Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Boom: Münze Österreich prägt rund um die Uhr
Richard Am: 27.08.2009 21:22:57 Gelesen: 1493# 1 @  
Boom: Münze Österreich prägt rund um die Uhr

DiePresse.com (27.08.09) - Die Münze Österreich produziert an sieben Tagen pro Woche im Dreischicht-Betrieb. Denn während 2008 gesamt 1,2 Milliarden Euro umsetzte, kletterte der Umsatz heuer schon über die Marke von einer Milliarde Euro.

Die Finanzkrise hat schon im Jahr 2008 die Umsätze der Notenbank-Tochter Münze Österreich um ein Mehrfaches anwachsen lassen. Im ersten Halbjahr 2009 hat die Münze Österreich nahezu so viel umgesetzt wie im ganzen Jahr 2008.

Die Münze Österreich prägt und produziert sieben Tage in der Woche im Drei-Schicht-Betrieb. OeNB-Vizegouverneur Wolfgang Duchatczek sprach am Mittwochabend von einer Sondersituation für diese Tochter durch die Krise. "Mich hat überrascht, wie lange diese Goldnachfrage anhält." Neben den Goldmünzen und Goldprodukten sind auch Silbermünzen stark gefragt.

2008 hat die Münze Österreich ihren Umsatz auf 1,2 Mrd. Euro fast vervierfacht. In den ersten sechs Monaten heuer lagen die Umsätze laut OeNB bereits bei einer Milliarde. Der Gewinn der OeNB-Tochter wächst zwar auch, aber bei weitem nicht im Ausmaß von Absatz und Umsatz.



(Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/504351/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.