Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Suche Belege aus nicht mehr existierenden Ländern
chrisskywalker Am: 17.11.2008 23:09:52 Gelesen: 11286# 1 @  
Ich bin dabei ein Austellungsobjekt zusammen zu stellen über echt gelaufene Belege aus Ländern die heute nicht mehr existieren oder annektiert sind.

Ich habe selbst noch ein paar Belege von Belgisch Kongo und den südafrikanischen "Homelands". Mir fehlen aber noch Belege aus Biafra, Rhodesien, Süd-Rhodesien, Memel, Ostland, den Indischen Nationalstaaten (Azadhind etc, falls es überhaupt Belege gibt) u.s.w., u.s.w.

Das Austellungsobjekt wird auf der Bélgica 2009 gezeigt. Falls ich nicht genug Belege zusammen bekomme, muss ich mein Mandat innerhalb von 3 Monaten zurück ziehen.

Daher würde ich mich sehr freuen falls mir Philaseiten.de Mitglieder helfen könnten. Natürlich wird jeder Namentlich erwähnt.

Bin selbstverständlich auch bereit, um Belege käuflich zu erwerben oder gegen anderes Philatelistisches Material zu tauschen.

Falls ich diese Frage um Hilfe hier nicht hätte stellen dürfen, Sorry!

Gruss aus Belgien

Holger
 
Kalmimaxiss Am: 18.11.2008 06:53:44 Gelesen: 11263# 2 @  
Wie wäre es mit der DDR ?
 
chrisskywalker Am: 18.11.2008 09:24:45 Gelesen: 11250# 3 @  
@ Kalmimaxiss [#2]

Da habe ich einige von. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss

Holger
 
doktorstamp Am: 18.11.2008 13:11:17 Gelesen: 11228# 4 @  
@ chrisskywalker [#1]

Belege aus Memel und Ostland sollten keinerlei Schwierigkeiten bei der Anschaffung mit sich bringen.

Für Rhodesien und Südrhodesien schau bei Ebay.

Belege aus Biafra werden äusserst schwierig, welche gibts, überwiegend von Ärzten und Krankenschwestern geschrieben, die zu der Zeit des Bürgerkriegs Briefe an Freunde und Regierungen richteten.

Wiederum oder wenn überhaupt könnte Ebay eine Quelle hierfür sein.

mfG

Nigel
 
chrisskywalker Am: 18.11.2008 23:14:41 Gelesen: 11203# 5 @  
@ doktorstamp [#4]

Danke Nigel! Werde mal bei ebay forschen.

Freundliche Grüsse

Holger
 
Carolina Pegleg Am: 19.11.2008 04:36:52 Gelesen: 11192# 6 @  
Hallo Holger,

mich interessiert das Ziel dieser Sammlung. Nach dieser Liste gibt es unter Einschliessung aller Lokalposten mehr als 5000 Briefmarken ausgebende Gebiete:

http://home.cc.umanitoba.ca/~wyatt/stamp-list.html

Ich versuche gerne zu helfen. Schreib mal wie du das Exponat aufziehen willst, wenn Du Dir darüber schon Gedanken gemacht hast. Dann kann man dir vielleicht auch gezielter helfen. So wie Du es bislang schreibst, brauchst Du ein paar hundert Ausstellungsrahmen und hast trotzdem nur eine Ansammlung und keine Sammlung. Bitte nicht böse sein, ich versuche zu helfen.
 
chrisskywalker Am: 20.11.2008 19:13:05 Gelesen: 11149# 7 @  
@ Carolina Pegleg [#6]

Hallo Carolina,

danke für Deinen Kommentar - bin selbstverständlich nicht böse, warum auch!

Hier also etwas mehr Info:

Ich kann bis zu 10 sogenannte "Frames" ausstellen. Möchte dort Belege mit Hintergrund Informationen der betreffenden Länder präsentieren.

Lokalpost möchte ich nicht ausstellen sondern echt gelaufene Belege von zum Beispiel Biafra, Süd-Rhodesien, Rhodesien und Nyassaland, Goldküste, Bechuanaland, Laurenco Marques etc. Einen Frame wollte ich freihalten für nicht mehr existierende Unionen wie z.B. Ruanda-Urundi, Kenya-Uganda-Tangyanika usw.

Neben den alten Belegen mit Hintergrundinformationen möchte ich einen modernen Beleg mit Info ausstellen also belegen, was aus den ehemaligen Kolonien oder Gebieten geworden ist.

Motto des Ausstellungsobjektes ist: Länder im Wandel.

Einige Belege habe ich selbst, auch durch Ankäufe via ebay und Delcampe aber es fehlen mir noch einige interessante Belege.

Gibt es überhaupt echt gelaufene Belege der Indischen Nationalstaaten? Habe bis jetzt noch keinen gesehen.

Gruss

Holger
 
Richard Am: 21.11.2008 23:01:29 Gelesen: 11106# 8 @  
@ chrisskywalker [#7]

Hallo Holger,

Erich (AfriKiwi) hat gerade unter 'Lebensmittel auf Marken und Stempeln' einen Brief aus Nyassaland vorgestellt.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 22.11.2008 15:12:34 Gelesen: 11084# 9 @  
@ chrisskywalker [#7]

Azad Hind Marken auf Beleg sind sofern ich es weis immer Fälschungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Azad_Hind

http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Legion

http://shoebox.heindorffhus.dk/frame-IndiaBose.htm (in Englisch)

http://www.crwflags.com/fotw/flags/in-azhin.html (weitere Quellen)

mfG

Nigel
 
chrisskywalker Am: 22.11.2008 22:02:41 Gelesen: 11071# 10 @  
@ doktorstamp [#9]

Danke für die interessante Links Nigel !

Freundliche Grüsse

Holger
 
Eric Scherer Am: 28.05.2013 13:21:22 Gelesen: 5400# 11 @  
Hallo Holger,

was ist aus Deiner Sammlung geworden? Bin erst heute und zufällig auf Deinen Post gestossen.

Hatte in den 80er Jahren mal eine Ausstellungssammlung "Briefmarkenländer der Vergangenheit". Basis war ein dickes Übersee-Album von Schaubeck. Die Blätter habe ich noch heute und von den diversen Sammlungen, die ich damals hatte, ist es noch immer die schönste und spannendste.

Der Juroren hat das ganze nie gefallen - die waren zu verbohrt. Wie ist es Dir ergangen? Gibt es Deine Ausstellungssammlung irgendwo online?
 
Baber Am: 28.05.2013 20:48:15 Gelesen: 5347# 12 @  
Hallo HOLGER,

mich würde auch interessieren, was aus Deiner Sammlung geworden ist. Wenn sie von Juroren beurteilt worden ist, wurdest Du sicher enttäuscht. Die Juroren denken in Kategorien wie Ländersammlung, Postgeschichte und Motivsammlung und da passt Dein Theme in keines von diesen.

Vor Jahren hatte einmal ein Kollege aus unserem Verein eine Sammlung "Einschreibelege aus aller Welt, von jedem Staat einen Beleg". ausgestellt. die bei den Juroren durchfiel. Er hat nie wieder ausgestellt.

Solltest Du noch Rhodesien-Belege zum wieder abgeben haben, wäre ich sehr interessiert, da ich eine postgeschichtliche Sammlung vom Übergang von Rhodesien und Nyassaland auf die Nachfolgestaaten Malawi, Zambia und Zimbabwe aufbaue.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.