Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tunesien: Zurückgezone Marken
dietbeck Am: 28.11.2016 21:22:59 Gelesen: 1500# 1 @  
Hallo,

hat jemand nähere Informationen zu dieser Marke, die angeblich wegen der Jahreszahl 2003 zurückgezogen wurde ?

danke
dietbeck
 


merkuria Am: 28.11.2016 22:20:48 Gelesen: 1490# 2 @  
@ dietbeck [#1]

Hallo dietbeck,

ich kann mir nicht vorstellen, weshalb die Briefmarke wegen des Datums 2003 zurückgezogen worden sein soll. Dr. Mongi Ben Hmida ist am 4. Mai 2003 verstorben, also stimmt dieses Datum.

Ben Hmida war ein führender Neurologe in Tunesien und 1974 Gründer des Neurologischen Institutes von Tunesien. Er war Bürgermeister der Stadt Kélibia und zwischen 1977-1979 Gesundheitsminister von Tunesien.

Ich denke eher, dass diese beiden früheren Ämter zur Zurückziehung der Marke geführt haben könnten. Diese Ämter hat Ben Hmida noch in der Regierungszeit der gestürzten Bourguiba-Regierung ausgeübt, zu der man heute keine Erinnerungen mehr herstellen möchte. Einen anderen Grund kann ich mir im Moment nicht erklären.

Übrigens sind von der Marke wohl genug in Umlauf gekommen, denn sie wir im Handel unter 5 Euro angeboten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.