Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich 641: Warum hat D. Schlegel nicht geprüft ?
Feder Am: 09.11.2008 10:08:09 Gelesen: 6597# 1 @  
Hallo Zusammen,

bin im Internet bei Auktionen auf die Marke DR Nr.641 x senkrechte statt waagerechte Gummiriffelung gestossen gepr. Schlegel, genau diese Marke hatte ich vor ca 2 Jahren ebenfalls bei Herrn D. Schlegel zum prüfen gegeben wurde mir aber leider ohne Begründung und ungeprüft wieder zurück geschickt.

Ich stellte damals als Neuling eine Anfrage ins Forum, hatte aber keinen Scan zur Hand und so verlief die Sache wie man sagt im Sande. Da ich nun durch Zufall wieder auf diese Marke gestossen bin und einen Scan habe, den ich beifüge, hoffe ich irgendein Spezialist hier im Forum kann mir weiterhelfen, was es mit dieser Marke auf sich hat. Hoffentlich kann man mit dem Bild was anfangen und ich bleibe nicht dumm, wieso diese Marke bei mir nicht geprüft wurde.

Mit freundlichem Gruß Peter


 
Georgius Am: 09.11.2008 14:00:08 Gelesen: 6565# 2 @  
@ Feder [#1]

Hallo Peter,

da man mit diesem scan so gut wie nichts anfangen kann, würde ich Dir vorschlagen, die Vorderseite der Marke hier ebenfalls vorzustellen.

Die Papier- und Markenfarben stimmen augenscheinlich überhaupt nicht, vielleicht war das der Grund für den Prüfer, eine Untersuchung abzulehnen.

Mit freundlichem Gruß
Georgius
 
AfriKiwi Am: 10.11.2008 03:39:54 Gelesen: 6530# 3 @  
@ Feder [#1]

Wenn Du willst mach mal die Probe.

Ein kleinen Tropfen Wasser auf die Marke leicht drauflegen, sie ist ja gestempelt.

Wenn das Papier der Marke nicht gleich aufgesaugt wird und bleibt schon einige Sekunden als Tropfen war die Marke mal in Öl.

So sehen Marken aus wenn sie mal in einem Kochöl gebadet wurden.

Erich
 
Feder Am: 10.11.2008 17:09:54 Gelesen: 6498# 4 @  
@ Georgius [#2]

Hallo Georgius,

erstmal danke das Du geantwortet hast, versuche einen Scan von der Vorderseite einzustellen, hoffentlich siehst Du etwas. Wie meinst Du das mit den Farben ?
Gibt es die Marke denn auch mit anderer Farbe? Hier erst mal das Bild.

Mit Sammlergruß Peter


 
Feder Am: 10.11.2008 17:16:58 Gelesen: 6497# 5 @  
@ AfriKiwi [#3]

Hallo Afrikiwi,

auch Dir erst einmal Danke für Dein Bemühen mir zu helfen, habe es sogleich ausprobiert und der Tropfen blieb auf der Marke stehen aber auch bei meinen anderen die ich so ausprobiert habe das gleiche. Ist die Marke denn nun nicht mehr in Ordnung fragt bang mit Gruß Peter.

Ich hoffe Du kannst auf dem Scan etwas erkennen.
 
AfriKiwi Am: 10.11.2008 20:32:28 Gelesen: 6475# 6 @  
@ Feder [#5]

Na gut das hat nicht so gut geklappt, da brauch man Praxis.

Deine Marke ist irgendwie beeinflußt von einem Ölbad. Deine gezeigte Rückseite hat einen 'sauberen' Zahn links unten und verschieden Flecken kommen vor bei bei Vergrößerung. Das Öl hat nicht alles erreicht und der Eckzahn ist entweder geschont davon oder verdünnt. Betrachte mal die Marke mit 10x Lupe. Lege mal eine kaputte Marke vom gleichen Zeitraum in Kochöl um den Vergleich festzustellen.

So oder so hat der Prüfer die Marke als unprüfbar erkannt oder da war zu wenig vom Stempel drauf. Warum soll man eine € 5 Marke prüfen ?

Erich
 
Georgius Am: 11.11.2008 01:23:04 Gelesen: 6460# 7 @  
@ Feder [#4]

Hallo Feder,

jetzt kann man die normale Papierfarbe und das Schwarzblau des Markenbildes wenigstens erkennen, das war bei dem scan der Rückseite nicht der Fall.

Schöne Grüße
Georgius
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.