Thema: ECU Medaillen aus der Zeit vor dem Euro
Postgeschichte Am: 10.04.2009 10:12:26 Gelesen: 11387# 7@  
@ Pilatus [#1]

Hallo Pilatus,

Du zeigst ein schönes Stück europäischer Geschichte. Ich bin in dieser Ansicht sicher befangen, da ich jahrelang mit dem ECU gerechnet habe. ECU (European Currency Unit) war die Verrechnungseinheit der Europäischen Union (EU), die bei Zahlungen untereinander anzuwenden war. Alle Zahlungen aus oder in die Kasse der EU wurde in ECU anhand eines individuellen Umrechnungskurs umgerechnet. Die von einzelnen Mitgliedstaaten herausgegebenen ECU-Prägungen waren, da nur als Verrechnungseinheit und nicht als gültiges Zahlungsmittel konzipiert, von vornherein als Medaille anzusehen. Ein Exemplar hatte ich mir damals auch gesichert.

Sofern sich kein Sammler für die europäische Geschichte findet, bleibt nur der Materialwert. Es gab aber auch den ECU in Gold!

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/45
https://www.philaseiten.de/beitrag/43293