Thema: ECU Medaillen aus der Zeit vor dem Euro
AlleWeltSammler Am: 09.04.2009 23:06:59 Gelesen: 11501# 5@  
@ Pilatus [#1]

Hallo Pilatus,

als letztlich Mitte der 90er Jahre feststand, daß eine zukünftige gemeinsame Währung die Bezeichnung Euro tragen soll, bin ich auf sogenannte "Euro-Gedenkmünzen" hereingefallen. Habe mir 1997 zwei Stück für 20,00 DM bestellt (Jahrgang 1996 + 1997) mit Nennwert zu je 10 "Euro". Später habe ich mal irgendwo gelesen, daß solche, nicht offiziellen Prägungen die Währungsangabe Euro nicht tragen dürfen und solche Stücke als Falschgeld zu behandeln sind. Ich meine auch gelesen zu haben, daß ein Verkauf solcher Prägungen seit der Einführung des Euro verboten ist.

Bei nächster Gelegenheit versuche ich Bilder dieser Prägungen zu zeigen.

So sitze ich nun auf diesen "Medaillen" als gutes Beispiel für Deine oben genannten gutgläubigen Menschen und erinnere mich bei jedem noch so verlockenden Angebot an mein gezahltes Lehrgeld.

Viele Grüße, Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/45
https://www.philaseiten.de/beitrag/43294