Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kanada Stempelorgie
bignell Am: 28.11.2016 23:24:11 Gelesen: 1703# 1 @  
Diese Stempelorgie wollte ich Euch nicht vorenthalten:



1909 Canada 5+2c Windsor (Nova Scotia) - Bexhill Sussex GB

Obwohl der Brief eigentlich recht unspektakulär lief, sind neben zweimal R im Oval weitere 12 Stempel verewigt, allein sieben mal der von Windsor [1]
Windsor N.S. Jun 17 (7x)
Halifax N.S. Jun 17
London 26 JU
Bexhill on Sea JU 26, JU 27, JU 28

@ Richard: Wenn es für diesen Beitrag bereits ein passendes Thema gibt, bitte dahin verschieben, ich hab keines gefunden.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Windsor_(Nova_Scotia)
 
jmh67 Am: 29.11.2016 08:11:02 Gelesen: 1676# 2 @  
Für den auf der Rückseite mehrfach abgeschlagenen Stempel von Windsor glaube ich eine Erklärung zu haben: Es ist ein Einschreibebrief, der damit quasi versiegelt wurde. Siehe auch das R im Oval und das blaue Kreuz auf der Vorderseite. Die anderen Stempel sind Transitstempel.

Jetzt würde mich freilich interessieren, ob diese Art des "Siegelns" (wer einen besseren Ausdruck weiß, möge ihn nennen) einfach nur Usus war, oder ob es dazu Vorschriften gab/gibt - auch in anderen Ländern als Kanada.

Jan-Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.