Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Russland RSFSR
zaubermann Am: 26.01.2017 18:58:45 Gelesen: 3464# 1 @  
Hilfe bei Bestimmung von "Marken"

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe.

Und zwar habe ich hier Marken, die ich überhaupt nicht einsortieren kann.

Diese Marken haben keine Gummierung.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Mike


 
Marcel Am: 27.01.2017 22:45:35 Gelesen: 3383# 2 @  
@ zaubermann [#1]

Hallo Mike,

ich hätte Dir gern gestern schon geantwortet, aber ich hatte Geburtstag und nicht wirklich Zeit.

Deine Marken gehören zu einer Serie von 4 Marken, die in Rostow am Don (im Süden Russlands) und für den Südosten (юго-восток) im April 1922 durch das Volkskommissariat für Finanzen der RSFSR ausgegeben wurden. Es handelt sich hierbei um die sogenannten POMGOL-Marken und sie dienten der Hilfe gegen die bestehende Hungersnot.

Pomgol (russisch: Помгол) war der Name einer Organisationen, die in der RSFSR während der russischen Hungersnot von 1921 geschaffen wurde. Der Name ist eine Abkürzung des russischen Begriffs "Помощь голодающим" oder "Hilfe gegen das Verhungern".

Alle wichtigen Infos - Katalognummern ect. findest Du hier: [1]

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.philately.ru/cgi-bin/sql/search1.cgi?action=view_details&id=580
 
zaubermann Am: 28.01.2017 09:53:30 Gelesen: 3343# 3 @  
@ Marcel [#2]

Hallo Marcel,

erst mal nachträglich alles Gute zu deinem Ehrentag!

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen, da ich da wirklich gar keine Ahnung hatte!

Beste Grüße

Mike
 
philaspass Am: 15.02.2017 17:47:00 Gelesen: 3252# 4 @  
@ zaubermann [#1]

Hallo Mike,

zu Deinen Marken, diese sind im Michel unter Russland Zwangsspendenmarken Nr. 1 - 4 gelistet. Hier gibt es aber sehr viele Fälschungen, da sie nur eine sehr geringe Auflage haben. Sie unterscheiden sich durch verschiedene Merkmale in der Druckausführung. Am besten aber durch die Größe. Hier die Originalabmessungen zu deinen Marken.

Michel Nr.1 35x42 mm (n. abgebildet)
Michel Nr.2 57,5x47 mm (Marke li.)
Michel Nr.3 56x58x56 mm (Marke Mitte)
Michel Nr.4 28,5x59 mm (Marke rechts)

Hoffe, das ich Dir hier weiterhelfen konnte und Du keine "Falschen Fuffziger" hast.

Mit Gruß aus Hagen
Philaspass (Karl - Heinz)
 
zaubermann Am: 16.02.2017 09:33:05 Gelesen: 3206# 5 @  
@ philaspass [#4]

Guten Morgen Karl-Heinz,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Bin zwar fast ins Schwitzen gekommen, aber die Marken entsprechen exakt deinen Abmessungen. Ich hoffe du meinst nicht die Außenkanten, sonder den äußeren Rahmen?

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass mein Dad die gekauft hat. Ich denke die sind von meinem Opa.

Beste Grüße

Mike
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.