Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Das Thema hat 141 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
Ron Alexander Am: 11.05.2018 15:20:11 Gelesen: 6420# 117 @  
Hallo zusammen,

In dieser Ausgabe möchte ich die Umstände die zur Ausgabe der siebten Dauerserie geführt haben etwas näher erläutern. Ich verrate schon mal so viel, die Lochungsmaschine war daran, mal wieder, nicht ganz unschuldig.

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 6

https://youtu.be/3JL7RF7AOL8

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.05.2018 16:23:55 Gelesen: 6106# 118 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute ist es wieder soweit, eine neue Ausgabe ist erschienen. Dieses Mal steht aber die Briefmarke im Hintergrund, vielmehr geht es um das

Stempelgerät

https://youtu.be/d2k2bym-k08

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 23.06.2018 07:56:05 Gelesen: 4666# 119 @  
Schönen guten Morgen,

wie ich gerade feststelle, wurde mein letzter Beitrag nicht gespeichert, dahier hier noch mal die Ausgabe zu AD Württemberg, dem Ende der Kreuzerzeit

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 7

https://youtu.be/ngK1U-XyiAg

Heute mal kein „klassisches“ Thema, sondern in der neuen Serie widme ich mich einer Postgeschichtlichen Sammlung, im speziellen die Overland Mail von Bagdad – Haifa von Rainer Fuchs. Wer Lust darauf bekommen hat, sich etwas tiefer in das Thema einzulesen, findet auf Rainers Seite dazu sehr viele Informationen: http://fuchs-online.com/overlandmail/ oder auch hier im Forum hat Rainer schon einiges dazu vorgestellt!

RonAleX Briefmarkenecke Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 1

https://youtu.be/3tTTwA45hrU

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 06.07.2018 16:23:13 Gelesen: 4220# 120 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

Heute ist es nun soweit, eine Sonderausgabe zur Höchstmarke zu 70 Kreuzer aus Altdeutschland Württemberg!

https://youtu.be/A4wIKMhTJ2I

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.07.2018 16:22:32 Gelesen: 3607# 121 @  
Hallo zusammen,

heute eine kurzer Ausflug nach Rheinland-Pfalz und die Besichtigung des Teufelstisches in Hinterweidenthal. Dieser beeindruckende Pilzfelsen hat es auch schon auf mehrere Markenausgaben geschafft, aber schaut am besten selbst rein:

https://youtu.be/T5-AWNihgws

Wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 30.07.2018 15:11:48 Gelesen: 3299# 122 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

Der Michel Online Katalog wurde vom Schwaneberger Verlag überarbeitet, dies habe ich zum Anlass genommen noch mal einen Blick auf den Michel Online zu werfen, zuletzt gab es doch den ein oder anderen Kritikpunkt hierzu. Doch schaut am besten selbst:

https://youtu.be/lSgBdq7GXfE

Grüße und Frohes Schwitzen, dass Drehen war heute die "Hölle",
Ron
 
Hermes65 Am: 30.07.2018 17:10:56 Gelesen: 3261# 123 @  
@ Ron Alexander [#122]

Vielen, vielen Dank für deine große und wichtige Arbeit. Nach all den vielen Videos deinerseits, wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Sammelgebiete du hast (gut Württemberg Klassik und Zone ist mir schon klar) und ob du mal einen Streifzug durch deine Sammlung machst (falls du überhaupt noch andere Gebiete beackerst).

Gruß Manfred
 
Ron Alexander Am: 30.07.2018 18:09:55 Gelesen: 3232# 124 @  
@ Hermes65 [#123]

Hallo Manfred,

erst einmal Danke für die Blumen!

Ich sammle nur Französische Zone Württemberg-Hohenzollern und Sudetenland Rumburg, teile davon habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt. In einem anderen sozialen Netzwerk gibt es da auch die ein oder andere detailliertere Fachliche Ausführung (Facebook). AD Württemberg habe ich vor 10 Jahren mal angefangen aber nie weiter aktiv gesammelt (dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel) und hierzu habe ich mich für die Videos auch in der Literatur entsprechend einlesen müssen. So verhält es sich auch mit den anderen Gebieten oder Themen wie z.B. die Perfin Firmen Lochungen usw.

Bei einem Streifzug durch meine Sammlung wären wir wirklich sehr schnell durchgewesen. Themengebiete ergeben sich wenn entweder eine Arbeitsgemeinschaft / ein Philatelist auf mich zu kommt und ein Video drehen möchten, oder umgekehrt ich auf Philatelisten / Arbeitsgemeinschaften zugehe und anfrage, ob diese nicht Lust hätten ein/mehrere Videos über das Sammelgebiet zu drehen.

Wenn ich anfrage dann sind das natürlich auch meist die Themen, die mich persönlich interessieren. Schlussendlich muss ich mich für jedes Thema ja in die Materie einlesen, dies macht sehr viel Spaß und ich lerne auch immer sehr viel dazu, kostet aber auch einiges an Zeit. Ich denke jeder kennt die Fachliteratur und von dort dann 20-30 Seiten in 10 Minuten Video zu packen ist schon nicht ganz ohne. Dies ist im übrigen auch einer der Anreize für mich persönlich, das Erweitern des Ppilatelistischen Horizontes.

Ich kann Dich also beruhigen, es wird kein Streifzug durch meine Sammlung, es kommen auch noch weitere Themen die bisher nicht behandelt wurden. Das Thema Overland Mail von Rainer Fuchs wird noch weiter beleuchtet werden und dann wird es auch noch einen weiteren kleinen Schritt zurück in Richtung 1. Weltkrieg geben, da arbeite ich gerade auch an einer kurzen Serie über ein kleines aber feines Spezialgebiet.

Ideen habe ich viele, leider ist die Zeit endlich.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.08.2018 16:02:32 Gelesen: 3061# 125 @  
Hallo zusammen,

es ist wieder mal Freitag und passend zu den Wohlfühltemperaturen draußen (Hier hat es derzeit 33°C) ist heute der zweite Teil zur Postgeschichtlichen Sammlung, Overland Mail Bagdad – Haifa, von Rainer Fuchs erschienen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und frohes Schwitzen!

https://youtu.be/pkRwj0gA1tg

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 17.08.2018 15:10:00 Gelesen: 2675# 126 @  
Schönen Nachmittag Zusammen,

heute machen wir einen Ausflug in das Jahr 1918, also gegen Ende des ersten Weltkrieges. Dort schauen wir uns die Landesbotenpost der 10 Armee etwas genauer an.

https://youtu.be/jEXofEABoXA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.08.2018 17:15:28 Gelesen: 2459# 127 @  
Schönen Freitag zusammen,

Ausflug zur Pfeilenmadonna in Blieskastel im schönen Saarland. Dieses Vesperbild hat es auch schon auf eine Markenausgabe des Saarlandes geschafft und genau dieses schauen wir uns heute an.

https://youtu.be/cMf_F5FXV5o

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 31.08.2018 16:21:07 Gelesen: 2220# 128 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

heute schauen wir uns die iOS APP Briefmarken Katalog DE an. Die App dient der Suche und dem Anzeigen von deutschen Briefmarken von 1872 bis 2015, deren Daten und Katalogpreisen. In der App gibt es In App Käufe zum Abschluss eines Abos um den kompletten Umfang nutzen zu können. Zu Testzwecken gibt es aber auch freie Bereiche die kostenlos zur Verfügung stehen.

RonAleX Produktreview (APP Briefmarken Katalog DE)

https://youtu.be/r8heezcEgQA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 14.09.2018 16:53:43 Gelesen: 1790# 129 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

heute geht es nun weiter mit der Geschichte der Landesbotenpost der 10 Armee bis schlussendlich zur Einstellung des Postverkehres.

Die Landesbotenpost der 10. Armee Teil 2

https://youtu.be/2HKzey45ohE

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 28.09.2018 16:08:11 Gelesen: 1385# 130 @  
Schönen Freitagnachmittag,

im ersten Teil einer neuen Serie, schauen wir uns heute das spannende Gebiet „Memelland“ etwas genauer an!

Das Memelgebiet Teil 1

https://youtu.be/4_8WbIXEVcA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 13.10.2018 14:00:09 Gelesen: 1026# 131 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

dieses Mal etwas verspätet, die nächste Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke. Passend zur anstehenden Briefmarkenbörse in Sindelfingen, wo Rainer Fuchs seine Sammlung zur Overland Mail Bagdad-Haifa präsentiert, erscheint heute hierzu die nächste Ausgabe! Wenn Ihr in Sindelfingen sein solltet, so schaut Euch dort die Sammlung dann doch auch direkt an, es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 3

https://youtu.be/kNMrbLEpXco

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 18:10:52 Gelesen: 706# 132 @  
​Schönen guten Abend,

Die Tore der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen haben wieder geöffnet. Zur Eröffnung habe ich hierzu ein sehr interessantes Interview mit dem Projektleiter der Briefmarkenbörse, Herrn Billion geführt. Schaut es Euch doch einfach direkt mal an!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Jan Billion Projektleiter der Briefmarkenbörse

https://youtu.be/VaCOrGb6QBE

Grüße,

Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 18:58:35 Gelesen: 692# 133 @  
Schönen guten Abend,

auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen erwartet Euch eine kleine Besonderheit, Ihr habt nämlich die Möglichkeit am Stand von Post Individuell, neben dem Stand des Landesverbandes Süd-West, eine Plus Karte Individuell von Eurem Konterfei auf der Briefmarke herstellen zu lassen. Hierbei ist eine Postkarte pro Person auch noch kostenlos. Es macht wirklich Spaß, geht schnell und es ist mal ein etwas anderer Gruß von der Briefmarkenbörse nach Hause, nämlich eine individuelle Postkarte mit Eurem Bild!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Post individuell

https://youtu.be/OOcoZasFlz8

Viele Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 20:12:20 Gelesen: 668# 134 @  
Schönen guten Abend die Dritte,

natürlich darf der Bund der Philatelistischen Prüfer auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen auch nicht fehlen. Hier habe ich ein tolles Interview mit Herrn Sem geführt.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Peter Sem vom Bund Philatelistischer Prüfer

https://youtu.be/EjxDwoKMKNw

Dies ist dann jetzt auch das letzte Video für heute Abend. ;-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 17:31:52 Gelesen: 581# 135 @  
Hallo zusammen,

und es geht weiter mit Sindelfingen. :-)

Bei der Forschungsgemeinschaft China habe ich auch noch vorbeigeschaut, da China die letzten Jahre einen wahren Schub erlebt hat. Doch warum ist das denn so und vor allem welche Jahrgänge? Genau dieser Frage werde ich in diesem Interview auf den Grund gehen. Vielen Dank noch mal an Herrn Haveman für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Walter Haveman von der Forschungsgemeinschaft China

https://youtu.be/7zx3baiYXKU

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 19:21:50 Gelesen: 557# 136 @  
Guten Abend,

die Fiskal Philatelie ist leider ein unterschätzter Zweig der Philatelie. Genau das möchte ich mit diesem Interview ändern, zum einen aufzeigen, was Fiskal Philatelie überhaupt ist und zum anderen welch tolle Facetten dahinter stecken. Vielen Dank noch mal an Herrn Renn für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Herrn Renn von der Arbeitsgemeinschaft Fiskal-Philatelie

https://youtu.be/3skL0PCo9x0

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 19:47:30 Gelesen: 547# 137 @  
Hallo zusammen,

so, das letzte Video für heute aus Sindelfingen.

Ein durchaus bedrückendes Zeitzeugnis das einem den Schrecken des Krieges noch mal vor Augen ruft und uns alle daran erinnern soll, dass so etwas nie wieder geschehen darf, wird auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen ausgestellt, der sogenannte Hiroshima-Brief.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Der Hiroshima-Brief

https://youtu.be/bnFZrgaZgx8

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.10.2018 15:58:29 Gelesen: 485# 138 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

Viele fragen sich sicherlich, wie läuft denn eine Real Auktion bei einem renommierten Auktionshaus ab? Wie komme ich an Informationen über solche Auktionen und vor allem, was gibt es zu beachten!? Genau diesen Fragen möchte ich mit einem Interview beim ältesten Briefmarken Auktionshaus Deutschlands, Heinrich Köhler, auf den Grund gehen.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Das Auktionshaus Heinrich Köhler

https://youtu.be/F__VHNVXdok

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.10.2018 16:05:31 Gelesen: 482# 139 @  
Hallo zusammen,

abschließend das letzte Video von der Briefmarkenbörse aus Sindelfingen.

Am 28. Oktober 1918 wurde die Tschechoslowakei gegründet und zu dessen Ehrung gibt es dieses Jahr bei der Internationalen Briefmarken Börse einen Salon um dieses Jubiläum zu feiern. Hierzu habe ich ein Interview mit Hartmut Liebermann, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei geführt und zeige Euch das ein oder andere Exponat. Vielen Dank an Herrn Liebermann für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Der Salon Tschechoslowakei

https://youtu.be/3HKjKzyCras

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.11.2018 20:44:53 Gelesen: 141# 140 @  
Schönen guten Abend,

dieses Jahr hat es mich im Sommer nach Berlin verschlagen und bei einem Besuch im Museum für Kommunikation in Berlin ist dieses doch sehr spontane Video entstanden. Für jeden Philatelisten lohnt sich m.E. ein Besuch des Museums, wo sonst bekommt man eine echte Blaue Mauritius zu sehen!? Weiterhin werden noch viele Aspekte der Philatelie sehr ausführlich dargestellt und mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben. Wenn Ihr in Berlin seid, dann geht doch mal im Museum für Kommunikation vorbei!

Briefmarken / Philatelie im Museum für Kommunikation in Berlin

https://youtu.be/6h9VAAIDEgk

Grüße,
Ron
 
muemmel Am: 09.11.2018 21:16:23 Gelesen: 128# 141 @  
@ Ron Alexander [#140]

Hallo Ron,

Du schriebst: Wenn Ihr in Berlin seid, dann geht doch mal im Museum für Kommunikation vorbei!

Rein gehen, nicht vorbei!

Gruß
Mümmel
 

Das Thema hat 141 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.