Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten Motiv Briefmarken
Redfranko Am: 21.01.2017 10:43:42 Gelesen: 2758# 1 @  
Hallo zusammen,

da ich zufälligerweise per Postcrossing dieses Jahr bereits zwei Postkarten mit einem Briefmarkenmotiv erhalten habe, eröffne ich dazu ein neues Thema. Vielleicht finden sich in Eurem Fundus weitere Beispiele.

1) Diese Karte kommt aus dem fernen Taiwan. Leider verfüge ich nicht über die Mi-Nr. der abgebildeten Marke



2) Sie erreichte mich aus den Tiefen Russlands. Die Abbildung zeigt Briefmarken aus aller Welt, aber auch viele aus Deutschland



Viele Grüße
Frank
 
Winni451 Am: 12.06.2021 20:56:56 Gelesen: 1291# 2 @  
Hallo Frank,

auch ich kann eine Postkarte mit Briefmarkenmotiv beisteuern. Gezeigt wird die Michelnummer 778 von Berlin aus dem Jahr 1987, Serie für den Sport, Judo Weltmeisterschaft in Essen.

Die Postkarte ist zugleich ein Aufkleber, ich kann damit die Abbildung der Marke auch in mein Album kleben.



Grüße
Winfried
 
Winni451 Am: 07.08.2021 15:33:23 Gelesen: 1169# 3 @  
Hallo,

zählen auch Maxikarten in diese Rubrik?

Eine Maxikarte mit der Abbildung einer Marke aus Südkorea (Michelnummer 1483 oder 1484) zur Olympiade Seoul 1988, Ausgabejahr der Marke 1986, Motiv Judo.
Auf der Maxikarte zudem verklebt eine Marke aus Portugal (Michelnummer 1764 von 1988, gleicher Anlass und gleiches Motiv).

Gestempelt mit einem Erstagssonderstempel zur portugiesischen Marke vom September 1988.



Das Ganze ist nicht gelaufen.

Grüße
Winfried
 
Winni451 Am: 21.07.2023 21:53:03 Gelesen: 390# 4 @  
@ Winni451 [#3]

Eine Maxikarte streng nach Definition ist das nicht, aber die Karte zeigt eine Briefmarke.

Ich habe da etwas neues; eine Ganzsachenpostkarte aus der Slowakei aus dem Jahr 2004. Der Wertzeicheneindruck zeigt eine weiße Fahne mit den olympischen Ringen und die Rückseite der Karte ist unbedruckt.

Gezeigt werden auf der Karte, auf der Seite des Wertzeicheneindrucks unter dem Feld für den Absender die 6 Marken zur Olympiade Athen 2004. Wenn ich den Text richtig interpretiere: "Einweihung der Post -Briefmarken der slowakischen Olympioniken" (Inaugurácia poštových známok slovenských olympionikov).

Ersttag der Marken war der 05.11.2004, gedruckt wurden sie auf selbstklebendes Faserpapier, zähnungsähnlich gestanzt, Auflage 60 000, Michelnummer 497-502, Scot 468a bis f, Yvert: 429-434, Gibbons 452-457. Ausgegeben als Markenheft Michel MH0-51.

Die Ganzsache:



Die Marken (Innenseite des Markenheftchens):



Eine Ansichtskarte streng nach Definition ist das wiederum nicht. Ich bitte um Toleranz wenn ich das Thema so konsequent wiederholt knapp verfehle.

Grüße
Winfried
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.