Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelistische Presse: Auflagen im Sinkflug
Richard Am: 17.01.2017 09:26:34 Gelesen: 3369# 1 @  
(wm) Den neuen Mediadaten der Fachpresse lässt sich auch zu Jahresbeginn 2017 Interessantes entnehmen. Kurz auf einen Nenner gebracht, lautet das Resümee: der Rückgang der Auflagezahlen der deutschen philatelistischen Fachzeitschriften hält ungehindert an.

Tobias Zywietz, von Beruf Diplom-Bibliothekar, analysiert diese Zahlen auf seiner Internetseite http://www.zobbel.de/stamp/auflage.htm. So ging z.B. die Zahl der verkauften Auflage der DBZ von 31.955 Exemplaren (1999) auf 18.000 (2014) und sogar auf 14 500 (2015) zurück. In einem Rundschreiben vom 10. Oktober 2016 sprach DBZ-Anzeigenleiter Rainer Flecks-Franke sogar nur noch von einer Gesamtauflage von 13 100 Exemplaren dieser 14täglich erscheinenden Fachzeitschrift, während die neue Preisliste Nr. 48 für 2017 immer noch als „verkaufte Auflage“ 14 500 Exemplare (davon 3 500 im Einzelverkauf), aber als „verbreitete Auflage“ dann doch nur noch 13 000 meldet (davon 8 500 an Abonnenten, 1 000 Vereins- und Messe-Exemplare).

Etwas besser sieht es bei Monatsmagazin Briefmarken Spiegel aus. 2014 wurde die Zahl der verkauften Auflage mit 22 500 genannt, ein Jahr später 19 000 und nun für 2016 die Zahl von 16 400 Exemplaren (davon 6 000 an Abonnenten), was einem erneuten Rückgang von fast 15 Prozent entspricht.

Die Monatszeitschrift Deutsche Briefmarken-Revue veröffentlicht keine Auflagezahlen, gab aber am 30. März 2015 gegenüber Tobias Zywietz die Zahl von 15 000 verkauften Exemplaren an. Angesichts der im Vergleich zur DBZ/BMS mehr als 50 Prozent geringeren Anzeigenpreise steht dies zu den genannten Zeitschriften und deren Auflage allerdings in keinem proportionalen Verhältnis.

Für die ebenfalls monatlich erscheinende MICHEL-Rundschau liegen bei Zywietz keine Zahlen vor. Geschäftsführer Hans W. Hohenester ließ allerdings vernehmen, dass auch deren Auflage jährlich „leicht zurückgegangen“ sei. Die Auflage dürfte heute unter 10 000 Exemplare pro Monat liegen.

Genauere Zahlen sind bei der Verbands- und Fachzeitschrift philatelie ablesbar, denn die Mitglieder des BDPh erhalten diese monatlich ins Haus geschickt und die Verbandszahlen sind bekannt, wenngleich ebenfalls im deutlichen Sinkflug. Zywietz nennt 62 440 Exemplare für 2005. Zehn Jahre später waren es aber nur noch 38 000 (2015), ein Jahr später war ein weiterer Rückgang von ca. zehn Prozent auf 34 500 Ex. zu verzeichnen (diese Zahl nennt der BDPh als Mitgliederzahl auf seiner Internetseite). Damit ist sie aber immerhin noch deutlich und bei weitem die auflagenstärkste Fachzeitschrift Deutschlands. Die Zahlen für 2017 sind noch nicht bekannt, dürften sich aber um 30 000 bewegen, zumal in der genannten Mitgliederzahl für Dezember 2016 die DPhJ-Mitglieder, die aber keine „philatelie“ beziehen, einbezogen sind und die Zahl der zum Jahreswechsel ausgeschiedenen Mitglieder erst bis März Berücksichtigung erfährt.

Im Vergleich zum Ausland steht Deutschland mit vier oder fünf nennenswerten Fachzeitschriften aber noch gut da. In der Schweiz nennt die Schweizer Briefmarken Zeitung für 2016 eine geprüfte und verbreitete Auflage von 7 086 Exemplaren für jede der neun Ausgaben, die jährlich erscheinen.

Das Maandblad Filatelie in den Niederlanden gibt auf seiner Internetseite noch 20 100 Exemplare als monatliche Auflage an, während in anderen Ländern überhaupt keine Zahlen erreichbar oder verifizierbar sind.

Gründe für den Rückgang sind solchen Zahlen nicht abzulesen. Sie werden weithin mit dem fehlenden Nachwuchs in der Sammelbranche in Zusammenhang gebracht, aber auch mit dem veränderten Konsum- und Kommunikationsverhalten im Internetzeitalter.

---

Tobias Zywietz ist Philaseiten Mitglied unter dem Namen zobbel.
 
zobbel Am: 26.02.2017 16:17:31 Gelesen: 3169# 2 @  
Hallo,

ich habe meine Seite zum Thema http://www.zobbel.de/stamp/auflage.htm übrigens kürzlich (nach der Veröffentlichung von Maassens Artikel) aktualisiert.

Gruß,
Tobias
 
zobbel Am: 24.12.2022 21:15:00 Gelesen: 1383# 3 @  
Hallo,

nach längerer Pause habe ich meine Auflisting der Auflagezahlen deutschsprachiger Philatelie-Zeitschriften [1] aktualisiert.

Nur kurz das Wichtigste:

DBZ 6.950
BMS 9.550
Philatelie 22.370

[1] https://www.zobbel.de/stamp/auflage.htm
 
 
bayern klassisch Am: 24.12.2022 21:51:28 Gelesen: 1352# 4 @  
@ zobbel [#3]

Und ich möchte nicht wissen, wie viele davon ungelesen direkt im Altpapier landen.

Danke für die aktualisierten Zahlen, der Trend ist leider eindeutig.

Liebe Grüsse und Frohes Fest,
Ralph
 
tomato Am: 24.12.2022 23:15:51 Gelesen: 1306# 5 @  
Hier fehlen aber noch die Auflagenzahlen der Briefmarken-Revue.
 
soeste2919 Am: 25.12.2022 08:38:35 Gelesen: 1258# 6 @  
Guten Morgen !

Nach meinen "Hochrechnungen" liegen die verkauften Auflagen von DBZ/BS je Heft um 5.000 Hefte. Die Revue gab vor Jahren einmal eine Auflage von 15.000 Stück an.

Heute dürften es auch zwischen 5.000 und 7.000 Stück sein, der Kioskpreis mit 3,90 Euro ist einfach unschlagbar.

Frohe Weihnachten wünscht soeste2919
 
22028 Am: 25.12.2022 10:32:13 Gelesen: 1193# 7 @  
Warum sollte es auch der Philatelistischen Presse besser ergehen wie allen anderen Druckmedien auch.
 
nagel.d Am: 26.12.2022 13:05:50 Gelesen: 1071# 8 @  
Im Zeitalter und der fortschreitenden Digitalisierung, auch im Bereich der Fachpresse, stellt sich mir die Frage wann der Punkt erreicht ist, an dem man die analoge Ausgabe abschafft.
 
Taschentuch Am: 26.12.2022 14:56:49 Gelesen: 1009# 9 @  
Moin,

interessante Zahlen. Für mich selbst kann ich nur feststellen, dass ich seit mehreren Jahren über readly.com ein ABO abgeschlossen habe und dort neben der DBZ, Michel-Rundschau, BMS auch noch andere viele Zeitschriften lese. Ein netter Nebeneffekt, hat sich meine Holde doch wegen anderer Zeitschriften dort registriert und auch die Kids lesen dort. Ich hoffe einfach, dass "meine" Zeitschriften dort ebenfalls gute Einnahmen haben.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
dietbeck Am: 26.12.2022 15:52:55 Gelesen: 973# 10 @  
@ zobbel [#3]

Gelten die Zahlen für die monatlich verkauften Exemplare ? Wenn ja, heisst das dann die Auflage bei der DBZ ist zu halbieren, da 14-tägig ?
 
TeeKay Am: 26.12.2022 16:30:53 Gelesen: 941# 11 @  
Die Auflage wird pro Ausgabe angegeben.
 
Richard Am: 29.12.2022 09:39:01 Gelesen: 794# 12 @  
Wer Tobias (zobbel) unterstützen möchte, kann bei den Verlagen die Anzeigentarife für 2023 anfordern. Dort sind in aller Regel die Zahlen für Druckauflage, verteilte Auflage und verkaufte Auflage zu finden. Ohne diese schaltet keine gewerbliche Firma die grossen Formatanzeigen.

Und wer noch ältere Tarife aufbewahrt hat, kann die fehlenden Zahlen melden - am besten hier im Forum oder per Mail an mich.

Tobias kann auf ABO über seinem Beitrag klicken und wird dann automatisch über neue Beiträge informiert.

Schöne Grüsse, Richard
Ex Herausgeber mehrerer Zeitschriften mit Abonnements und Kioskverkauf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.