Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rundsendung Peter1964 Ganzsachen - eingestellt -
Peter1964 Am: 26.09.2019 14:44:49 Gelesen: 245# 1 @  
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber möchte euch folgendes Angebot machen. Eigentlich bin ich Heimatsammler und suche alles aus der Stadt Essen. Durch diverse Aufkäufe und Zusendungen gekaufter Ansichtkarten hat sich bei mir eine Menge für mich uninteressantes angesammelt. Würde den ganzen Kram als Rundsendung losschicken, in der Hoffnung, dass am Ende vielleicht etwas aus Essen für mich in der Kiste ist. Packe auch noch einen Stapel Messebelege dazu, die ich auch nicht benötige. Bei Interesse schickt mir eine PN. Da ich mich mit Rundsendungen nicht auskenne, eine Frage: Wird da eine Adressliste ins Paket gelegt? Habe ein Foto von einem Teil der Belege gemacht - vielleicht kann ja der ein oder andere von euch etwas davon gebrauchen.



LG aus Essen

Peter
 
Papageno Am: 27.09.2019 07:38:12 Gelesen: 223# 2 @  
Hallo Peter,

würde mich freuen, wenn du mich in die Rundsendung mit aufnehmen kannst.

Liebe Grüße Peter aus Leipzig
 
Peter1964 Am: 27.09.2019 11:24:58 Gelesen: 214# 3 @  
Als erstes geht die Kiste an papageno.

Sonst keiner Interesse?
 
Cantus Am: 27.09.2019 16:29:44 Gelesen: 208# 4 @  
@ Peter1964 [#3]

Hallo Peter,

wenn du so ein Thema gründest, solltest du auch Ganzsachen und zwar nur Ganzsachen anbieten. Das, was auf deinen Fotos zu sehen ist, sind aber, bis auf eine einzige Ausnahme, keine Ganzsachen sondern nur Belege, die mit Briefmarken frankiert wurden. So etwas nennt man Ganzbelege oder Ganzstücke. Ganzsachen jedoch haben ausnahmslos jeweils mindestens ein aufgedrucktes Wertzeichen oder, in wenigen Ausnahmefällen, bereits vor dem Verkauf durch die staatliche Post einen aufgedruckten Vermerk, mit dem festgelegt wird, für welche Frankaturstufe die Ganzsache vorgesehen ist; die vorgesehene postalische Verwendung einer Ganzsache ist also bereits beim Kauf der Ganzsache mitbezahlt.

Ganzsachen sind solche Belege, bei denen beim Kauf bereits die postalische Verwendung mitbezahhlt wird, ohne dass man dann noch Briefmarken oder Barfrankaturen in Form von Freistempeln oder anderem mehr organisieren muss. Die Definition von Ganzsachen findest du unter anderem hier [1].

Rundsendungen mit frankierten deutschen Belegen gibt es schon zwei verschiedene hier im Forum. Die eine ist meine, zu finden als "Rundsendung 3: Cantus". Ich habe gerade drei volle Postkartons Größe M an insgesamt 27 verschiedene Teilnehmer abgeschickt. Eine weitere kleine Belegerundsendung findest du unter "Rundsendung 1: Jahnnusch".

Natürlich kannst du dir gerne die Adressen von diversen Interessenten besorgen und eine eigene Rundsendung gründen, wenn sie aber die Überschrift "Ganzsachen" trägt, dann dürfen da aber auch nur Ganzsachen und nichts Anderes enthalten sein, also nicht das, was du da fotografiert hast.

Alternativ kannst du mir aber auch die Belege zuschicken, so wie das auch allerlei andere Sammler tun, ich verteile sie dann auf die nächsten Rundsendungen.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.mgsv.de/definition.htm
 
Peter1964 Am: 27.09.2019 17:14:25 Gelesen: 207# 5 @  
Alles klar, da ja nicht viel Interesse besteht, beende ich die Geschichte jetzt.
 
Parachana Am: 28.09.2019 12:44:12 Gelesen: 181# 6 @  
Hallo,

gerade erst gelesen, würde mich auch gerne anschließen.

MfG
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.