Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postkrieg Webseite
Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
dietbeck Am: 29.02.2020 14:15:59 Gelesen: 11231# 14 @  
Neu im Februar 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Elsass-Lothringen - Brustschildmarken Doppelfrankatur (Beleg)

Elsass-Lothringen - Brustschildmarken Nachgebühr (Beleg)

Elsass-Lothringen - Okkupationsmarke Nachgebühr (Beleg)

Elsass-Lothringen - Okkupationsmarken Nachgebühr (Beleg)
 
dietbeck Am: 28.03.2020 10:37:31 Gelesen: 11064# 15 @  
Neu im März 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Versehentlicher Postkrieg - Evangelischer Kirchentag geschwärzt 2 (Beleg)

Versehentlicher Postkrieg - Evangelischer Kirchentag geschwärzt 1 (Beleg)

17. Juni 1953 zurück unzulässig (Beleg)

17. Juni 1953 zurück (Beleg)

20. Juli 1944 unzulässig (Beleg)

Kein Postkrieg - Frankaturungültigkeit - 20 Jahre Vertreibung (Beleg)

Vergesst Berlin nicht! geschwärzt (Beleg)

20. Juli 1944 + Wahl des Bundespräsidenten geschwärzt (Beleg)

20. Juli 1944 geschwärzt (Beleg)

20. Juli 1944 Ersttagsbrief geschwärzt (Beleg)

Wahl des Bundespräsidenten geschwärzt (Beleg)

Wahl des Bundespräsidenten geschwärzt (Beleg)

Berliner Marken (Story)

Veracruz - USA-Frankatur (Beleg)

Veracruz - Doppelfrankatur (Beleg)

Veracruz - Mexikanische Frankatur (Beleg)

20 Jahre Vertreibung - Vollübermalung dunkelgrau (Beleg)
 
dietbeck Am: 25.04.2020 09:43:09 Gelesen: 10931# 16 @  
Neu im April 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Harkis - NADMIS (Beleg)

Kein Postkrieg - Kein Postverkehr - Krimkrise (Beleg)

Versehentlicher Postkrieg - Evangelischer Kirchentag ungeschwärzt (Beleg)
 
dietbeck Am: 30.05.2020 14:17:16 Gelesen: 10724# 17 @  
Neu im Mai 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Berliner Postkrieg - Verweigerung über Luftbrücke (Story)

Kein Postkrieg - Stadtname geschwärzt (Beleg)

Kein Postkrieg - Textschwärzung (Beleg)

Kein Postkrieg - Schwärzung (Erklärung)

20 Jahre Vertreibung - ungültig, geschwärzt (Beleg)

Berliner Postkrieg - Andere Westberliner Marken (Story)
 
dietbeck Am: 27.06.2020 07:23:29 Gelesen: 10525# 18 @  
Neu im Juni 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Kein Postkrieg - Feldpost geschwärzt (Beleg)
 
dietbeck Am: 08.08.2020 07:57:19 Gelesen: 10319# 19 @  
Neu im Juli 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):

Rhodesien - Dauermarke Dezimal alte und neue Nachgebührmarken (Beleg)

DDR Losungsstempel (Stalin) mit Gegenstempel (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit Nachgebühr 3 (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit Nachgebühr 2 (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit Nachgebühr 1 (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit FDC Nachgebühr 2 (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit FDC Nachgebühr 1 (Beleg)

Rhodesien - Sondermarke Unabhängigkeit durchgerutscht (Beleg)

Rhodesien - Nachgebühr Sambia (Beleg)

Rhodesien - Story
 
Baber Am: 08.08.2020 16:14:09 Gelesen: 10290# 20 @  
Hallo Dietbeck,

als Russland die Krim annektierte, weigerte sich die Ukraine Briefe an Adressen auf der Krim weiterzuleiten. Der Brief vom 20.3.2015 kam an den Absender zurück mit dem Aufkleber "gemäß UPU Rundschreiben No 71.

Ist das auch unter Postkrieg einzuordnen?



Gruß
Bernd
 
dietbeck Am: 08.08.2020 17:31:28 Gelesen: 10275# 21 @  
@ Baber [#20]

Es gibt tatsächlich einen Postkrieg mit der Krim zwischen der Ukraine und Russland. 2014 wurden von Russland zwei Marken mit Regionen auf der Krim, direkt nach der Annexion, verausgabt. Die Ukraine hat die Marken nicht anerkannt und entsprechende Briefe zurückgesandt. Leider kann ich keinen solchen Beleg mein Eigen nennen. Solche Belege sind wohl sehr selten, ich suche schon seit Jahren und finde keinen solchen irgendwo angeboten.

Der gezeigte Beleg aber ist kein Postkrieg im Sinne der Definition[1]:

[1] https://postkrieg.jimdofree.com/im-umfeld/kein-postkrieg/kein-postverkehr/
 
Baber Am: 09.08.2020 14:23:54 Gelesen: 10213# 22 @  
@ dietbeck [#21]

Dieser Beleg ist aber dann ein Postkriegsbeleg. Die DDR beteiligte sich auch am Boykott Rhodesiens und leitete keine Post an Adressen in Rhodesien weiter.



Brief aus DDR 155 Nauen nach Salisbury/Rhodesien, aufgegeben 1973 wurde zurückgewiesen. "Kein Postverkehr".

Gruß
Bernd
 
dietbeck Am: 09.08.2020 14:55:49 Gelesen: 10208# 23 @  
@ Baber [#22]

Hallo Bernd,

auch nach der Definition kein Postkrieg, da ja nicht die Marken oder Stempel auf dem Brief beanstandet wurden, sondern generell die DDR keinen Postverkehr mit Rhodesien hatte, völlig unabhängig davon welche Marken oder Stempel benutzt wurden. War im übrigen auch mit Spanien so, Taiwan auch und sicher auch das eine oder andere Land noch dazu.

Solche Belege sind nicht so häufig und daher auch gesucht.

Sagen lässt sich aber, dass oft der Begriff "Postkrieg" eher grosszügig auslegen und solche Belege dann als Postkrieg aufnehmen.

Gruß
Dieter
 
dietbeck Am: 31.12.2020 11:26:35 Gelesen: 9579# 24 @  
Neu im August 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):


Berliner Postkrieg - Absenderfreistempel Nachgebühr (Beleg)

Berliner Postkrieg - Volkskongreß Nachgebühr (Beleg)

Rhodesien - Marke Post- und Telekommunikation durchgerutscht (Beleg)
 
dietbeck Am: 31.12.2020 11:27:29 Gelesen: 9578# 25 @  
Neu im Dezember 2020 dazugekommen (Link unter [#4], dort unter "Neu"):


CSR Wappenmarke retour (Beleg)

Gerechtigkeit für Ungarn retour (Beleg)

Gerechtigkeit für Ungarn - Story

Weltflüchtlingsjahr - Schweiz Polen geschwärzt (Beleg)

Weltflüchtlingsjahr - Story
 
dietbeck Am: 29.01.2022 11:08:02 Gelesen: 7965# 26 @  
Im Jahr 2021 ist einiges dazugekommen [1], über einen Besuch würde ich mich freuen.

[1] https://postkrieg.jimdofree.com/neu-new/
 
dietbeck Am: 26.02.2022 07:14:48 Gelesen: 7680# 27 @  
Neue Zugänge im Februar 2022 (Link siehe vorheriger Eintrag):


 
Frankenjogger Am: 26.02.2022 08:22:22 Gelesen: 7671# 28 @  
Hallo Dieter,

bei "Berliner Postkrieg - Nachgebühren in Ost und West (Story)" hasst du noch xx.xx.xxxx als Platzhalter.

Die Nachgebühren wurden bei Briefpost ab dem 15.7.1949 auf die Ortsgebühren reduziert. Zu einem späteren Zeitpunkt (nicht genau feststellbar) wurde dann auch auf die Nachgebühr für Zusatzdienste (zumindest bei Einschreiben) verzichtet.

Angaben aus "Der Berliner Postkrieg 1948/49", Dr. Wolfgang Elsner (S. 88).

Ansonsten ein schön gemachter Webauftritt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Baber Am: 26.02.2022 08:31:29 Gelesen: 7667# 29 @  
@ dietbeck [#23]

Hallo Dieter,

dann ist dies nach der Definition auch kein Postkriegsbeleg, da es ja nicht um die Briefmarken geht.

Im wörtlichen Sinne ist es aber Postkrieg, denn die Briefzentren in Dar-Es-Salaam und Nairobi, über die damals der internationale Luftpostverkehr lief, verweigerten 1965-66 die Weiterleitung in das boykottierte Rhodesien.



Rückseite verkleinert

Gruß
Bernd
 
dietbeck Am: 26.02.2022 20:24:47 Gelesen: 7577# 30 @  
@ Frankenjogger

Danke für den Hinweis auf das fehlende Datum, habe ich korriert. Und auch Danke für das Lob.

@ Baber

Tatsächlich ist es kein Postkrieg im eigentlichen Sinne der Definition, da ja keine Marke, Stempel oder Tarife beanstandet wurden. Allerdings sieht das nicht jeder gleich. Ich denke aber auch in der Philatelie muss man sich auf Definitionen einigen, wenn Philatelie auch keine strenge Wissenschaft ist.

Tatsächlich gibt es viele Beispiele für "unterbrochene" Postverbindungen, oftmals natürlich in Kriegen zwischen Ländern. Aber es gibt auch sonstige Gründe, beispielsweise Bürgerkriege, die einen Postverkehr in das Bürgerkriegsland unmöglich machen, oder auch durchaus politische Gründe, wenn man das politische Regime des Ziellandes boykottieren wollte.

Auch dazu habe ich eine Sektion auf der Webseite unter "Im Umfeld" > Kein Postverkehr". Da sind einige Beispiele, aber auch in meiner Sammlung habe ich noch einiges mehr, was es bisher noch nicht auf die Webseite geschafft hat. :)
 
dietbeck Am: 30.04.2022 06:37:26 Gelesen: 7002# 31 @  
Neu im März/April 2022 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 28.05.2022 11:07:55 Gelesen: 6623# 32 @  
Einiges an neuen Belegen aus den Bereichen (Link siehe [#26])

20 Jahre Vertreibung
Afrikakorps
DDR-Bildganzsachen
Helft Berlin

Hier einer der Belege, 20 Jahre Vertreibung-Marke lackschwarz und dann nochmal rot übermalt.


 
dietbeck Am: 30.07.2022 08:04:51 Gelesen: 6009# 33 @  
Neu im Juli 2022 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 03.09.2022 16:30:23 Gelesen: 5623# 34 @  
Neu im August 2022 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 03.12.2022 07:09:00 Gelesen: 4656# 35 @  
Neu im November 2022 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 29.12.2022 22:19:30 Gelesen: 4310# 36 @  
Neu im Dezember 2022 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 03.06.2023 06:25:33 Gelesen: 2732# 37 @  
Neu im Mai 2023 dazugekommen (Link siehe [#26])


 
dietbeck Am: 28.07.2023 22:21:24 Gelesen: 1835# 38 @  
Neu im Juli 2023 dazugekommen (Link siehe [#26])


 

Das Thema hat 38 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.