Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Portotarife Italien
Gaius_Caligula Am: 31.12.2016 10:41:59 Gelesen: 12106# 1 @  
Eine Frage an die Kenner:

Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der Portogebühren für Italien (Inland- und Auslandgebühren) seit Juni 1946. Kennt jemand Literatur oder eventuell eine Internet-Seite, die eine solche Auflistung beinhaltet?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
saintex Am: 31.12.2016 11:00:09 Gelesen: 12098# 2 @  
@ Gaius_Caligula [#14]

Siehe das 6-bändige Werk von Giovanni Micheli Le tariffe postali italiane 1862-2000

Bd.1: Luftpost 1926-2000
Bd.2: Ital. Königreich 1862-1900
Bd.3: 1901-1946
Bd.4-1: 1946-1970
Bd.4-2: 1971-1985
Bd.4-3: 1985-2000

Bezugsquelle: http://www.vaccari.it

Preis: ca. 210 Euro für das Gesamtwerk, Einzelbände zwischen 30 und 50 Euro.

MfG Wolfgang
 
fogerty Am: 31.12.2016 13:17:16 Gelesen: 12068# 3 @  
Hallo Gaius Caligula,

auf dieser Seite findest du alle Zeitperioden aufgelistet.

http://www.tariffepostali.it/cerca-per-periodo.php

Grüße
Ivo
 
Gaius_Caligula Am: 31.12.2016 13:53:05 Gelesen: 12053# 4 @  
@ saintex [#15]
@ fogerty [#16]

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für den Literaturhinweis bzw. den Link. Das wären ja schon einmal die Portotabellen bis zum Jahr 2000.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Gaius_Caligula Am: 15.01.2017 08:58:58 Gelesen: 11934# 5 @  
Nach etlichen Tagen Studiums der Portotabellen bin ich aufgrund meiner leider nicht sehr ausgeprägten Kenntnissen der italienischen Sprache an meine Grenzen gestossen und hoffe, dass mir hier die eine oder andere (oder auch alle) der folgenden Fragen zu den Tarifen der italienischen Post beantwortet werden können.

* Was genau ist der Unterschied zwischen Biglietto Postale, Carte Manoscritte, Cartolina Illustrata, Cartolina Postale und Cartolina Postale con RP ?

* Was bedeutet Corrispondene Francate a Macchina ?

* Was bedeutet Estratto conto amministrazione giornale ?

* Was bedeutet Attestato spedizione Piego ?

* Was genau bedeutet Raccomandata? Ist das mit dem deutschen Einschreiben vergleichbar ?

Ich muss unbedingt an meinen Italienisch-Kenntnissen arbeiten. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
SH-Sammler Am: 15.01.2017 15:02:36 Gelesen: 11905# 6 @  
@ Gaius_Caligula [#5]

Hallo Gaius,

packen wirs doch mal an und fangen bei Deiner Liste unten an. :-)

Ich muss unbedingt an meinen Italienisch-Kenntnissen arbeiten. :-) Ich habe eine Aufrischkur auch mal nötig..:-)

Attestato spedizione Piego Speditionsquittung bei Versand eines Päckchens.

Estratto conto amministrazione giornale täglicher Kontoauszug der "Administration" (könnte auch eine Postamt sein)

Corrispondenze Francate a Macchina Korrespondenz mit Maschinenstempelaufdruck

Unterschied zwischen Biglietto Postale, Hier muss ich passen, tut mir leid. Muss irgendein Postschein sein

Carte Manoscritte, handgeschriebene Karten, nicht offizielle, private Postkarten

Cartolina Illustrata, Illustrierte Postkarten, aber auch Ansichtskarten

Cartolina Postale, Offizielle (von der Post verausgabte) Postkarte, vor allem ab ca. 1875.

Cartolina Postale con RP Offizielle (von der Post verausgabte) Postkarte, mit Rückantwortkarte (RP = Risposta)

Vielleicht findet jemand noch die ganz genaue Antwort auf Dein Biglietto Postale

Gruss
SH-Sammler
 
Gaius_Caligula Am: 15.01.2017 15:46:22 Gelesen: 11896# 7 @  
@ SH-Sammler [#6]

Super, vielen Dank für Deine sehr große Hilfestellung. Da habe ich bei meinem "Entschlüssellungsversuchen" den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :-)

Bleiben noch die Fragen nach "Biglietto Postale" und "Raccomandata".

Vielleicht liest ja zufällig ein Mitglied der ArGe Italien mit. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Meinhard Am: 15.01.2017 16:23:47 Gelesen: 11888# 8 @  
@ Gaius_Caligula [#7]

Bleiben noch die Fragen nach "Biglietto Postale" und "Raccomandata"

Ich zeige mal einen Portofreien Dienstbrief (Lombardei und Venetien v. 28.9.1851) und hierauf ist eine deiner Fragen beantwortet.

RACCOMANDATA (bedeutet EINSCHREIBEN)

Links steht Urgente (bedeutet EILBRIEF).

Bei Biglietto Postale muss ich passen. Es sollte aber übersetzt in etwa so lauten: POSTSTEMPEL ?

Besten Sammlergruß, Meinhard


 
Gaius_Caligula Am: 15.01.2017 16:47:47 Gelesen: 11881# 9 @  
@ Meinhard [#8]

Vielen Dank für Deine Hilfe, Meinhard.

Meine Vermutung, Raccomandata wäre mit dem deutschen "Einschreiben" gleichzusetzen war also richtig. Super.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
fogerty Am: 15.01.2017 19:26:17 Gelesen: 11865# 10 @  
Hallo Gaius,

habe diese Beiträge leider erst jetzt gesehen und das allermeiste ist ja schon beantwortet.

Biglietto Postale ist ein Faltbrief.

Der Aufdruck Urgente hat eigentlich keine rechtliche Bedeutung,kann man sinngemäß übersetzen mit dringend oder es eilt.

Eilbriefe wurden mit Espresso-Briefmarken frankiert und mit dem Espresso-Aufkleber versehen.

Raccomandata con Ricevuta, wenns interessiert, bedeutet Einschreiben mit Rückantwort.

Sind eigentlich noch Fragen offen?

Grüße
Ivo
 
Gaius_Caligula Am: 15.01.2017 19:41:36 Gelesen: 11861# 11 @  
@ fogerty [#10]

Hallo Ivo,

ganz herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Damit sind fürs Erste alle Fragen beantwortet. Ich befürchte allerdings, dass dies nicht meine letzten Fragen gewesen sein dürften. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Gaius_Caligula Am: 22.01.2017 12:24:11 Gelesen: 11808# 12 @  
Bei meiner Recherche nach den Tariftabellen bin ich bislang ein ganzes Stück vorangekommen. Allerdings ist bei mir nun zum 31.12.1965 Schluß. Tarife ab dem 01.01.1966 habe ich keine mehr. Weiß jemand vielleicht noch Möglichkeiten (Web / Literatur o. ä.), wie ich an die Tarife ab 01. Januar 1966 bis heute kommen könnte?

Ein paar Anmerkungen zu den in den Beiträgen [#15] und [#16] genannten Quellen:

* Das unter [#15] genannte Werk ist zum einen für mich etwas unverständlich geschrieben. Zum anderen endet es im Jahr 2000. Von daher macht es für mich keinen Sinn, die sechs Bände zu erwerben.

* Die unter [#16] genannte Website endet zum 31.12.1965, also genau zu dem Zeitpunkt, an den ich mit meinen Recherchen nicht mehr vorankomme.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Apn Am: 06.07.2018 07:24:55 Gelesen: 9702# 13 @  
Ich bin neu hier auf Philaseiten - entsprechend kann ich mich erst heute zu diesem Thema äussern. Zwei der Übersetzungen kann ich indessen nicht unkommentiert so stehen lassen:

Carte Manoscritte

Hierbei handelt es sich um einen Sondertarif, der preislich zwischen den Drucksachen (stampe) und den Briefen (lettere) lag. Der Witz daran war, dass der Inhalt dieser Sendungen handgeschrieben sein durfte (daher keine Drucksachen), aber keine aktuelle Korrespondenz enthielt. Zu diesem Tarif konnten beispielsweise Akten eines Gerichtsprozesses versendet werden oder auch alte Briefe usw.

Estratto conto amministrazione giornale

"Giornale" heisst in diesem Zusammenhang nicht "täglich", sondern "Zeitung". Es gab ein Sondertarif, mit denen die Zeitungen ihren Abonnementen mitteilen konnte, für wie lange Zeit das Abo noch bezahlt war.
 
Baber Am: 30.12.2018 09:47:18 Gelesen: 9135# 14 @  
Was kostet ein Standard-Einschreibebrief von Italien nach Österreich ?

Kennt jemand die aktuellen Portogebühren von Italien?

Danke
Bernd
 
filunski Am: 30.12.2018 13:09:36 Gelesen: 9114# 15 @  
Hallo Bernd,

ein internationales Einschreiben (Raccomandata Internazionale) in die Zone 1 (dazu gehört Österreich/Europa) kostet 7,10 Euro.

Hier mehr dazu, aber alles in Italienisch. ;-)

https://www.poste.it/prodotti/raccomandata-internazionale.html?wt.ac=1473800430931

Viele Grüße und guten Rutsch!
Peter
 
Baber Am: 30.12.2018 13:25:07 Gelesen: 9109# 16 @  
@ filunski [#15]

Danke.

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Bernd
 
Baber Am: 22.03.2019 14:31:34 Gelesen: 8785# 17 @  
Was kostete 1959 eine Ansichtskarte mit 5 Grussworten von Italien nach Frankreich?

Könnte 15 Lire stimmen?

Danke für die Antwort im voraus
Bernd
 
fogerty Am: 23.03.2019 18:33:35 Gelesen: 8756# 18 @  
@ Baber [#17]

"Dal 1° ottobre 1957 al 30 giugno 1960" 15 Lire! Ich glaube, ich muss nicht übersetzen!

Grüße
Ivo
 
Baber Am: 23.03.2019 18:53:38 Gelesen: 8752# 19 @  
Danke und einen schönen Sonntag.

Bernd
 
Baber Am: 18.08.2022 11:30:34 Gelesen: 5040# 20 @  
Eine Frage an die Sammlerkollegen in Südtirol/Italien

Was kostet aktuell der Standardbrief bis 20 g innerhalb Italiens?

Gruß
Bernd
 
Redfranko Am: 18.08.2022 11:50:09 Gelesen: 5030# 21 @  
@ Baber [#20]

Folgendes habe ich dazu im Internet [1] gefunden:

Briefporto
Briefe versenden innerhalb Italiens:
"Posta 4"
Innerhalb Italiens kostet ein Standardbrief bis 20 Gramm im Format "Piccolo" 1,10 Euro (Länge 14 bis 23,5 Zentimeter; Breite 9 bis 12 Zentimeter, Höhe 0,15 bis 5 Millimeter), von 20 Gramm bis 50 Gramm kostet er 2,60 Euro. Die Zustellungsdauer beträgt etwa 4 Arbeitstage.

"Posta 1"
Posta Prioritaria. Zustellungsdauer 1 bis 4 Tage.
Für Briefe mit der Dimension "Piccolo" (s. oben) und "Media" (Länge 14 bis 35,3 cm, Höhe 9 bis 25 cm;Höhe 0,15 mm bis 2,5 cm) und einem Gewicht bis 100 g kostet 2,80 Euro.

Gruß, Frank

[1] Quelle: https://www.portanapoli.de/reiseinfos/post-in-italien
 
Baber Am: 19.08.2022 11:22:34 Gelesen: 4986# 22 @  
@ Redfranko [#21]

Danke, das habe ich auch gefunden aber bei diesem Artikel steht kein Datum dabei und es könnte sein, dass es schon veraltete Tarife sind, daher meine Frage an die Kollegen in Südtirol/Italien.

Gruß
Bernd
 
Redfranko Am: 19.08.2022 11:36:03 Gelesen: 4982# 23 @  
@ Baber [#22]

Da muss ich Dir leider widersprechen, ganz am Ende steht (Stand 3/2022). ;)

Gruß, Frank
 
Baber Am: 19.08.2022 17:27:25 Gelesen: 4960# 24 @  
@ Redfranko [#23]

Hallo Frank,

mea culpa, jetzt habe ich es auch gesehen. Da hatte ich vorher nicht bis ganz unten gescrollt.

Danke
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

35380 60 16.04.23 16:46DL8AAM
6765 25.07.16 23:06Eric Scherer
3000 29.05.15 06:36stampmix
4640 09.05.15 13:19Saguarojo
4237 22.01.15 21:31Helma Janssen


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.