Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertbestimung geerbter Briefmarken
Klaus 3 Am: 14.01.2017 11:05:20 Gelesen: 1866# 1 @  
Wertbestimung

Ich bin ganz neu hier. Habe mehrere Alben Briefmarken geerbt, manche über 100 Jahre alt. Sie sind nicht geprüft.

Was soll ich machen?
 
Rainer HH Am: 14.01.2017 11:19:48 Gelesen: 1858# 2 @  
So ganz ohne Angaben kann man natürlich gar nichts sagen, vielleicht ist ja ein Briefmarkensammlerverein in deiner Nähe, wo Du die Alben mal zeigen kannst:

http://www.bdph.de/index.php?id=105

Gruß Rainer
 
uli Am: 14.01.2017 11:27:14 Gelesen: 1850# 3 @  
@ Klaus 3 [#1]

Am besten mir schenken! ;-)

Im Ernst: Was du machen SOLLTEST, ist in erster Linie davon abhängig, was du machen WILLST.

Gruß
Uli
 
Klaus 3 Am: 14.01.2017 11:31:00 Gelesen: 1847# 4 @  
Was würde es kosten, wenn man sie schätzen lässt, z.B. eine Marke ?
 
HWS-NRW Am: 14.01.2017 13:24:38 Gelesen: 1772# 5 @  
@ Klaus 3 [#4]

Hallo,

auch ich empfehle Dir, einen Verein in Deiner Nähe aufzusuchen, dort erhälst Du sicher erste, wichtige Hinweise.

Nur bitte nicht jetzt zu einem Händler gehen, der bietet kaum etwas (er muß ja auch Geld verdienen) und Deine Angabe "100 Jahre alte Briefmarken" sind noch kein Grund für eine höhere Wertigkeit.

mit Sammlergruß
Werner
 
dietbeck Am: 14.01.2017 22:08:18 Gelesen: 1670# 6 @  
@ Klaus 3 [#4]

Normalerweise gilt, wenn etwas wertiges dabei ist, dann hat der Sammler das auch gesagt.

Ein zweiter Indikator ist, ob die Marken einfach nur in Alben zusammengesteckt wurden oder ob diese beispielsweise beschrieben wurden, ob eine logische Ordnung erkennbar ist, ob das ganze einen sauberen und "professionellen" Eindruck macht.

Ich erlaube mir mal diesen Link hier anzugeben, auch wenn er auf ein anderes Briefmarkenforum verweist. Anmeldung ist erforderlich, aber das Bild gibt einen sehr guten ersten Hinweis.

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6599
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.