Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Postgebiet Ob Ost: Aufdruck und Farben
Veen72 Am: 10.12.2016 10:03:58 Gelesen: 2902# 1 @  
Guten Tag,

wie kan man am besten die verschiedene Aufdrucksorten (glänzend, matt, rußig) und Farben erkennen?

Es geht um Ober Ost Marken.

Vielen Dank.
 
Lars Boettger Am: 11.12.2016 17:35:38 Gelesen: 2818# 2 @  
@ Veen72 [#1]

Mein Rat wäre, aktuell geprüftes Vergleichsmaterial zu kaufen und Deine Marken entsprechend zu sortieren. Außerdem rate ich Dir, die entsprechende Literatur zu erwerben. Ein guter Ausgangspunkt ist z.B. das Kohl-Handbuch. Es gibt auch eine Arbeitsgemeinschaft 1. Weltkrieg.

Beste Grüße!

Lars
 
Veen72 Am: 11.12.2016 17:57:18 Gelesen: 2811# 3 @  
Danke.
 
Meinhard Am: 11.12.2016 21:02:22 Gelesen: 2777# 4 @  
@ Veen72 [#1]

Ich stelle dir mal 3 Bilder ein von meiner Sammlung. Auch wenn sie noch nicht komplett ist, aber man kann doch schon einiges sehen. Alle Marken sind postfrisch und fast alles geprüft. Die Bezeichnungen unter den Marken sind: Michel Nummern, Michel-Farben und in Klammer die Urmarke.

Falls Du bessere Scans benötigst, einfach sagen, dann stelle ich auch einzelne Bilder ein.

Besten Grüße, Meinhard


 
Veen72 Am: 11.12.2016 21:40:04 Gelesen: 2765# 5 @  
Meinhard,

Vielen Dank dafür. Die Bilder sind sehr hilfreich. Die meisten Marken sind gut zu erkennen, aber die Nummern 5 und 7 sind schwerig.

Wenn es nicht zu viel Mühe ist, bessere Scans von diesen Marken wären willkommen.

Grüße,
Hans
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.