Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 24.11.2016 01:02:29 Gelesen: 5674# 1 @  
Hier eine frühe Postkarte mit nettem Absenderaufkleber, gelaufen am 18.7.1884 von Étain nach Emmenthal in der Schweiz.





Mi. P 3

Viele Grüße
Ingo
 
Briefmarkentor Am: 03.12.2016 13:30:51 Gelesen: 5629# 2 @  
Da die folgende Ganzsache in das Gebiet des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern ging, habe ich sie in meine Sammlung genommen:



Die Karte wurde am 29. Januar 1935 in der Stadt Longwy im Département Meurthe-et-Moselle aufgegeben und ging an einen Herrn E. Klein in der Rochower Straße 9 in der Stadt Ueckermünde.

Kann ein Forenleser etwas darüber sagen, ob die Postkarte portorichtig frankiert wurde und weshalb die Ganzsache (Mi.-Nr. ?, Datum der Ausgabe?) zu 40 Centimes zusätzlich mit 50 Centimes (Mi.-Nr. 295 - Ausgabe vom November 1934) frankiert wurde?
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.12.2016 08:35:40 Gelesen: 5603# 3 @  
@ Briefmarkentor [#2]

P 45a von 1932 - Kartonfarbe grünlichgrau - portorichtig: Ausland 90 Centimes
 
Seku Am: 29.05.2018 12:28:51 Gelesen: 4806# 4 @  
Zwar keine Postkarte, aber eine schöne Ganzsache aus Frankreich, gestern in der Hauspost


 
Vernian Am: 29.05.2018 16:07:58 Gelesen: 4781# 5 @  
@ Seku [#4]

Na, da ist aber mal wieder ein Postler kulant oder unaufmerksam gewesen - einen vor zehn Jahren bereits philatelistisch abgestempelten Ersttagsbeleg ohne Nachporto zu befördern - vielleicht nach dem Motto: Bezahlt war er ja, aber eine Leistung haben wir vorher nie erbracht, also können wir ja jetzt machen?

:-D
 
Seku Am: 14.07.2018 19:26:11 Gelesen: 4612# 6 @  
Zeichne mein Jahr 2000 - mit einem Ergebnis auf der Marke und einem Sonderstempel "Briefmarkendruck" von 1999


 
Cantus Am: 15.07.2018 15:05:45 Gelesen: 4576# 7 @  
@ Seku [#6]

Hallo,

das ist eine Souvenirkarte, so etwas habe ich auch, aber natürlich keine Postkarte, denn das Wesen einer Postkarte besteht darin, dass man sie auch verschicken kann, das ist aber bei diesen Karten nicht möglich. Sie werden bei der Post direkt als Souvenirkarten verkauft, auf dass sie direkt in irgendwelche Sammlungen wandern. Sie haben zwar auch ein eingedrucktes Wertzeichen, sind aber dennoch keine Ganzsachen, da das Wesen einer Ganzsache darin besteht, dass man beim Erwerb der Ganzsache eine zukünftige postalische Verwendung gleich mitbezahlt, für Souvenirkarten gibt es aber keine solche zukünftige postalsche Verwendung. Ich werde daher ein solches Thema gründen, damit du da deine Souvenirkarten zeigen kannst.

Im Übrigen bitte ich dich, unter dieser Überschrift nicht immer wieder sachfremde Belege zu zeigen. In jedem Thema gibt es einen Button "Neues Thema schreiben", den kannst du auch benutzen, wenn du etwas zeigen willst, für das es bisher kein passendes Thema gibt.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 23.02.2020 13:50:04 Gelesen: 3634# 8 @  
Hier sehen wir ein wenig von dem alten, ehrwürdigen Frankreich, was wir heute wohl nicht mehr kennen. Bistro und Kneipenkultur des vergangenen frühen Jahrhunderts.

Die "TAVERNE GAULOISE" in Belfort fragt nach der neuesten Preisliste (Katalog) der Rollmops- und Härings-Handlung Zutzwiller in Riehen. Die Karte zu 10 Centimes ging zuerst nach Basel und wurde am 11.X.1903 dann nach Riehen umgeleitet.

Liebe Grüße

10Parale


 
iholymoses Am: 17.04.2020 22:28:00 Gelesen: 3473# 9 @  
Bon soir,

kann jemand etwas zu dieser Postkarte / Ganzsache sagen?

Das sieht mir aus wie Kriegsgefangenenpost oder so was ähnliches:



Man beachte auch den kleinen violetten Stempel auf der Rückseite.

Salut,
Reinhard
 
Briefuhu Am: 09.12.2021 15:10:28 Gelesen: 2196# 10 @  
Hier wieder etwas Modernes. Eine Postkarte aus dem Jahre 1987 zum hundertjährigem Bestehen des Pasteur-Instituts. Gelaufen am 06.10.1987 nach Le Pellerin, mit einem französischen Feldpoststempel.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 16.02.2024 08:41:32 Gelesen: 133# 11 @  
@ iholymoses [#9]

Hallo Reinhard,

schon nach vier Jahren eine Antwort, bei der Ganzsachenpostkarte handelt es sich um die Michel Nr. P85 von 1941 für Familienmitteilungen. Der kleine violette Stempel dürft ein Briefträgerstempel sein.

Schönen Gruß
Sepp
 
iholymoses Am: 16.02.2024 16:37:32 Gelesen: 110# 12 @  
@ Briefuhu [#11]

Merci - besser spät als nie!
 
Briefuhu Am: 17.02.2024 09:57:26 Gelesen: 88# 13 @  
Gansachenpostkarte P120 aus 1960 mit rotblauem Wertstempel 0,20 Franc, gelaufen am 17.01.1964 von Versailles nach Hanau mit Werbestempel Cite Royale.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.