Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland: 5 Euro Sondermünze Planet Erde am 14.04.2016
Richard Am: 20.03.2016 09:34:33 Gelesen: 2629# 1 @  
Deutschland: 5-Euro-Sondermünze „Planet Erde

wm/mm (03.03.2016) - Wie das BMF mitteilte wird am 14. April 2016 mit der Ausgabe „Planet Erde“ die erste 5-Euro-Sammlermünze Deutschlands erscheinen. Die Gesamtauflage beträgt 2,25 Mio. Exemplare, davon 250 000 in der Prägequalität Spiegelglanz. Durch den Einsatz eines integrierten blauen Polymerrings stellt die Münze weltweit ein Novum dar, das nicht nur optisch, sondern auch hinsichtlich der Fälschungssicherheit Maßstäbe setzen soll. Der Entwurf stammt von Stefan Klein aus Iserlohn, der Adler auf der Wertseite basiert auf einer Vorlage von Alina Hoyer aus Berlin. Die Bildseite zeigt im inneren Bereich den Planeten Erde, dessen Kontinente in abstrakter Form durch verdichtete Punkt dargestellt werden. Der blaue Ring umschließt den Planeten in Anlehnung an die Erdatmosphäre und stellt die Verbindung zwischen Erde und Weltraum dar. Der äußere Metallring bildet Himmelskörper in unterschiedlicher Größe ab. Auf der Wertseite sind ein Adler, die Landesangabe „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Ausgabejahr 2016, die zwölf Europasterne sowie das Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte zu sehen. Die Randinschrift lautet „BLAUER PLANET ERDE“.


 
Henry Am: 20.03.2016 14:14:26 Gelesen: 2583# 2 @  
@ Richard [#1]

Als Ergänzung möchte ich hinzufügen: Die Prägeanstalten sind auch an der Farbe des blauen Polymer-Ringes zu unterscheiden. Jede hat ihren eigenen Blauton. Die genaue Zuordnung kenne ich aber auch noch nicht. Der Polymer-Ring lässt sich mit dem Metall prägen, wobei Außenring und Kern zwei verschiedene Metalllegierungen sind. Außerdem beinhaltet er für das auge nicht sichtbare Sicherheitsmerkmale. Die Prägung geschieht auf patentgeschützten Maschinen. Meine Weisheit habe ich aus der "Postfrisch" der DPAG.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
HWS-NRW Am: 20.03.2016 16:56:30 Gelesen: 2549# 3 @  
Hallo, in Berlin gibt es auch einen Sonderstempel anläßlich der Ausgabe.



Der Berliner Landesverband gibt dazu auch einen passenden PLUS-Brief mt dem eingedrucktem ATM 0,70 Euro heraus.



Beste Grüße
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.