Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
Das Thema hat 151 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
opti53 Am: 09.11.2022 11:02:53 Gelesen: 14905# 127 @  
Hallo,

die DDR hat ja öfter mal Marken zum Thema Radio und Fernsehen herausgebracht. Auf der MiNr 2491 sind beide Themen zusammengefasst:



Der Funkturm steht für den UKW-Rundfunk, wird aber sicherlich auch Antennen für das Abstrahlen des Fernsehprogramms enthalten haben. Die Testbilder in Schwarz-Weiß und Farbe repräsentieren das Fernsehen.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 10.11.2022 18:31:07 Gelesen: 14827# 128 @  
Hallo,

heute zeige ich eine Marke aus Luxembourg von 1953 (MiNr 512):



Hier wird der Langwellensender in Junglinster (in Luxembourg) dargestellt. Der Ort ist Senderstandort seit 1932. Gesendet wurde zunächst auf 252 kHz, später dann auf 233 kHz. 1953 hatte der Sender eine Leistung von 250 kW. Auf dem Gelände gab es auch Kurzwellensender, die aber nicht so spektakulär aussehende Antennen hatten. 1972 wurde eine neue LW-Sendeanlage im benachbarten Beidweiler errichtet, und Junglinster funktionierte nur noch als Reserve.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 11.11.2022 19:02:40 Gelesen: 14770# 129 @  
Hallo,

heute gibt es eine Marke von Rumänien (MiNr 1888) von 1960:



Die Bauform des hier abgebildeten Fernsehers war auch bei uns zu dieser Zeit gebräuchlich und wirkt eher wie ein Radio mit Bildröhre. Im Hintergrund sind verschiedene Antennenformen zu sehen.

Viele Grüße

Thomas
 
Shinokuma Am: 15.11.2022 20:46:09 Gelesen: 14613# 130 @  
Liebe Rundfunk-Freunde!

Heute möchte ich Euch den Erfinder des Radios vorstellen, geehrt auf einem Ganzsachen-Umschlag aus der Sowjetunion zu seinem 100. Geburtstag mit dazugehörigem Sonderstempel vom 16.3.1959 aus dem damals noch sowjetischen Riga, der heutigen Hauptstadt von Lettland.



Es handelt sich um Alexander Stepanowitsch Popow. Im Januar 1896 veröffentlichte er im Journal der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie einen Artikel unter dem Titel „Gerät zur Aufspürung und Registrierung elektrischer Schwingungen“, in dem er das Schema und eine detaillierte Beschreibung eines Funkempfängers lieferte. Eine erfolgreiche praktische Umsetzung des Geräts bewies, dass es tatsächlich elektromagnetische Wellen aus der Atmosphäre auffangen konnte. Im Juni 1896 patentierte der Italiener Guglielmo Marconi in England eine Erfindung, die das Schema des zuvor in der Publikation Popows veröffentlichten Empfangsgerätes wiederholte. Im Gegensatz zu Marconi verabsäumte Popow aber die Patentierung seiner Erfindung.

Merke: Einzig auf die erfolgreiche Vermarktung kommt es an.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Altmerker Am: 19.11.2022 11:59:13 Gelesen: 14554# 131 @  
In meiner Zeitungsliste schwirrt auch ein Radio-Magazin rum. Ich möchte es mal zeigen. Noch dazu, wo es in Helmstedt, ganz in meiner Nähe erschien. Zu DDR-Zeiten wussten wir kaum, wo der Ort liegt, :-) geschweige denn, dass es ein Verlagsort ist. Zudem war ich im Februar 1960 noch nicht geboren.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 04.12.2022 19:27:12 Gelesen: 14163# 132 @  
@ Christoph 1 [#42]

50 Jahre Britischer Rundfunk (4 Werte), inzwischen sind es 100 Jahre geworden.

MiNr 602, 13.09.1972



Diverse Mikrofone ab 1922

Am Anfang stand eine Idee der Elektrogeräte-Hersteller, um den Absatz ihrer Rundfunkgeräte zu steigern. Und so gründeten sie am 18. Oktober 1922 die British Broadcasting Company (BBC), die knapp einen Monat später, am 14. November, zum ersten Mal auf Sendung ging.

1927 wurde die BBC von einer Company zu einer Corporation - zu einer Körperschaft und damit zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk – mit dem zentralen Ziel: die Wähler vor Falschinformationen und Manipulation zu schützen.

Aus dem einstigen BBC Empire Service ist der BBC World Service geworden. Die BBC betreibt im In- und Ausland zahlreiche TV-Kanäle und in Großbritannien über 50 nationale, regionale und lokale Radiosender.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 15.01.2023 16:49:52 Gelesen: 12801# 133 @  
Hallo zusammen

"Mutter aller Regionalradios" wird 30

Runder Geburtstag für SWR4 Kurpfalz Radio am 9. Mai 2009

Es ist 6:05 Uhr als das Kurpfalz Radio am 9. Mai 1979 auf Sendung geht. Das neue und bundesweit erste Regionalradio kommt aus Heidelberg und wird mit 50 Watt auf der Frequenz 91,5 ausgestrahlt. Zunächst als Versuch gestartet, ist es schon bald aus der Rhein-Neckar-Region nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile hat es seinen Sitz in Mannheim. Täglich können die Hörerinnen und Hörer fünfeinhalb Stunden Programm aus und über ihre Region empfangen. SWR4 Kurpfalz Radio ist die "Stimme der Region". Am 9. Mai wird es 30 Jahre alt.


So lautet der Beginn einer Pressemeldung vom 29.4.2009 [1] in der auch die Geschichte dieses Senders ausführlich dargestellt wird.



Mein Jubiläumsbrief vom 15.5.1994 aus MANNHEIM 1 / 68161 kennzeichnet auf den obigen Text bezogen die Halbzeit "15 JAHRE S4 KURPFALZ-RADIO" verbunden mit dem"Tag der Region Luisenpark"[2].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.presseportal.de/pm/7169/1396396
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Luisenpark_Mannheim
 
Seku Am: 21.02.2023 07:22:12 Gelesen: 11825# 134 @  
Werbestempel aus Köln zur 15. Großen Rundfunkausstelleun Berlin 1938



Mi.-Nr. 484 aus 1933

Franken Helau

Günther
 
wajdz Am: 21.02.2023 10:57:06 Gelesen: 11813# 135 @  
Ein Jahr später

Postkartenausschnitt DR MiNr 484



Berliner Funkausstellung 1939, auf der auch die ersten „Heimfernsehgeräte“ vorgeführt wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Heinz 7 Am: 21.02.2023 13:48:24 Gelesen: 11801# 136 @  
@ wajdz [#135]

Vielen Dank, Jürgen, für das Zeigen dieses Stempels hier unter diesem Thema.

Vielleicht ist die Frage erlaubt: Welchen Wert für Sammler haben solche "Flaggenstampel"? In der Schweiz sind diese katalogisiert, für Deutschland kenne ich micht aus.

Preis für Stempel als Ausschnitt / auf ganzem Beleg (Postkarte oder Brief).

Heinz
 
HWS-NRW Am: 21.02.2023 14:20:02 Gelesen: 11797# 137 @  
@ Heinz 7 [#136]

Hallo Heinz,

in Deutschland laufen die Stempel als "Maschinenwerbestempel" und sie sind gesucht, unter anderem in der Thematischen Philatelie. Sie sollten möglichst auf einem kompletten Beleg gezeigt werden, aber auch saubere "Abschnitte" sind geduldet, der Wert dieser Belege geht von 2-3 Euro bis zu höheren Preisen, je nach Thematik des Bildzusatzes.



Es gibt sie auch als Maschinen-Bandstempel und m.W. gibt es auf jeden Fall darüber Kataloge, frage mal bei der Poststempelgilde [1] nach.

mit Sammlergruß
Werner

[1] http://www.poststempelgilde.de
 
Seku Am: 21.02.2023 17:47:46 Gelesen: 11784# 138 @  
@ Heinz 7 [#136]

Grüezi Heinz,

bei [#134] war der Stempel nur ein "Zubrot" auf einer Ansichtskarte, wo mich eigentlich nur die Ansicht interessierte. Die Karte kostete mich incl. Versandkosten gerade mal 3,50 Euro.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Heinz 7 Am: 21.02.2023 17:56:22 Gelesen: 11780# 139 @  
@ HWS-NRW [#137]
@ Seku [#138]

Liebe Kollegen,

ich danke bestens für Eure Antworten. Eure Preis-Nennungen liegen im Rahmen meiner Erwartungen; in der Schweiz ist es ähnlich.

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Totalo-Flauti Am: 24.02.2023 18:30:03 Gelesen: 11754# 140 @  
Liebe Sammlerfreunde,

1996 fand in Leipzig die "europrom" statt. Es handelte sich um eine Spezialmesse, die unter dem Motto "Via Media - Neue Programme für die Netze von morgen" stand. Es sollten "marktbestimmende aktuelle Themen" aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Hörfunk, Print, Online sowie Marketing präsentiert werden. Parallel zur Medienshow fand auch der 4. Deutsche Multimedia-Kongress vom 12. bis 14 Mai in Leipzig statt. Dieser wurde vom Springer-Verlag durchgeführt. Unter anderem ging der MDR mit seiner Internetpräsenz erstmals online. Im Briefzentrum 04 wurde ein entsprechender Werbeeinsatz im Maschinenstempel mit dem Kennbuchstaben ma verwendet.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Christoph 1 Am: 15.03.2023 22:53:48 Gelesen: 11401# 141 @  
Hallo zusammen,

ich kann hier einen Empfangsschein der Deutschen Bundespost zeigen, mit dem die Entrichtung der monatlichen Rundfunk- und Fernsehgebühren in Höhe von insgesamt DM 7,- für den Monat Mai 1968 bestätigt wird.



Der Wohnort der Empfängerin, Rüdinghausen, ist heute ein Stadtteil von Witten.

Gruß
Christoph
 
epem7081 Am: 06.07.2023 11:04:56 Gelesen: 8579# 142 @  
Hallo zusammen,

"TELEVISION immer aktuell" strahlt als Botschaft kurz und knapp aus dem Werbeklischee des schweizerischen Stempels vom 21.5.1965 aus 4800 Zofingen.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 06.07.2023 23:00:38 Gelesen: 8511# 143 @  
50. Jahrestag des Schwedischen Rundfunks · 10.12.1974



Schweden MiNr 889, Sven Jerring (Erster Sprecher), Kinder und Mikrofon
Schweden MiNr 890, Fernsehkamera bei der Parlamentsdebatte

Sveriges Radio AB [1] (SR; deutsch Radio Schweden oder Schwedischer Hörfunk) ist die öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Schwedens. Die 4 nationalen und 27 regionalen Sender der Aktiengesellschaft in Stiftungsbesitz senden werbefreie Radioprogramme sowohl auf Schwedisch als auch in Minderheitensprachen wie Finnisch, Meänkieli und Samisch.

Bis zum Beginn der 1980er-Jahre strahlte Sveriges Radio auch zwei Fernsehkanäle aus, die heute von Sveriges Television betrieben werden. Inzwischen kann man 295 Radiosender aus Schweden online hören.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sveriges_Radio
 
Totalo-Flauti Am: 03.12.2023 21:37:11 Gelesen: 2340# 144 @  
Liebe Sammlerfreunde,

1951 wurde zum Tag des Rundfunks in Leipzig ein entsprechender Gelegenheitsstempel verwendet. In Berlin fand erst im September 1951 ein Tag des demokratischen Rundfunks statt. Man war sich da wohl noch nicht so ganz einig in der damaligen DDR. Der Leipziger Gelegenheitsstempel wurde hier auf einem Sammlerbrief mit einer MiNr.284 portorichtig zu 24 Pfennig nach München abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Altmerker Am: 04.12.2023 20:11:50 Gelesen: 2281# 145 @  
Ich hoffe, den Beleg noch nicht gezeigt zu haben. Ich habe mit der Zeit eine Sammlung der Belege von Radio Moskau aufgebaut, die zu den Funkwanderungen durch die Sowjetunion ausgegeben wurden. Jeder der Reisen von Anfang/Mitte 1970-er bis zur Auflösung der Union wurde von ein-zwei Belegen begleitet, die die Teilnehmer an der virtuellen Reise bekamen. Zudruck hier ist das Radiogebäude in Moskau, das ich in besseren Zeiten zweimal von innen sah. Wir haben da sogar eine Sendung produziert.



Hier auf dem leider nicht adressierten Beleg, der im Brief kam, ging es mit dem Mikro durch die Karakum, das war Reise Nr. 25. Absendeort war Repetek, ein großes Biosphärenreservat in Turkmenistan, das sich im Südosten der Karakum-Wüste befindet.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 17.12.2023 15:38:46 Gelesen: 1785# 146 @  
Als Pressemensch findet sich bei mir in der Stempelsammlung auch der Abschlag eines Funk-Stempels. Hier dreht es sich um den Fachverlag Funk-Kurier, Hans J. Thiele, Helmstedt. Der Stempel ist älter als ich.

Beste Grüße
Uwe


 
GSFreak Am: 02.01.2024 20:09:35 Gelesen: 1396# 147 @  
Hallo zusammen,

hier eine "FEST-POSTKARTE" vom 09.05.1948 aus (20b) BAD LAUTERBERG (HARZ) zur 2. KURZWELLENTAGUNG / DER DEUTSCHEN AMATEURE.



Beste Grüße
Ulrich
 
Manne Am: 03.01.2024 08:53:53 Gelesen: 1369# 148 @  
Guten Morgen,

ein Maschinen-Werbestempel aus der Schweiz, verwendet in Zürich am 12.07.1947.

Vermeidet Radiolärm.



Gruß
Manne
 
wajdz Am: 05.01.2024 09:28:21 Gelesen: 1295# 149 @  
100 Jahre Internationale Fernmeldeunion (ITU)

Finnland MiNr 605, 17.05.1965



Antenne für Satellitenverbindungen

Wer seine Fernseh- und Radioprogramme digital über Satellit empfängt, greift heuzutage selbstverständlich auf Technologien zu, die nicht nur an Science Fiction erinnern – sondern tatsächlich als solche entstanden sind. Inzwischen weltweit verbreitet und unübertroffen leistungsfähig ist die TV-Ausstrahlung über geostationäre Satelliten nicht nur der verbreitetste Empfangsweg von allen, sondern auch noch immer der wichtigste Inhalte-Zulieferer z. B. für Kabelnetzbetreiber.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 14.01.2024 10:36:28 Gelesen: 1005# 150 @  
Paraguay MiNr 1866, 21.12.1968



Echo 1 (eigentlich Echo 1A) ist der Name eines großen Ballonsatelliten der USA, der am 12. August 1960 als erster Nachrichten- und geodätischer Satellit gestartet wurde. [1]

Der mit dünnem Aluminium überzogene Ballon aus dem Polyester-Kunststoff Mylar (einer nur Bruchteile von Millimeter starken Folie) wurde erst „aufgeblasen“, als die Endhöhe von etwa 1500 km erreicht war (Umlaufzeit knapp zwei Stunden). Die zunächst 30 Meter große, stark reflektierende Kugel, die bereits nach einem Jahr auf einen Durchmesser von 18 Metern geschrumpft war , konnte etwa acht Jahre lang als heller Stern 1. Größe gesehen werden und diente der passiven Weiterleitung von Signalen im Radio- und Funkverkehr. Gegen Ende seiner Lebenszeit – kurz vor dem Verglühen im Jahr 1968 – war die Bahnhöhe von 1500 auf etwa 1000 km gesunken.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_1
 
Clemens M Brandstetter Am: 04.03.2024 17:43:51 Gelesen: 383# 151 @  
Hier ein Beleg für einen markanten Einschnitt 1933: die Reichsschuldenverwaltung geht auf das Jahr 1820 (Preussen) zurück. 1871 (Deutsches Reich) wird die Reichsschuldenkommission ins Leben gerufen und 1900 als Reichsschuldenverwaltung etabliert.

1924 (Ende Hyperinflation > Währungsreform zur Rentenmark) wird das neue Gebäude in Berlin-Kreuzberg bezogen (auf gegenständlichem Brief ist nur ein Postfach vermerkt).

1933 (Ermächtigungsgesetz) geht die Bewilligung von Krediten vom Reichstag auf die Reichsregierung über. - Die Deutsche Bank litt durch die Weltwirtschaftskrise (1929) und Bankenkrise (1931), aber ab 1933 gelten Banken als Produkte "jüdischen Kapitals". Die Reichsbank, vertreten durch Hjalmar Schacht, nimmt Einfluss auf den Austausch der Vorstandsmitglieder.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefe deutscher Banken" / siehe Stempel werdet Rundfunkteilnehmer ]
 

Das Thema hat 151 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.