Thema: Münzen: Souvenirblatt mit chinesischen Qing-Kaiser
DL8AAM Am: 15.02.2015 04:29:04 Gelesen: 3882# 1@  
Hi,

bei unserem letzten Aufenthalt in China konnte ich an einem lokalen Souvenirstand das folgende Blatt " 中國大清十帝錢幣" (" Coins of Ten Emperors of Qing Dynasty") mit Umlaufmünzen aus der Regentschaft von 10 chinesischen Kaiser der Qing-Dynastie (aka Mandschu-Dynastie) von 1644 bis 1911 erwerben. Hat jemand zu diesen ein paar weitere Informationen? Was sind das für Münzen? Echt oder nur wieder etwas modernes Nachgemachtes aus China? Ich persönlich tippe mal ganz ganz stark auf "Reproduktionen" ;-) Das wird also sicherlich wohl nichts wirklich besonderes sein können, aber für 5 US$ kann man da eigentlich kaum was falsch machen - ein nettes Kitschsouvenir, oder? Zumindest hat man so "faximilierte" chin. Münzen der letzten 350-400 Jahre als Anschauungsobjekte ;-)

Trotzdem falls jemand nähere Infos zu dieser Edition hat...



Wenn ich die Zuordnung der Münzen zu den jeweiligen Kaisern korrekt interpretiert habe, sollten die beiden Münzen unten rechts doch vertauscht worden sein, oder?



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7621
https://www.philaseiten.de/beitrag/101533