Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fidschi: Echt gelaufene Belege
Mondorff Am: 19.11.2016 20:18:58 Gelesen: 2876# 1 @  
Fidschi ist ein Inselstaat im Südpazifik nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Fidschi, vorher im Commonwealth of Nations, ist seit 1970 unabhängig und seit 1987 eine Republik mit der Hauptstadt Suva auf der Insel Viti Levu.

Auf den Marken ist der Landesname Fiji - Der Michel schreibt Fidschi-Inseln.



R-Flugpostbrief vom 14.8.1979 ab Suva mit rückseitig angebrachtem Ankunftstempel Luxembourg 1 vom 23.8.1979

Mit freundlichen Grüßen
DiDi
 
DL8AAM Am: 21.11.2016 02:14:21 Gelesen: 2840# 2 @  
Teilkopie aus dem Motivthema Brücken



Ansichtskarte "Cruising from Navini Island Resort" (Caines Jannif Ltd., Suva/Fiji). Geschrieben habe ich die Karte übrigens auf der interisland Versorgungsfähre "MS Spirit of Free Enterprise", die damals auf der Strecke Suva über Koro Island und Savusavu auf Vanua Levu zur Insel Taveuni verkehrte, knapp 24 Stunden Fahrzeit. Leider gab es keinen Schiffspoststempel für mich ;-( Entwertet wurde die Karte dann in Waiyevo, dem Verwaltungsort von Taveuni Island, am 20.03.1992 mit dem Handstempel WAIYEVO FIJI.

Frage 1: Wer kann etwas zu den beiden blau-grauen Punkten unten rechts auf der Karte sagen? Diese dienen vermutlich der Sortierung/(Ab-)Leitwegssteuerung? Wo? Wer?

Frage 2: Wer kann etwas zu den schwarzen Stempel "NK" sagen (im Textteil, im Bereich des Wortes "Viele"). Ist das vielleicht ein Äquivalent zu den Bearbeiter-Kennstempel der Letter Sorting Machines (LSM) der USA? Wo? Wer?

Gruß
Thomas
 
filunski Am: 03.12.2016 13:25:09 Gelesen: 2769# 3 @  
Hallo zusammen,

heute "wieder entdeckt", Postkarte zu mir nach Hause von den Fidschis, aufgegeben am 12.12.2011 am Flughafen von Nadi:



Echter Bedarf, deshalb "leider nicht perfekt gestempelt und auch nicht in FDC Erhaltung mit seltener Frankatur". ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 22.03.2017 19:38:48 Gelesen: 2517# 4 @  
Hallo an alle,

heute möchte ich als weitere Ergänzung eine Einschreibpostsache von Fidschi zeigen:



Laut dem rechts unten stehenden Absenderstempel stammt der Brief vom International Mail Centre Nadi Airport - versehen ist er außerdem mit einen UPU-Einschreibelabel aus der ersten Zeit. Es gibt hier verschiedene Layoutänderungen der UPU Label, die deutlich unterscheidbar sind. Alle UPU Label wurden in Genf in der Druckerei der UPU für das jeweilige Land gedruckt. Der selbe Labelstreifen befindet sich noch einmal auf der Rückseite, gleichzeitig ist dort noch der selbe Stempel abgeschlagen, wie vorne.



Es dürfte sich hier eventuell um einen Innendienststempel handeln, da hier der Zusatz "Mailroom" im oberen Teil führt.

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.