Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Auslandspost
Das Thema hat 225 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9  oder alle Beiträge zeigen
 
Gernesammler Am: 03.06.2025 19:58:41 Gelesen: 25360# 201 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 7/II mit Werteindruck von 5 Pfennig, sowie einer Zusatzfrankatur einer Bayern Nr.38 zu 5 Pfennig Wappen, weite Welle, von Heinrich Cohen in München, spediert an Moritz Schuster in Paris.

Die Karte wurde am 16.10.1877 in München mit dem Einkreisstempel München I (Helbig 21a) gestempelt und bei Ankunft in Paris mit dem kleinen Einkreisstempel von Paris in blau.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 03.06.2025 20:09:17 Gelesen: 25358# 202 @  
@ Gernesammler [#201]

Hallo Rainer,

Avricourt-Paris lautet der Stempel und er zeigte an, dass deine Karte im deutschen Paket via Avricourt nach Paris gelangt war. Schön!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 04.06.2025 06:16:02 Gelesen: 25292# 203 @  
@ bayern klassisch [#202]

Hallo Ralph,

Danke für den Hinweis mit Avricourt-Paris, macht sich beim ablegen doch besser wenn man den Stempel beschreiben kann.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 22.06.2025 15:48:07 Gelesen: 23915# 204 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 14.1.1910 aus München, spediert an Frau und Herrn Tchörtner in Heluan (Helwan) in Ägypten, die Familie residierte dort im Englisch Winter Hotel, dort kam die Karte am 19.1.1910 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken der Bayern Nr.61 zu je 5 Pfennig Wappen, gestempelt wurde mit Maschinenstempel von München 2.B.P.**, dem Einkreisstegstempel von Port Said T.P.O. Foreign Mail für Auslandspost und zur Ausgabe mit dem Einkreisstegstempel von Helwan.

Die Postkarte zeigt die Ansicht des Kaiser Ludwig Platzes mit Denkmal, der Platz ist im Bezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt der bayerischen Landeshauptstadt München und ist benannt nach dem römisch-deutschen Kaiser Ludwig IV., genannt Ludwig der Bayer.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 02.07.2025 19:43:31 Gelesen: 23343# 205 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 19.1.1910 aus München, spediert an Herrn und Frau Edgard Tschoertner in Heluan Ägypten, diese residierten dort im Englisch Winter Hotel, dort kam die Karte am 24.1.1910 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.56 zu 10 Pfennig Wappen, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel München 23 *f, dem Einkreisstegstempel von Cairo B, sowie zur Ankunft und Ausgabe mit dem Einkreisstegstempel von Hilwan.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 20.07.2025 14:51:48 Gelesen: 22363# 206 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 7.10.1902 aus Thuengen in Unterfranken, spediert an Haus Loreto dies ist ein ehemaliges Kloster im Limburger Dorf Simpelveld bei Aachen, dort kam der Brief am 8.10.19602 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.57 zu 20 Pfennig Wappen, diese reichte aber nicht aus da der Brief das Gewicht überschritten hatte, wieviel kann mir hoffentlich ein Sammler sagen. Es wurden in Holland dann 3 Porto Marken Mi.Nr.11 zu je 25 Cent verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Thuengen (Helbig 30b) verwendet ab 1902, sowie mit dem Zweikreisstempel von Simpelveld für die Portomarken und auf der Rückseite zur Ausgabe.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 06.10.2025 19:56:06 Gelesen: 18258# 207 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 10.6.1911 aus Lindau am Bodensee, spediert an Emil Eisenhut in Schaan Lichtenstein, dort kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2x die Bayern Nr.92 zu 5 Pfennig und 2x die Nr.93 zu 10 Pfennig, beides Marken zu 25 Jahre Regentschaft Prinregent Luitpold.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Lindau i. Bodensee, sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstegstempel mit Segmenten von Schaan *a*.

Zur Kenntlichmachung des Einschreibens wurde der Klebezettel Lindau a. Bodensee mit der Manualnummer 70 verklebt, Handbuch Nr.11d verwendet ab 1904.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.10.2025 20:48:31 Gelesen: 18249# 208 @  
@ Gernesammler [#207]

Hallo Rainer,

postlagernd nach Liechtenstein - wo findet man denn solche Rosinen?

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 07.10.2025 05:57:18 Gelesen: 18186# 209 @  
@ bayern klassisch [#208]

Hallo Ralph,

hab selber große Augen gemacht, gab es auch auf dem Trödelmarkt für zwei Bratwürste.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 07.10.2025 08:01:28 Gelesen: 18177# 210 @  
@ Gernesammler [#209]

Hallo Rainer,

ich hoffe, der Verkäufer liest hier nicht mit, sonst sind es nächstens 3 Pizzen (die er auch wert wäre!).

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 10.10.2025 20:07:05 Gelesen: 17964# 211 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Drucksache vom 11.9.1901 aus Brannenburg, spediert an Wohlgeboren Herrn Carl Eisenberger Kaiserlicher Verwaltungs Assistent in Swaköpmund, Deutsch Süd-West Afrika.

Die Drucksache war in der 2.Gewichtsstufe 50-100 Gramm und somit wurden für das Franko 2x Bayern Nr.61 zu je 5 Pfennig verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Brannenburg (Helbig 30b) verwendet 1901-05 und zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Swaköpmund ***.

Die Drucksache beinhaltet innen mehrere Panorama Aufnahmen von Bad Wendelstein Brannenburg, erstaunlicherweise mit geschriebenen Text.

Gruß Rainer




 
bayern klassisch Am: 10.10.2025 20:22:38 Gelesen: 17961# 212 @  
@ Gernesammler [#211]

Hallo Rainer,

ein Traumstück!

Kurze Erklärung: 10 Pfg. war das Franko für Briefe in die Kolonien (Deutsch-Südwest). Wegen des Leporellos (aufklappbare Karte) unterlag dieselbe nicht dem Drucksachen- oder Postkarten-Franko, sondern dem für Briefe.

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 29.10.2025 17:40:15 Gelesen: 16531# 213 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 25.2.1910 aus München, spediert an Mizzi Ritthaler in New York, dort kam die Karte am 8.3.1910 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.61 zu 5 Pfennig, diese reichten aber nicht aus denn eine Postkarte war mit 10 Pfennig zu frankieren, deshalb wurde in New York in lila ein T notiert und der Duplexstempel New York 2 Cents für die Nachgebühr abgeschlagen, diese hatte dann Mizzi zu zahlen.

Gestempelt wurde in München mit dem Zweikreisstempel München 23 * f (Helbig 39b) verwendet 1910 - 20.

Die Vorderansicht der Postkarte zeigt eine Partie aus Schweden.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 02.01.2026 16:56:15 Gelesen: 12993# 214 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 23/11x mit Werteindruck von 10 Pfennig Wappen, vom 14.4.1892 von der Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft, vormals Friedrich Bruckmann aus München, spediert an die Herren De Muinck & Co in Arnheim, hier kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von München XVII (Helbig 30b) verwendet 1892-1904, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von Arnheim und dem Briefträgerstempel A33.

Im Text geht es um eine Reklamation einer Bestellung von Fotographien und deren Rücksendung bei Nichtbehaltens und der Begleichung der Porto und Verpackungskosten.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 04.01.2026 17:23:40 Gelesen: 12779# 215 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 10.10.1884 von Sebastian Pichler, seelige Erben, einem Bankhaus in München, spediert an die Banca Nationale Succursale (Filiale der Nationalbank) in Verona, dort kam der Brief am 12.10.1884 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2x die Bayern Nr.50 zu je 20 Pfennig Wappen, davon waren 20 Pfennig für den einfachen Brief bis 15 Gramm ins Ausland, weitere 20 Pfennig für die Reco-Gebühr.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von MUENCHEN III (Helbig 21b, München mit UE) verwendet 1884-89, sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Verona **.

Zur Kenntlichmachung des Einschreibens wurde mit L1 Einzeiler Einschreiben in lila abgeschlagen und der Klebezettel Nr.5 mit der Manualnummer 957 verklebt, auf der Rückseite noch sehr gut erhaltene Siegel des Bankhauses.

Gruß Rainer


 
Gauss Am: 04.01.2026 18:29:43 Gelesen: 12770# 216 @  
@ Gernesammler [#215]

Wenn ich ein bisschen kleinlich sein darf: Selig ist der Sebastian Pichler, im Sinne von verstorben, drum hat er Erben.
 
bayern klassisch Am: 04.01.2026 20:27:29 Gelesen: 12745# 217 @  
@ Gernesammler [#215]

Hallo Rainer,

feiner Brief - wenn du jetzt noch bei der oberen Marke das obere, linke Eckzähnchen sachte in Form bringst, ist der Brief noch besser.

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 10.05.2026 13:27:38 Gelesen: 3544# 218 @  
Hallo Sammlerfreunde,

von der diesjährigen JHV konnte ich einige schöne Belege mitbringen, unter anderem diese Ganzsachen Postkarte P 67/05 mit Werteindruck von 10 Pfennig Raute.

Diese wurde vom Schwager Franz aus München am 13.11.1903 geschrieben an Herrn Ludwig Wolff, dann spediert über Batavia nach Bandoeng der viertgrößten Stadt in Indonesien, von dort weiter in den kleinen Ort Djadjagiri.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von München 1.B.P., dem Zweikreisstempel von Batavia am 10.12.1903 und zur Ankunft mit dem Rostkreisstempel von Bandoeng am 11.12.1903.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 10.05.2026 13:49:14 Gelesen: 3541# 219 @  
@ Gernesammler [#218]

Wow!

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 22.05.2026 19:39:13 Gelesen: 2214# 220 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Charge Brief vom 24.9.184. aus Füssen, spediert an Herrn Mathias Preconics, Güter Spediteur in Pest in Österreich-Ungarn, einen Hinweis zur Ankunft sehe ich nicht.

Für das Porto hatte der Empfänger 15 Kreuzer zu zahlen, die Chargegebühr wurde vorab bezahlt.

Gestempelt wurde mit Fingerhutstempel von Füssen (Winkler 9) verwendet 1835-51, da der Stempel schon etwas mitgenommen aussieht, würde ich diesen in die Mitte der 1840er Jahre verorten.

Es wurde auch der Charge Stempel oberhalb gesetzt und darüber notiert mit Aufgaberezepiss.

Unten links kann ich leider nicht alles entziffern, ausser, Müllerschen Jungs und Pferdehändler.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 22.05.2026 19:55:19 Gelesen: 2211# 221 @  
@ Gernesammler [#220]

Hallo Rainer,

der Brief ist nicht einfach zu interpretieren, weil es multiple Interpretationen gibt, da kein Datum vorhanden ist und 3 verschiedene Postverträge greifen konnten..

Ich vermute ihn in der Zeit vor dem 1.10.1842. Der Absender zahlte 4 Kr. für die Einschreibung und 3 Kr. hinten als Franko bis zur österr. Grenze (Frankozwang Postvertrag vom 1.5.1819 - 30.9.1842).

Ab der Grenze bis Pest zahlte der Empfänger 12 Kreuzer Conventionsmünze.

Siegelseitig in Rötel wurde irgendetwas notiert, was im Zusammenhang mit den frontseitig notierten 15 (Kreuzer CM?) stehen könnte, da es wohl von derselben Hand notiert wurde.

Den Text unten links lese ich so:

Wohnhaft im Anton
Müllerschen Hause
bürgerlichen Pferdehändler
Numero 1406 hinter
der Rochus Kappelle

Feiner Brief eines Österreichers in Füssen, denn den Terminus "Aufgabesrecepisse" gab es nur in Österreich, nicht in Bayern!

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 22.05.2026 20:04:18 Gelesen: 2206# 222 @  
@ bayern klassisch [#221]

Hallo Ralph,

besten Dank für Deine Mühewaltung, so kann ich das tolle Stück, was mir unser Hermann auf der JHV überlassen hat vernünftig ablegen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 01.06.2026 19:57:57 Gelesen: 1384# 223 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 104 mit Werteindruck 10 Pfennig mit Aufdruck "Volksstaat Bayern" vom 17.5.1919 aus München von Emil Riedel, spediert nach Reval in Estland an Herrn Direktor Dr.P.Blosfeld, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Während des Zerfalls des Russischen Reiches im Verlauf der Oktoberrevolution erlangte Estland am 24. Februar 1918 seine Unabhängigkeit. Im Frieden von Dorpat vom 2. Februar 1920 wurde Estland von der Sowjetunion anerkannt.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel München 2 B.P. *o (Helbig 39b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 02.06.2026 09:10:45 Gelesen: 1283# 224 @  
@ Gernesammler [#223]

Hallo Rainer,

sehr selten Post dorthin zu finden - eher noch in der Kreuzerzeit, wo es 1 - 2 Korresondenzen dahin gibt, als später, warum auch immer.

LG,
Ralph
 
Gernesammler Am: 02.06.2026 13:26:48 Gelesen: 1259# 225 @  
@ bayern klassisch [#224]

Hallo Ralph,

es ist wirklich recht selten, da dies nur innerhalb von 2 1/4 Jahren möglich war. Ab Februar 1918 war Estland unabhängig und Mai 1920 ging Bayern in das Deutsche Reich ein.

Gruß Rainer
 

Das Thema hat 225 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8   9  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.