Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Das Thema hat 193 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
asmodeus Am: 01.03.2024 09:39:11 Gelesen: 30010# 169 @  
@ 22028 [#167]

Leider kann ich es auch nicht einrichten.
 
22028 Am: 01.03.2024 10:32:30 Gelesen: 29989# 170 @  
@ saeckingen [#168]

dieses Jahr statt Ende September gleichzeitig wie die Messe Ulm

Nicht Ende September sondern Ende Oktober.
 
saeckingen Am: 01.03.2024 12:19:22 Gelesen: 29943# 171 @  
@ 22028 [#170]

Richtig, statt Ende September wie bisher, dieses Jahr im Oktober parallel zu Ulm. Hatte ich doch geschrieben.
 
drmoeller_neuss Am: 01.03.2024 15:07:58 Gelesen: 29892# 172 @  
@ saeckingen [#168]

Es macht zwar absolut keinen Sinn, die letzten beiden großen philatelistischen Messen in Europa parallel stattfinden zu lassen, aber man hat sich in London wissentlich dafür entschieden. Beide Veranstaltungen werden darunter leiden, aber wie es aussieht, London mehr als Ulm.

Man sollte die beiden Messen nun auch nicht grösser machen, als sie sind. Die Überschneidung bei den Besuchern und bei den Händlern sind doch sehr überschaubar.

Ulm ist eine bessere Regionalmesse, und britische Händler sind seit dem Brexit ohnehin in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Sie waren aber schon vorher die "Exoten" auf deutschen Messen.

Man muss es einmal praktisch sehen: Einen Stand mit Aufbau gibt es in Ulm ab 2.000 EUR aufwärts, und dann stellt sich unabhängig vom Zoll noch das Transportproblem der Ware, die nicht einfach im Zug oder Flugzeug transportierbar ist. Mit dem eigenen Fahrzeug muss man jeweils zwei Tage für An- und Abfahrt einkalulieren, und dann ist man mit den übrigen Spesen weit über 3.000 Euro. Für die allermeisten Händler rechnet sich das nicht.

Ich finde es ärgerlich, wenn zwei Großtauschtage im Abstand von 20 Kilometer am gleichen Tag stattfinden, aber hier handelt sich um räumlich getrennte Veranstaltungen.
 
Lars Boettger Am: 06.04.2024 20:23:04 Gelesen: 29285# 173 @  
Seit gestern Abend findet in Wiesbaden ein regionales Treffen der Royal Philatelic Society London statt. Ich möchte mich auf diesem Wege für den tollen Tag, die 30+ Kurzvorträge und bei den Organisatoren Harald Krieg und Dieter Michelson (stellvertretend für das Auktionshaus Köhler) bedanken! Ich habe viele liebe Freundinnen und Freunde wiedergesehen und mit sehr vielen Philatelistinnen und Philatelisten über mein Lieblingshobby plauschen können.

Beste Grüsse!

Lars


 
22028 Am: 07.04.2024 06:55:42 Gelesen: 29159# 174 @  
@ Lars Boettger [#173]

Ich hatte mich auch angemeldet und wollte eigentlich einen Rahmen meiner Kolumbien Sammlung vorstellen, musste dann aber meine Anmeldung aus familiären Gründen zurückziehen. Manchmal ist die Mutter die auch schien im fortgeschrittenen Alter ist, wichtiger als Briefmarken. War schon schwierig genug jemanden für sie zu finden in der Zeit wo wir in Bukarest bei der EFIRO 2024 sein werden.
 
Richard Am: 28.04.2024 09:11:09 Gelesen: 28440# 175 @  
Strategische „Partnerschaft“ der Royal Philatelic Society London und des Global Philatelic Networks bei Ausstellungen

(wm-pcp) Bei der EFIRO 2024 in Bukarest waren die „Show-Partner“ erstmals zusammen in einem über 60 m2 großen Ausstellungstand zu sehen. In einer dort erhältlichen Broschüre zählten sie die Vorteile auf, die beide jeweils für Philatelisten seit langer Zeit bieten. Sowohl der Verein in London, der weltweit wirkt und weit über 2.000 Mitglieder hat, wie das Global Philatelic Network mit einzelnen Auktionsfirmen in New York, Amsterdam, Zürich, Wiesbaden und Hong Kong richten sich an fortgeschrittene Philatelisten, die Qualität und Seriosität, Innovation und Kompetenz zu schätzen wissen.



Auch wenn die Ausstellung in Rumänien nicht gerade von Besucherscharen überflutet wurde, war aber zeitweise am Stand des GPN und der RPSL doch recht viel los. Man darf also davon ausgehen, dass sich der „Deal“ für beide Seiten rechnet.

Abbildung: RPSL_Werbebroschuere_April2024.jpg / EFIRO2024_GPN_RPSL_Stand_01.JPG (Foto: Wolfgang Maassen)
 
Heinz 7 Am: 28.04.2024 10:51:45 Gelesen: 28406# 176 @  
@ Richard [#175]

Der Stand der Royal war durchgängig besetzt und Anlaufstation für viele Sammler.



Der Royal-Präsident hatte einen eigenen Vortrag genau diese Woche in London, und kam deshalb nicht nach Bukarest. Aber ein Team von ca. 8-10 Leuten wechselte sich am Stand ab. So kam es auch zu einigen Mitglieder-Werbungen.

Heinz
 
Richard Am: 22.01.2025 18:04:55 Gelesen: 22038# 177 @  
Neuer Präsident für die „Royal“

(RPSL/AIJP/pcp) - Simon Richards FRPSL ist der neue Präsident der Royal

Philatelic Society London. Simons Ernennung zum Präsidenten wurde am 9. Januar vom Council des Vereins gebilligt, nachdem Michael Roberts FRPSL am 25. Dezember 2024 unerwartet verstorben war. Roberts war bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2023 zum Präsidenten gewählt worden.

Michaels zweijährige Amtszeit hätte auf der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr enden sollen. Zu diesem Zeitpunkt wäre Simon, seit 2021 Vizepräsident der Gesellschaft, zum Präsidenten gewählt worden.



Simon Richards

Simon bleibt bis zur Jahreshauptversammlung 2027 im Amt.

Foto: Simon Richards FRPSL. Vorlage: RPSL
 
saeckingen Am: 10.08.2025 16:35:22 Gelesen: 13175# 178 @  
Deutschland stellt mit aktuell 152 Mitglieder nach Großbritannien und den USA die drittgrößte Gruppe in der Royal Philatelic Society London.

Am 18. September wird es jetzt zum ersten Mal ein Group Display der Mitglieder aus Deutschland in London geben. Jedes Mitglied in Deutschland konnte auf alle Fälle mit einem Rahmen daran teilnehmen. 27 Mitglieder werden ausstellen, die meisten davon werden auch persönlich mit vor Ort sein.

Im einzelnen werden folgende Exponate in ingesamt 54 Rahmen zu sehen sein:

Postal Relations of Thurn und Taxis with France from 1844 to 1867 and the Continuation of the Postal Agreement until 1872
Un- and Underpaid Mail between Luxembourg and Germany 1842–1918
Japan’s Dragon Stamps in mon Currency (1871 - 1872): Philatelic Insights and the Origins of the Japanese Postal System
Letter mail prepaid by stamps from the Kingdom of the Two Sicilies and Neapolitan Province to and via Germany 1858–1862
Ulm Revitalised – Strategic Transformation of a City, 1810–1914
Legitimation booklets to buy train tickets at reduced rates
Extracts from the Ferrary Collection
Colombia – Correo del Norte de Santander
Number one in the postal history of the world
Wartime Escapades: Queen Mary‘s years in Badminton House 1939-1945.
A journey through the postal history of the Memel
The Thames Packet to Hamburg 1832 to 1853
France 1870 to circa 1882
Faster than express — electromagnetic data communications. The telegraph system in the Kingdom of Saxony, from 1849 to 1870 within and outside its borders
The Imperial British East Africa Company
Gruß aus Kiautschou' -Patriotic Postcards from the German Occupation of Kiautschou Bay in China
German Colonies — Collectors passion and frustration around 1900
Hand illustrated Letters of the Nineteenth Century — A Passionate Collection!
Blacks and Blues 1840 used in Ireland
Military Free Franking and Military Censorship in the Polish–Lithuanian Commonwealth, 1775–1795
Disinfected mail in Germany
Prussian Mail to Foreign Countries 1850–67
Pakistan Partition Postal Stationery
The Evolution of British Registration Envelopes (Post Office Issues) 1878—1901
Postal History — Highlights of German Occupations in WWI
Overland mails for Australia & New Zealand via Egypt 1837 – 1880

Wir freuen uns natürlich über möglichst viele Besucher. Auch wer kein Mitglied ist, ist als Gast zu unserem Display herzlich eingeladen. Bitte einfach mit mir Kontakt aufnehmen und ich kümmere mich um die Anmeldung.

London ist immer eine Reise wert und man kann den Besuch bei der Royal auch mit Sightseeing verbinden.

Harald
 
Dobe Am: 11.08.2025 12:43:03 Gelesen: 13034# 179 @  
@ saeckingen [#178]

Lieber Harald,

besteht die Möglichkeit, dass einzelne Exponate auch digital angeschaut werden können?

Das Exponat "Letter mail prepaid by stamps from the Kingdom of the Two Sicilies and Neapolitan Province to and via Germany 1858–1862" interessiert mich sehr.

Leider sind Ausstellungen aktuell für mich beruflich und familiär kaum zu schaffen, was sehr schade ist.

Viele Grüße

Michael
 
bayern klassisch Am: 11.08.2025 13:31:10 Gelesen: 13010# 180 @  
@ saeckingen [#178]

Hallo Harald,

"Ulm revitalised" würde mich sehr interessieren, da ich eine Spezialsammlung "Ulm und Neu-Ulm" habe. Kannst du da vlt. einen Kontakt herstellen?

LG,
Ralph
 
saeckingen Am: 11.08.2025 20:12:10 Gelesen: 12900# 181 @  
@ Dobe [#179]
@ bayern klassisch [#180]

Grundsätzlich ist nicht geplant, die Exponate digital zu zeigen. Ich kann auch nicht sagen, ob die jeweiligen Teilnehmer das wollten. Wenn ihr mir eure Kontaktdaten zukommen lasst, gebe ich die aber gerne an die jeweiligen Teilnehmer weiter, die dann, wenn gewünscht, mit Euch Kontakt aufnehmen können.

Fast alle Aussteller werden auch persönlich in London dabei sein.

Beste Grüße
Harald
 
bayern klassisch Am: 11.08.2025 22:00:41 Gelesen: 12851# 182 @  
@ saeckingen [#181]

Danke - meine Mailadresse ist hier hinterlegt.

LG,
Ralph
 
Dobe Am: 12.08.2025 19:00:44 Gelesen: 12727# 183 @  
@ saeckingen [#181]

Danke, sehr gerne - meine Mailadresse und Kontaktdaten sind ebenfalls hinterlegt.

Liebe Grüße

Michael
 
Richard Am: 07.10.2025 09:52:38 Gelesen: 10940# 184 @  
Atemberaubendes Material von den deutschen Mitgliedern

(Jason Webber-rpsl/pcp) Nicht weniger als 26 deutsche Mitglieder der Royal Philatelic Society London begeisterten am 18. September 100 Mitglieder und Gäste des Vereins mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken, die sowohl beeindruckten als auch faszinierten. Das herausragende und hervorragend präsentierte Material wurde von Harald Krieg FRPSL zusammengestellt, der dabei tatkräftig von Dieter Michelson FRPSL unterstützt wurde.

Es war eine „wunderbare Gruppenausstellung mit einer großen Vielfalt an Material”, kommentierte der Präsident der Society, Simon Richards RDP, FRPSL. Diese Meinung teilte auch Simon Martin-Redman FRPSL, Vizepräsident der Society, der in seiner Dankesrede die Qualität des gezeigten Materials hervorhob und hinzufügte, dass er „jedes Exponat genossen habe, das eine Fülle von Freuden bot”. Er lobte insbesondere den Aussteller, der auf seiner ersten Seite einen QR-Code eingefügt hatte, über den die Mitglieder mehr über das Thema erfahren konnten.

Die Exponate umfassten eine Vielzahl von Themen, Briefmarken und Postgeschichte, darunter attraktive illustrierte Umschläge sowie faszinierende Einblicke in die Sozialgeschichte mit Ausweisen, die mit Briefmarken bezahlt wurden und es dem Inhaber ermöglichten, Zugtickets zu ermäßigten Preisen zu kaufen.

Alle Aussteller erhielten eine Anerkennungsurkunde, während Harald Krieg von Simon Richards die Plakette der Gesellschaft überreicht bekam.



Harald Krieg FRPSL erhält die Plakette der Royal Philatelic Society London von Simon Richards RDP, FRPSL, Präsident der Gesellschaft.
 
Lars Boettger Am: 07.10.2025 17:08:22 Gelesen: 10856# 185 @  
Herzlichen Dank an Harald und Martin für die Organisation und das sehr gelungene Handout (das noch nicht bei mir angekommen ist =)!

Das war das vierte Display, an dem ich teilgenommen habe.

Beste Grüsse!

Lars
 
22028 Am: 07.10.2025 17:24:06 Gelesen: 10844# 186 @  
@ Lars Boettger [#185]

Das Handout ging in London weg wie die sprichwörtlich "warmen Semmeln".
 
saeckingen Am: 08.10.2025 06:53:42 Gelesen: 10700# 187 @  
@ Lars Boettger [#185]

Hallo Lars,

das Handout solltest Du zusammen mit Deiner Sammlung erhalten, wenn das nicht geklappt hat, komme bitte in Ulm bei mir vorbei.

Für alle: Das sogenannte Handout - ein Buch von über 100 Seiten - kann in Ulm am Stand der RPSL eingesehen werden.

Grüße
Harald
 
Richard Am: 22.10.2025 09:15:09 Gelesen: 9928# 188 @  
Nobelverein Royal Philatelic Society muss Federn lassen!

(wm-pcp) Die heutige Royal Philatelic Society London (RPSL) – 1869 in eben dieser Stadt gegründet – gilt nicht nur als ältester Philatelistenverein der Welt, sie ist wohl auch einer der besten und mitgliederreichsten. Mit einem seit einigen Jahren neuen eigenen großzügigen Heim mitten in Londons Zentrum – unweit von Bank und dem Bankenviertel in der Abchurch Lane zu Hause. Sie bietet ihren Mitgliedern in 84 Staaten dieser Welt eine monatliche Zeitschrift (The London Philatelist), der unter anderem einmal im Jahr eine Mitgliederliste beigefügt ist. Ein näherer Blick ist sehr aufschlussreich, skizziert er doch die Entwicklung der letzten Jahre recht deutlich.

Im Berichtsjahr 2024/25 gehören der RPSL 2.077 Mitglieder in den genannten 84 Staaten an, wobei – verständlicherweise – das United Kingdom mit 741 Mitgliedern die Liste anführt, gefolgt von 320 Mitgliedern aus den USA und 131 aus Deutschland. Alle nachfolgenden Staaten können nur ein- oder zweistellige Mitgliedszahlen aufweisen. Das bedeutet allerdings auch, dass Großbritannien heute nur noch knapp ein Drittel der Mitglieder der RPSL stellt, der Verein also wahrlich international geworden ist.

Allerdings hat auch er Federn gelassen, denn für das Berichtsjahr 2018-19 waren noch 2.430 Mitglieder zu verzeichnen, was über diese etwas mehr als fünf Jahre Differenz einen leichten Rückgang von gut 15% bedeutet. Das ist überschaubar und spricht für die Stabilität, die sich auch in den Todes- und Austrittsdaten widerspiegelt.
 
Schwämmchen² Am: 22.10.2025 14:34:38 Gelesen: 9848# 189 @  
Ein kritische Betrachtung von dem sogenannten "Nobelverein" inbs. von deren Prüferpraxis täte auch einmal gut.
 
JanClauss Am: 22.10.2025 16:42:08 Gelesen: 9801# 190 @  
Beitreten und sich selbst ein Urteil bilden, wäre mein Vorschlag.
 
Richard Am: 31.10.2025 12:06:28 Gelesen: 9362# 191 @  
@ Schwämmchen² [#189]

Es steht Dir und jedem anderen (hoffentlich dafür qualifizierten) Mitglied frei, über die Prüferpraxis zu berichten. Ich habe daran ein sehr grosses Interesse.

Schöne Grüsse, Richard
 
asmodeus Am: 31.10.2025 13:24:52 Gelesen: 9324# 192 @  
@ Schwämmchen² [#189]
@ Richard [#191]

Bei britischen Gebieten kann ich zu den Prüfungen nur positives melden. Meine Prüfsendungen wurden kompetent geprüft.

Bei anderen Ländern habe ich von Fehlprüfungen gehört bzw. gelesen.
 
TeeKay Am: 01.11.2025 00:06:57 Gelesen: 9212# 193 @  
@ Richard [#184]

" Er lobte insbesondere den Aussteller, der auf seiner ersten Seite einen QR-Code eingefügt hatte, über den die Mitglieder mehr über das Thema erfahren konnten."

Das hättest du sein können, Alfred Schmidt vom BDPh, wenn du nicht nur gezweifelt hättest, wie man denn sowas umsetzen sollte, als ich es 2022 vorschlug (und ne Stunde später die Umsetzung schickte, damit 22028 nicht wieder meckert).
 

Das Thema hat 193 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7   8  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.