Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BPP Prüfer Werner Pickenpack
Linde Am: 28.11.2016 14:51:20 Gelesen: 5293# 1 @  
Feldpost, wer ist Pickenpack ?

Hallo, kann jemand helfen?

Ich habe hier 11 x INSELPOST 10 Bb Platte I/1, alle geprüft Petry BPP und Mogler BPP. Zusätzlich befindet sich auf den meisten Marken noch die Signatur "Pickenpack". Kann mir jemand sagen, wer oder was ist Pickenpack?

Danke im Voraus,

Manfred


 
lueckel2010 Am: 28.11.2016 15:01:26 Gelesen: 5287# 2 @  
Guten Tag, Manfred,

wenn ich nicht total daneben liege, war Herr(?) Pickenpack vor langer Zeit ein Briefmarkenprüfer. Gib mal bei Google "BPP Briefmarkenprüfer Pickenpack" ein. Habe zwar nur kurz reingeschaut, aber dort ist Näheres zu finden.

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
Kontrollratjunkie Am: 28.11.2016 15:33:23 Gelesen: 5260# 3 @  
Werner Pickenpack war seit den siebziger Jahren bis Anfang der Neunziger Prüfer im BPP u.a. für die Feldpostzulassungsmarken und einiger Gebiete der Deutschen Besetzung im II. Weltkrieg. Nähere Informationen stehen im Buch der Schriftenreihe über die Geschichte des BPP von Wolfgang Maassen.

Wenn niemand das Buch zur Verfügung hat, kann ich heute Abend gerne noch einmal nachschlagen.

Gruß
KJ
 
Linde Am: 28.11.2016 15:55:28 Gelesen: 5243# 4 @  
@ lueckel2010 [#2]
@ Kontrollratjunkie [#3]

Vielen Dank, habe alles gefunden. Da das nicht mein Gebiet ist, sagte mir Pickenpack einfach nichts.

Nochmals schöne Grüße,

Manfred
 
KaraBenNemsi Am: 28.11.2016 18:58:46 Gelesen: 5154# 5 @  
Hallo,

ich empfehle die Seite http://www.filatelia.fi. Dort kann man sich Signaturen nach Gebieten oder nach Namen sortiert anzeigen lassen. Herr Pickenpack findet sich dort auch, einschließlich Abbildungen von Fälschungen seiner Signatur.

Viele Grüße

Carsten
 
Kontrollratjunkie Am: 28.11.2016 23:47:46 Gelesen: 5083# 6 @  
@ [#3]

Der Blick in die Literatur verrät mir, dass die Erinnerungen doch täuschen können. Der Hamburger BPP Prüfer Werner Pickenpack, 1905-1988, prüfte in der Zeit 1958-1979 die Gebiete Deutsche Besetzung II. Weltkrieg und Feldpost. Er war also einer der Gründerväter des Verbandes.

Gruß
KJ
 
Linde Am: 29.11.2016 02:12:05 Gelesen: 5064# 7 @  
@ KaraBenNemsi [#5]

Hallo Carsten,

so tief wollte ich nicht in dieses Gebiet eindringen, der Name Pickenpack sagte mir einfech nichts. Trotzdem Danke.

Manfred
 
Linde Am: 29.11.2016 02:16:59 Gelesen: 5062# 8 @  
@ Kontrollratjunkie [#6]

Danke, Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.