05.2023 13:28:40 Gelesen: 13865# 242 @  
Liebe Sammelfreunde

hier eine Hülle aus Wien "An Herrn Wilhelm Hüffer Stromberg Westphalen" in rot geschrieben, frankiert mit einer 9 Kreuzer blau.



Laufen sollte er über Leipzig - diesmal in schwarz notiert - siegelseitig ist dies nachweisbar durch den Streckenstempel LEIPZIG.-MAGDEB:.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 06.05.2023 14:07:53 Gelesen: 13858# 243 @  
@ Magdeburger [#242]

Lieber Magdeburger,

Briefe mit roter Tinte sind handverlesen und die Kundschaft sollte ja bekanntlich mit schwarzer Tinte (selten auch blaue Tinte) schreiben. Ich weiß nicht, ob ich aus den 1850er Jahren einen mit roter Tinte habe (des Absenders, nicht der Post wohlgemerkt). Phantastisch und die Leitung über Prag 3 mit der Bahnpost über Bodenbach ist auch klar. Feiner Fund!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 06.05.2023 15:28:25 Gelesen: 13849# 244 @  
Lieber Bayern Klassisch

du schreibst es, die rote Schrift hat mich auch magisch angezogen und dann noch "eine" unserer Lieblingsmarken.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 07.05.2023 14:11:29 Gelesen: 13779# 245 @  
Liebe Sammelfreunde,

am 15.12.1860 aus dem schönen Wien gesendet an "wohlgeboren Fräulein 'Anna Möring Pfedelbach bey Öhringen (Württemberg)" frankiert mit 15 Neukreuzer. Siegelseitig Württemberger Bahnstempel Transitstempel von Ulm und Ankunft in Öhringen.



Hier noch einen weiteren Beleg, wieder aus Wien, diesmal an "Madame Sophie Gregorii Adresse Herrn Banquiee Emil Gregorii in Stuttgart Königberg Württemberg", frankiert mit 15 Neukreuzer jedoch komplett ohne Zähnung. Alle Werte dieser Ausgabe kommen komplett ohne Zähnung vor.



Siegelseitig schwarzes Siegel was für einen Trauerbrief spricht. Diesmal nur ein Württemberger Bahnpoststempel + Distributionsstempel von Stuttgart.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 07.05.2023 14:26:21 Gelesen: 13777# 246 @  
@ Magdeburger [#245]

Lieber Magdeburger,

beide Briefe liefen durch Bayern nach Württemberg, beim oberen durch den Ulmer Stempel beweisbar, beim 2. ist es zu vermuten (München-Augsburg-Nordlingen/Ulm).

Interessant, dass man beim unteren Brief die Zähne abgeschnitten hat und damit den Eindruck einer geschnittenen Marke erweckte. Kenne ich so noch nicht.

Immer wieder schön zu sehen, was du aus Österreich in den DÖPV so alles an Land ziehst; du bist schon ein begnadeter Sucher.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 07.05.2023 14:51:38 Gelesen: 13771# 247 @  
@ bayern klassisch [#246]

Lieber Bayern Klassisch

danke für die Blumen.

Hier mal noch eine Trauerbrief-Hülle, welche noch zu Kreuzer C.M. nach Österreich lief und zwar aus Pyrmont, adressiert an "Herrn Gustav Lyncker? Cadet im K.K. Oesterreichischen löblicher u ?? Dragoner=Regiment "Prinz Eugen von Savoyen" ao Adr. Hotel zum Strauß. / Güns Ungarn".



Siegelseitg wurde notiert "abgereist" so dass er retour lief. Der Laufweg wird über Oedenberg nach Güns - retour über Wien - Bodenbach - Leipzig - Magdeburg gewesen sein.

Die Taxierung waren erst 12 Kreuzer C.M für den einfachen Portobrief incl. 3 Kreuzer Portozuschlag. Dies wurde gestrichen und neu 4 Sgr. notiert, welche nun vom Absender eingefordert werden sollten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 07.05.2023 14:57:52 Gelesen: 13770# 248 @  
@ Magdeburger [#247]

Lieber Magdeburger,

ein feines Stück (da hätte der liebe Harald = bignell auch seine Freunde mit dem), das klasse rüber kommt.

Adresse lese ich so:

"Herrn Gustav Lyncker Cadet im K.K. Oesterreichischen löblichen 1sten Dragoner=Regiment "Prinz Eugen von Savoyen" Adr. Hotel zum Strauß. / Güns Ungarn".

Über "Retour" lese ich AB, das ist eine österreichische Spezialität für "Abzugs-Brief", als Post, die weitergeleitet werden mussten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 07.05.2023 15:00:03 Gelesen: 13768# 249 @  
@ bayern klassisch [#248]

Lieber Bayern Klassisch,

danke für die Korrekturen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 08.05.2023 14:52:18 Gelesen: 13567# 250 @  
Liebe Sammelfreunde

hier ein Brief vom 21.04.1866 aus dem schönen Wien adressiert an die "Herren Dressel Kister & Co (in) Scheibe by Eisfeld Thüringen". Frankiert wurde er mit 3 Einzelwerten 5 Neukreuzer tarifgerecht.



Siegelseitig Stempel von Eisfeld und Ankunft in Alsbach von wo es nach Scheibe gebracht wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 11.05.2023 15:11:28 Gelesen: 13199# 251 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute ein Brief vom 17.03.1853 aus dem schönen Prag adressiert an M. S. Moritz (in) Röbel Mecklenburg (- Schwerin).



Alle Orte zwischen beiden Posthoheiten liegen mehr als 20 Meilen auseinander, so dass es immer die 3. Entfernungsstufe ist. Somit ist der Brief richtig mit 9 Kreuzer frankiert - siegelseitig Streckenstempel Berlin - Hamburg - Ankunftsstempel vom 20.03. in ROEBEL.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 11.05.2023 16:33:58 Gelesen: 13178# 252 @  
@ Magdeburger [#251]

Lieber Magdeburger,

und wieder ein feines Stück mit unserer Lieblingsmarke Österreichs zu einer seltenen Destination. Immer wieder erstaunlich, was es unter Österreich - Klassik so alles gibt. Von Bayern muss man manchmal 1-2 Jahre warten, um einen Brief nach M-Schwerin zu finden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 13.05.2023 13:22:45 Gelesen: 13087# 253 @  
@ bayern klassisch [#252]

Lieber Bayern Klassisch,

Österreich war ein großes Land und da wird es sicher einfacher sein etwas zu finden. Je "kleiner" der Aufgabeort/bereich wird, desto schwieriger wird es werden. Mecklenburg-Strelitz ist deutlich schwieriger - bisher Null bei mir.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 15.05.2023 17:16:50 Gelesen: 12884# 254 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute ein Sachsenbrief vom 24.05.1860 aus Leipzig nach Franzensbad (heute: Františkovy Lázně)



Die Entfernung beträgt ca. 18 Meilen so das es ein Brief in der zweiten Entfernungsstufe liegt. Es reichten somit die 2 Ngr. Franco.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Martin de Matin Am: 28.05.2023 12:45:46 Gelesen: 11705# 255 @  
Zur Abwechslung mal eine gelbe Marke. Die Österreich MiNr.1 auf Maschinenppapier wurde auf einer Drucksache aus Graz am 11. 7.1858 verwendet. Die Drucksache ging nach Schleusingen bei Erfurt. Rückseitig ist der Dreizeiler Leipzig - 13.7. - Magdeburg aufgestempelt. Im Inhalt geht es um einen Illustrierten Universalkalender.





Gruss
Martin

[Auf Wunsch von Magdeburger wurden die 28 Beiträge aus dem Thema "Magdeburg und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein" in dieses Thema integriert]
 
Magdeburger Am: 17.06.2023 12:42:14 Gelesen: 10823# 256 @  
Liebe Sammelfreunde

diese Drucksache "geisterte" eine Weile in der Bucht rum und nun habe ich sie gekauft - sehr interessant!



Aufgegebenen wurde sie in den Jahre 1863-65 im schönen Wien und wurde er an "Seiner Wohlgeboren Herrn Heinrich Zehe (in) Königstein Herzogthum Nassau". Frankiert wurde er mit einer 2 Neukreuzer-Marke tarifgerecht und auch noch der Bestellkreuzer ist vermerkt worden. Siegelseitig Transit von Frankfürt/Main und Ausgabestempel vom Ziel.



Hier der Inhalt (bitte korrigieren bzw. ergänzen)

P.T.
Mit Bezug auf Ihr werthes Schreiben
machen wir Ihnen die Mittheilung daß sich
für unsere Gesellschaftsreise nach Egypten
schon so viele Theilnehmer meldeten, daß
wir am Schiffe nur noch wenige Plätze zur
Verfügung haben.
Wenn Sie an dieser Reise Theil
zu nehmen gedenken, müßten wir Sie
bitten uns nun noch zu verständigen.
Nachträglich bemerken wir noch
daß den Ausflug nach Jerusalem entweder
im December d. J. oder beliebig zu Ostern
statt finden kann.
Die Unterkunft zu Jerusalem
erhalten die P.T. Theilnehmer in dem
österreich'schen Pilgerhau?e ganz kosten=
frei; und ist für gute Führung daselbst,
so wie während der zwölfstündigen Land=
reise von Jaffa nach Jerusalem, auch
Vorkehrung getroffen.
Mit aller Achtung
ergebenst

Franz Tuvora [1]

Adresse: An Franz Turora, Redakteur
in Wien, Innnere Stadt, Neu=
bad N 6 / Eingang durch die Wall=
???????

Druck von A: Hoymann

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://biographien.ac.at/ID-184.6015004459580-1
 
Magdeburger Am: 06.07.2023 11:04:25 Gelesen: 9990# 257 @  
Liebe Sammelfreunde,

passend zu meiner kleinen Österreich - DÖPV - Sammlung konnte ich den Beleg aus Wien adressiert an "Frau Doctor geborene von Gaffron hochwohlgeboren in Wiesbaden" bekommen.



Richtig wurde er mit 15 Neukreuzer frankiert. Jedoch wurde er nach Biebrich weitergeleitet wofür 1 Kreuzer Porto + 1 Kreuzer Bestellgeld angeschrieben wurde. Siegelseitig ein Stempel von Biebrich sowie Distributionsstempel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 06.07.2023 11:20:39 Gelesen: 9988# 258 @  
@ Magdeburger [#257]

Lieber Magdeburger,

ein Klasse-Brief. Aber wehe, wenn Harald (bignell) den sieht ... :-)

Schbaß - der liebe Harald freut sich auch über jeden Brief, wenn er so toll daher kommt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 06.07.2023 11:27:37 Gelesen: 9983# 259 @  
@ bayern klassisch [#258]

Lieber Bayern Klassisch,

der Brief war extrem preiswert - und wie ich gerade sehe, habe ich den Namen "Müller" der Frau Doctor unterschlagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 31.10.2023 09:31:59 Gelesen: 3370# 260 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute eine nicht mehr komplette Drucksache von Wien nach Magdeburg frankiert mit 2 Neukreuzer gelb.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 

Das Thema hat 260 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   11  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1011518 1080 15.03.24 21:59Basalt44
640481 1167 19.01.24 18:30Droenix
216510 288 29.10.23 10:23Magdeburger
135007 220 27.06.21 16:57Ulli D.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.