Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Werbemarken: Nationale Briefmarken Ausstellung NY 1934
Christian Am: 24.11.2008 23:48:14 Gelesen: 8565# 1 @  
Hallo liebe Sammlergemeinde!

Wer kennt diese Marken und kann etwas dazu sagen? In dem mir zur Verfügung stehenden Katalogmaterial konnte ich jedenfalls nichts finden. Abgebildet ist das Rockefeller Center.

Der Aufdruck „sponsored by American Bank Note Co.“ lässt wohl darauf schließen, dass es sich um Werbemarken anlässlich der Briefmarkenausstellung handelt. Diese Marken besitzen keine Wertangaben. Die zweite Frage, die sich mir stelle: Könnte der Entwurf von Henry Grimsland sein ?

Besten Dank an alle und herzliche Grüße!

Christian


 
Richard Am: 26.11.2008 23:23:00 Gelesen: 8526# 2 @  
Wer kann die Frage beantworten oder zumindest eine Vermutung mitteilen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Jürgen Witkowski Am: 26.11.2008 23:45:14 Gelesen: 8523# 3 @  
@ Richard [#2]

Eine Frage hat sich Christian schon selbst beantwortet: Es handelt sich um Werbemarken, Vignetten, Cinderellas, Seals oder wie immer sie bezeichnen will. Sie werden in den USA mit viel Begeisterung gesammelt.

Ob die Marken von Henry Grimsland entworfen wurden, vermag ich nicht zu sagen. Die allermeisten seiner Philatelic Exhibition Seals, die er ab 1930 bis in die 1950er Jahre entworfen hat, hat er mit seinem Namen versehen. Das ist bei den gezeigten Exemplaren nicht zu erkennen.

Eine amerikanische Seite, die viele seiner Werke zeigt, befindet sich hier:

http://alphabetilately.com/Grimsland.html

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Christian Am: 27.11.2008 00:27:36 Gelesen: 8520# 4 @  
@ Concordia CA [#3]

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Wegen der von Dir erwähnten Website, über die ich bei meiner Recherche gestolperte, bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass die Marken von Herny Grimsland entworfen worden sein könnten.

Es gibt dort einige Abbildungen, die im Stil sehr ähnlich sind. Dies kann aber auch dem Geschmack der Zeit geschuldet sein.

Herzliche Grüße

Christian
 
Rondo Am: 27.11.2008 18:46:19 Gelesen: 8499# 5 @  
Hallo Christian,

Die Zeitschrift "New York American" war ein Sponsor des Nationalen Briefmarkenausstellung. "American Bank Note Company" ist eine Druckerei, dort wurden diese Werbemarken hergestellt.

(Quelle: http://www.swapmeetdave.com/Stamps/Bargains/Bargain23.htm)

MfG
Rondo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.