Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8) Ukraine Ganzsachen
Baber Am: 21.12.2016 09:01:35 Gelesen: 5909# 1 @  
Ein UdSSR Ganzsache, in der unabhängigen Ukraine 1992 weiterverwendet und aufgewertet.



Gruß
Baber
 
Cantus Am: 23.12.2016 14:17:00 Gelesen: 5742# 2 @  
Mit der Auflösung der Sowjetunion erlangte die Ukraine im Dezember 1991 nach einem Referendum mit 90,3 % Zustimmung ihre staatliche Unabhängigkeit. Der Michel-Ganzsachenkatalog von Osteuropa führt dazu aus:



Verschiedene Muster von Zudruckstempeln werden exemplarisch im Katalog abgebildet:



Das Beispiel links unten auf dieser Abbildung findet sich - mit geänderter Portostufe - auf dem am 9.8.1993 per Einschreiben nach Berlin gesandten Umschlag.



Der gezeigte Umschlag war bei Drucklegung des Kataloges bei Michel noch nicht bekannt, er findet sich daher auch nicht katalogmäßig erfasst.

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 23.12.2016 15:06:09 Gelesen: 5731# 3 @  
@ Cantus [#2]

Ingo,

ein paar ähnliche ukrainische Ganzsachenprovisorien hatte ich einmal vor einiger Zeit im Thema "Ukraine: Provisorien - Portostempel aus den frühen 1990er Jahren" gezeigt. Wobei ich dazu auch keine weiteren bzw. tieferen Informationen/Wissen habe, auch kein Katalog und bei einigen ist für mich sogar die korrekte Einordnung als Ganzsache ja/nein unklar (wurden die bereits so am Schalter verkauft oder erst im Postamt, nach Vorlage durch den Kunden, mit dem Auffrankatur-/Zudruckstempel zum jeweiligen 'Tagesportosatz' ergänzt, d.h. Ganzsache oder nur ein schnöder Gebührbezahlt-Beleg) ...

siehe http://www.philaseiten.de/thema/1428 u.a.



Gruß
Thomas
 
Baber Am: 25.12.2016 13:17:13 Gelesen: 5822# 4 @  
@ Baber [#3]

Mein Beleg passt besser in die Ukraine-Ganzsachen. Vielleicht könnte man diesen dorthin verschieben.

Gruß
Bernd

[Beiträge [#3] und [#4] wunschgemäss redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute"]
 
Ichschonwieder Am: 15.05.2022 11:43:15 Gelesen: 1863# 5 @  
Diese Ganzsache mit einem Druckvermerk von 1995 erschien aus Anlass des 200. Todestages des ukrainischen Philosophen, Dichter und Sänger Gregorius Scovorada. Er lebte von 1722 -1794.

Der Werteindruck mit Motiv Bauer bei der Getreideernte zeigt eine Marke von 1994, die im original ockerfarben erschien.

15.10.1994 Mi. Nr. 126 I Fischer wurde als Zudruck verwendet.


 
Seku Am: 30.01.2023 19:50:47 Gelesen: 1223# 6 @  
2022 - Herzlich willkommen in der Hölle !



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
10Parale Am: 05.02.2023 21:08:33 Gelesen: 1187# 7 @  
@ Cantus [#2]

Bin froh, dass wir hier so einen versierten Ganzsachen Experten vor uns haben wie dich. Im Artikelausschnitt steht geschrieben:

Im März 1992 erschien der ersten Ganzsachen-Umschlag der Ukraine mit Sonder-WSt. (150. Geburtstag des Komponisten Lysenko) zu 7.Kop., der durch die inflationäre Entwicklung schon überholt war und ohne Aufwertung nicht mehr verwendet werden konnte. Die große Auflage von 25.000.000 Stück wurde zum großen Teil für Aufwertungen mit Zudruckstempel verwendet.

Dann zeige ich mal hier diese 1. Ganzsache der Ukraine, die am 23.09.1993 von der Ukraine nach Frankreich gelaufen ist. Allerdings findet sich kein Zudruckstempel. Allerdings findet sich auf der Rückseite (meine Vermutung! - aber nur das....) ein weiter Stempel mit dem handschriftlichen Vermerk 10 (Kopeken?), der eventuell ein Hinweis für ein höheres Beförderungsgeld auf Grund der "inflationären Entwicklung" sein könnte. Oder ist auf der Vorderseite links neben dem Hauptstempel noch ein schriftlicher Vermerk, etwas mit 300 ? zu sehen?

Übrigens war der Komponist Mykola Lyssenko 1842 in Krementschuk (russisches Kaissereich) gebürtig. Sein Vater, Witali Romanowitsch Lyssenko, war ein Oberst des russischen kaiserlichen Kürassierregiments. Da sind heute wirklich Brüdervölker am Kämpfen, aber ich habe von Politik 0 Ahnung, besonders nicht von diesem unsäglichen Krieg, der jetzt gerade tobt.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 06.02.2023 10:50:43 Gelesen: 1162# 8 @  
Hier "nur" ein Zudruckstempel, um die Abbildung von Cantus [#2] zu dokumentieren. Keine Marke, kein Werteindruck. Für mich schließen sich da weitere Fragen an, dazu später, erst mal arbeiten gehen.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 06.02.2023 20:51:48 Gelesen: 1143# 9 @  
Nun dieser Beleg, diese Ganzsache vom 18.01.1993. Her wurde eine russische Ganzsache zu 7 Kopeken zusätzlich mit 25 Kopeken Zusatzfrankatur mit ukrainischen Marken beklebt. Ist das jetzt eine ukrainische oder russische Ganzsache? Eine simple, vielleicht dumme Frage. Allemal interessant und vielleicht wird daraus mal ein recht interessantes Sammelgebiet, sofern mal Frieden einkehren sollte, was sicher alle wünschen. Die Frage ist nur wie?

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 07.02.2023 05:23:41 Gelesen: 1125# 10 @  
Gestern bekam ich diesen Ganzsachenumschlag von 2021 mit Zusatzfrankatur Mi.-Nr. 1620 von 2001. Im Zudruck sehen wir den Schriftsteller Mykola Woronyj (ukrainisch Микола Вороний) [1]



Ich wünsche allen einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mykola_Woronyj
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.