Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke
Das Thema hat 160 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
epem7081 Am: 23.04.2022 20:27:58 Gelesen: 22272# 136 @  
Hallo zusammen,

ich meine diese Karte sollte hier auch nicht fehlen: WIR HABEN FERNSPRECHER. Anfang der 60er Jahre wurde oftmals nicht ohne Stolz der eigene Telefonanschluss seinem Umfeld bekannt gegeben. Der Gang zum nächsten öffentlichen Fernsprechhäuschen oder zum freundlichen Nachbarn erübrigte sich nun.




Für Spezialisten noch die FormNummer dieser Postkarte, die großzügig den neuen Teilnehmern zum Gebrauch überlassen wurde.

Es ist schon Wahnsinn den Fortschritt in einem guten halben Jahrhundert miterlebt zu haben.

mit nachdenklichen Grüßen zum Wochenende
Edwin
 
Briefuhu Am: 11.09.2022 14:18:41 Gelesen: 17714# 137 @  
Hier eine Ganzsache (PTT Bildpostkarte) aus der Schweiz vom 22.05.1990 mit Wertstempel 50 Rappen, Motiv Telefon. Auf der Bildseite ein Zentralbatterie-Universalschrank aus 1922:



Schönen Gruß
Sepp
 
epem7081 Am: 30.10.2022 23:52:58 Gelesen: 15840# 138 @  
Hallo zusammen,

das Jubiläum "100 Jahre Internationale Fernmeldeunion 1865 - 1965" (UIT) wurde von der Post in Belgien im Jahre 1965 mit einer Sondermarke (MiNr 1390) gewürdigt. Weltkugel mit Buchstaben UIT, Telefonhörer und Morselochstreifen stehen für die weltweite Verbindung.



Die Internationale Fernmeldeunion (engl. International Telecommunication Union (ITU); spanische und französische Abkürzung UIT; deutsch auch Weltnachrichtenverein) mit Sitz in Genf ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und die einzige völkerrechtlich verankerte internationale Organisation, die sich offiziell und weltweit mit technischen Aspekten der Telekommunikation beschäftigt. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Fernmeldeunion
 
Quincy Am: 31.10.2022 08:55:25 Gelesen: 15817# 139 @  
Irland

Der Industrie- und Handelsverband von Galway (irisch-gälisch: Cumann Tionscail agus Tráchtála na Gaillimhe) feierte 1992 sein 200-jähriges Bestehen. Neben dem Emblem des Verbands sieht man Symbole aus Industrie und Handel, unter anderem ein Telefon.



Viele Grüße
Quincy
 
opti53 Am: 02.11.2022 17:47:58 Gelesen: 15743# 140 @  
Hallo,

heute möchte ich zum Thema Telefon erinen Stempel des Museums für Kommunikation in Frankfurt zeigen:



Im Zentrum der Darstellung sieht man ein historisches Telefon.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 03.11.2022 14:53:19 Gelesen: 15690# 141 @  
Hallo,

ich muss noch mal auf eine Marke zurückkommen, die ich in [#58] zusammen mit anderen Marken vorgestellt hatte, und die auch in [#82] noch einmal gezeigt wurde. Es ist die Marke zum 100-jährigen Telefonjubiläum von Frankreich (MiNr 1992) von 1976.



Auf den ersten Blick dachte ich, dass die Darstellung den Wandel zur digitalisierten Sprache darstellt. Denn man sieht ein sehr altes (analoges) Telefon, und ein modernes Tastentelefon. Im Hintergrund wird rechts dargestellt, wie ein Sinus-Signal digital abgetastet wird. Nur: digitale Sprachübertragung (heute als IP-Telefonie bekannt) gab es 1976 noch nicht.

Bei dem modernen Telefon dürfte es sich um ein Gerät mit MFV-Tastwahl handeln (MFV = Mehrfrequenz Wahlverfahren). Hier wurden bei jedem Tastendruck zwei Sinusschwigungen mit unterschiedlicher Frequenz erzeugt, die im Amt durch entsprechende Filter ausgewertet wurden. Auch das Nachahmen der Impulswahl (die den Signalen des Nummernschalters entsprach) wurde erst später realisiert. Bei den meisten Telefonen mit MFV-Tastwahl wurden 1976 die Schwingungen aber noch nicht digital erzeugt. Die ersten Chips hierzu gab es erst Ende der 1970er-Jahre. Sie können aber 1976 schon als Entwicklungsmuster bekannt gewesen sein. Möglicherweise gab es aber schon Vermittlungssysteme, die die Ton-Auswertung nicht mit analogen Filtern sondern durch digitale Abtastung gemacht haben.

Wie man sieht, enthält diese Marke eine ganz schön spannende (Technik-) Geschichte.

Viele Grüße

Thomas
 
skribent Am: 26.11.2022 11:20:34 Gelesen: 14827# 142 @  
Unter dem Motto: Was hat der Stecher/Graveur/Künstler sich dabei gedacht?

Hier ein Sonderwertzeichen aus Ruanda vom 21. Juni 1976 aus einem 8-Werte-Satz zum Anlass "100 Jahre Telefon".



Das Wertzeichen mit der Mi.-Nr.: 812 (Mi.-Nr.: 807/814) fand auch das Interesse der Eisenbahn- bzw. Brücken-Motiv-Sammler.

Ein Sammlerfreund aus Gezina in South-Africa ließ uns dann wissen, dass wir das Geld zum Kauf des kompletten Satzes uns besser gespart hätten. Denn die im Hintergrund erkennbare Eisenbahn auf einem Viadukt war nur ein Lückenfüller. Zum Ausgabetag gab es in ganz Ruanda noch keine Eisenbahn. Gott sei Dank gab es den Satz für "kleines Geld".

MfG >Franz<
 
Pepe Am: 26.11.2022 20:07:48 Gelesen: 14813# 143 @  
@ skribent [#142]

Hallo Franz,

in den Markenschöpfungen finden sich Unmengen Träume und Visionen. Sicher war auch das Telefon zu dieser Zeit dort eine Rarität. Aber ohne Wunsch keine Realität. Wer weiß denn was dort heute so abgeht?

Mir ist ein Block aus Tanzania aufgefallen. Bei einer Marke ist ein blaues Telefon direkt in der Mitte dargestellt. Der Block würdigt die 5. Co-Ordinations Konferenz von neun südafrikanischen Ländern. Leider fehlen mir die Micheldaten, könnte jemand ergänzen?



Tanzania, 1985



Marke mit Landkarte (Ruanda findet man auch), Telefon und Brief im Mittelpunkt.

Nette Grüße Pepe
 
Seku Am: 26.11.2022 20:31:52 Gelesen: 14810# 144 @  
@ Pepe [#143]

in den Markenschöpfungen finden sich Unmengen Träume und Visionen

Guten Abend Peter,

ja in Ruanda hat man lange Zeit von der Ruandabahn [1] geträumt. Sie wurde nie gebaut.

Der Block aus Tansania hat die Mi.-Nr. 40, die gezeigte Marke 256

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ruandabahn
 
Briefuhu Am: 26.01.2023 10:19:40 Gelesen: 12587# 145 @  
R-Brief vom 22.02.1969 von Brasov nach Düsseldorf, frankiert mit insgesamt 10 Lei, 1x Michel Nr. 2645 und 3x 2657:



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Rumänien: Belege nach 1945"]
 
Altmerker Am: 23.03.2023 16:54:39 Gelesen: 10867# 146 @  
Hallo,

und so kamen die Rechnungen in der Schweiz. Auch kein Telefon zu sehen, aber es ist ein sehr guter Beleg, um das Telefonieren zu illustrieren.

Gruß
Uwe


 
Christoph 1 Am: 10.04.2023 18:38:39 Gelesen: 10480# 147 @  
@ wajdz [#3]

Hallo zusammen,

die Berlin-Sondermarke "100 Jahre Telefon" zur Internationalen Funkausstellung 1977 mit dem passenden Sonderstempel wurde hier im Thema bereits vor über sechs Jahren gezeigt.

Ich kann nun einen hübschen 4-seitigen Folder ergänzen, der zu diesem Anlass herausgegeben wurde. Vermutlich wurde dieser Folder am Stand der Deutschen Bundespost auf der IFA verteilt?




Viele Grüße
Christoph
 
Altmerker Am: 10.05.2023 10:01:44 Gelesen: 9647# 148 @  
@ wajdz [#3]

Ich habe gerade einen Stempel gefunden, der der Telefonzelle ein Denkmal setzt. Bei uns gibt es derzeit mehr Bücher- als Telefonzellen. Was ich als Nachnutzung durchaus begrüße.

Überraschend finde ich die Form der Datierung des Stempels.

Gruß
Uwe


 
Angelika Am: 23.09.2023 18:46:08 Gelesen: 5010# 149 @  
Ein Freistempel von der Telecomunicações aus Portugal



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 25.12.2023 21:11:34 Gelesen: 1817# 150 @  
Hallo zusammen,

mit dem AFS vom 15.7.1997 aus STEINFURT 2 / 48565 macht die Sparkasse Steinfurt auf das Angebot von Telefon Banking aufmerksam. Hat es die Person mit dem Telefonhörer gerade umgehauen oder signalisiert die liegende Haltung die Bequemlichkeit dieser Art von Geldgeschäften.




Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 27.12.2023 19:24:03 Gelesen: 1752# 151 @  
100 Jahre Öffentlicher Telefondienst

Niederland MiNr 1181, 19.05.1981

auf motivgleicher Maximumkarte R 17 W mit Ersttags-Tagesstempel UTRECHT · 19.V.81 · 64



Satellitenschüssel und Telefonapparat mit Zahlen-Tastenfeld

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 06.01.2024 17:28:48 Gelesen: 1552# 152 @  
Intersputnik · Telekommunikation

Intersputnik, am 15. November 1971 in Moskau durch einen Staatsvertrag von den neun damals sozialistischen Staaten gegründet mit dem Auftrag, gemeinsam Nachrichtensatelliten zu entwickeln und zu nutzen. Das Pendant auf westlicher Seite war Intelsat.

Tschechoslowakei MiNr 2200, 30.04.1974



Die erste Erdstation für Satellitenverbindungen in der CSSR diente der Übermittlung von Telefongesprächen, Telegraphie, Rundfunk und Fernsehen über das Satellitennetzwerk.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Wachauer Am: 24.01.2024 23:52:30 Gelesen: 1243# 153 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ungebrauchte Ansichtskarte mit Telefon-Wählscheibe:



Von ca. 1950, herausgegeben von der Österreichischen Verkehrswerbung Gesellschaft. m. b. H.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
wajdz Am: 19.02.2024 13:34:22 Gelesen: 683# 154 @  
@ wajdz [#151]

Bund MiNr 851, 15.05.1971



Die Erdfunkstelle Raisting [1] mit ihren weithin sichtbaren Parabolantennen im Weilheimer Land am Südende des Ammersees wurde 1964 von der Deutschen Bundespost in Betrieb genommen und diente bis 1985 dem interkontinentalen Funkverkehr (Telefon und Fernsehen) über Nachrichtensatelliten.

Unter anderem wurden über die Antenne die erste Mondlandung und die Olympischen Sommerspiele 1972 in München übertragen.

Das Radom Raisting wurde 1999 als technisches Denkmal in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen. Seit 2009 ist es darüber hinaus ein Denkmal von nationaler Bedeutung

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Radom_Raisting
 
wajdz Am: 22.02.2024 11:43:15 Gelesen: 555# 155 @  
@ wajdz [#154]

Inbetriebname der Erdfunkstelle Aflenz

Österreich MiNr 1644, 30.05.1980



Ersttagsstempel 1010 WIEN ·aq · 30.-5.80

Die Erdfunkstelle Aflenz [1] in Österreich wurde 1980 erbaut. Sie dient als eine von drei Stellen für die Einmessung neuer Erdfunkstellen des EUTELSAT-Systems und über diese Funkstation werden Telefon- und Internet-Verbindungen nach Übersee hergestellt sowie Fernsehübertragungen innerhalb Europa und Nordamerika durchgeführt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erdfunkstelle_Aflenz

[bisheriges Thema "Motiv Telefon auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke" geändert, da dem Anschein nach niemand mehr Telefon-Ansichtkarten, Stempel und Briefmarken findet]
 
opti53 Am: 22.02.2024 18:41:27 Gelesen: 537# 156 @  
@ wajdz [#154]

Hallo Jürgen,

die Erdfunkstellen sind eigentlich keine Telefone, oder? Das Thema dieses Feeds ist das Motiv Telefon, aber nicht alles, was noch damit zu tun hat. Da hätte ich auch einige Marken, mit Fernsprechkabeln etc. Haben wir für Satelliten-Antennen nicht sogar ein eigenes Thema?

Viele Grüße

Thomas
 
wajdz Am: 22.02.2024 19:25:54 Gelesen: 526# 157 @  
@ opti53 [#156]

Wie so vieles hat sich auch das „telefonieren“ gewandelt, viele haben zwar noch ein klassisches Telefon mit Schnur – Anschluß zu stehen, telefoniert wird aber hauptsächlich mit transportablen Geräte wie dem Smartphone. Inzwischen überall und zu jeder Zeit.

Ich bin sehr dafür, die Themen nicht zu allgemein zu halten.

Ob eine Marke oder ein Beleg schon vorgestellt wurde, dauert bei einigen Themen trotz der Suchfunktion beinahe länger als das Erstellen des Beitrags (Bsp. Eisenbahn oder Flugzeuge ;-), aber ob es nun sinnvoll ist, ein Thema -Parabolantennen oder Satellitenschüsseln- aufzumachen ?

Die Frage stellt sich auch bei Tierthemen, z.B. Insekten. Soll da alles rein, was da kreucht und fleucht, oder sollte man doch besser unterteilen in diverse Arten, von Käfern bis zu Spinnen ?

Wäre interessant, auch andere Meinungen dazu zu hören bzw. zu lesen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 23.02.2024 05:27:14 Gelesen: 451# 158 @  
@ opti53 [#156]

Servus Thomas,

als ich den ersten Eintrag mit einer Erdfunkstelle im Thema Motiv Telefon auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke sah, habe ich das gleiche gedacht wie Du. Ich habe es aber nicht gewagt, hier meine Meinung kund zu tun. Mittlerweile hat ja ein Moderator das gesamte Thema in ein neues überführt >> Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke.

Zum Motiv Fernsprecher hier gleich mein Einstand:



Der Telefonhörer im Werbeklischee des Maschinenstempels von KIEL 1 - FERNSPRECHER SPART ZEIT UND GELD vom 5.12.1936

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

P.S. Nur schade, dass man das Thema Telefon nun vergeblich sucht. Gleichermaßen könnte man Auto, Eisenbahn, Fahrrad, Metro sowie Straßenbahn u.a. in einem Thema Landverkehr zusammenfassen
 
opti53 Am: 23.02.2024 15:06:33 Gelesen: 398# 159 @  
@ wajdz [#155]
@ richard

Hallo Jürgen,

da sich die überwiegende Menge der Beiträge in diesem Thema mit der Telefonie befassen, und Satelliten-Technik auch die Übertragung von Radio, Fernsehen und Daten beinhaltet, habe ich ein neuen Feed aufgemacht, der sich diesem Thema speziell widmet. Dadurch wäre es möglich, sich hier wieder auf das Telefon zu konzentieren. Ich möchte Richard bitten, die Überschrift wieder auf "Telefon auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke" zurück zu ändern.

Viele Grüße

Thomas
 
Baber Am: 23.02.2024 15:41:22 Gelesen: 389# 160 @  
Für das Telefon passt dann diese Werbung der Deutschen Bundespost für ISDN von 1989, heute durch die Internet-Telefonie überholt.



Gruß
Bernd
 

Das Thema hat 160 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.