Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [**] (?) (1) Vorphilatelie: Brief Venedig - Wien 1825 mit Abschrift von 1795
bignell Am: 15.01.2017 22:14:13 Gelesen: 2811# 1 @  
Liebe Freunde,

ich habe einige Probleme damit diesen Brief einzuordnen:





Geschrieben wurde er 1825 in Venedig und ging an "Monsieur le Comte de La ?Prauye? Secretaire d'Ambassade de S.M. ??? ??? pres de S.M. l'Empereur d'Autriche Chevalier de ??? ???"

(Sekretär der Botschaft am österreichischen Hof, S.M. = Seine/r Majestät)
Verfasst in Französisch, und da bin ich leider aussen vor. Beigelegt wurde eine Abschrift eines Briefes aus Verona von 1795, ebenfalls auf Französisch, das Original wurde unterzeichnet von Louis Stanislas Xavier dem späteren Louis XVIII König von Frankreich 1814 bis 1824. [1]

Im Briefpapier ist eine Einprägung die das Ganze noch seltsamer macht, und zwar von "HOBBS COMP LONDON".

Das Siegel ist in Schwarz und nicht mehr identifizierbar, die Farbe Schwarz wurde bei Siegeln normalerweise nur aufgrund von Hoftrauer verwendet, das kann sich aber auf Louis XVIII beziehen.

Was mag der Grund sein, dass die Abschrift eines (zu dem Zeitpunkt) 30 Jahre alten Briefes des Exkönigs verschickt wurde? Auch würde mich interessieren, ob jemand die Lücken in der Adresse füllen kann.

Vielen Dank,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XVIII.
 
bignell Am: 15.01.2017 22:50:05 Gelesen: 2800# 2 @  
Hier noch zwei weitere Bilder:


 
Heinrich3 Am: 15.01.2017 22:53:35 Gelesen: 2798# 3 @  
Hallo,

ich lese die fraglichen Adress-Teile als "de S.M. très Chretienne pres de S.M" = Ihrer sehr christlichen Majestät bei Ihrer Majestät und das "Chevalier de plusieurs ordres ... ...." = Ritter verschiedener Orden usw. usw.

Mehr Zeit kann ich im Moment nicht investieren.

Gute Nacht von
Heinrich
 
bignell Am: 15.01.2017 22:58:29 Gelesen: 2797# 4 @  
@ Heinrich3 [#3]

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Ergänzungen, passt richtig gut.

Lg, harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.