Vortrag: Werthaltiges und damit nachhaltiges Sammeln
 
Datum Veranstaltungsort Ansprechpartner
17.09.2019 -
18:00
D-71063 Sindelfingen Dr. J. Feifel
EMail: feifel@wphv.de
 
Beschreibung
Vortrag Dr. J. Feifel
(Erster Vorsitzender des Württembergischen Philatelistenvereins Stuttgart 1882 e.v.:)

"Werthaltiges und damit nachhaltiges Sammeln!"

Stuttgart (sm). Briefmarkensammler - das liegt in der Natur der Sache - beschäftigen sich vorwiegend allein im legendären „stillen Kämmerlein“ mit ihren meist gezackten Schätzen aus Papier. Das hat Vorteile: Niemand macht einem Vorschriften und sagt, was man tun oder lassen soll. Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden. Das hat aber auch Nachteile: Wer ohne Vereinskollegen in seiner Nähe eine Sammlung aufbauen will - oder wer im Alter an Verkauf oder Vererben denkt, muss unbedingt gewisse Grundregeln beachten, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Der Philateliemarkt ist ein tückisches Gelände, das mit vielen Fußangeln gespickt ist. Neben redlichen Anbietern tummeln sich dort auch zweifelhafte, die - oft unentdeckt - Sammler hinters Licht führen. Wer sich nicht gründlich auskennt, läuft Gefahr, Fehler zu begehen, die er später bereut. So mancher Schnäppchenjäger hat aus Unwissenheit Geld in vermeintliche Gelegenheiten investiert, die gar keine waren.

Um hier mehr Klarheit zu schaffen, lädt der Württembergische Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. (WPhV) alle Interessierten zum Vortrag „Werthaltiges und damit nachhaltiges Sammeln" ein.

Der Termin ist am Dienstag, 17. Seeptember 2019, um 18 Uhr, im Bürgerzentrum Ernst-Schäfer-Haus Corbeil-Essones-Platz 10 in Sindelfingen - bei freiem Eintritt.

Aufgrund beschränktem Parkplatzangebot (Straßenparken) wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Der Referent Dr. Johannes Feifel ist Vorsitzender des WPhV und sammelt seit frühester Jugend selbst. Er gilt als kritischer Kopf, der sich nicht scheut, hinter die Kulissen der Branche zu blicken und Sammlern durch klugen Rat ihren Spaß am Hobby zu bewahren.

Eintritt frei, Annahme von Spenden und/ oder ausgefüllten Mitgliedsanträgen wird i.d.R. jedoch nicht verweigert :-)
 
Zielgruppe Eintritt
"Sammler im stillen Kämmerlein" Eintritt frei
 
Veranstaltungsort Veranstalter  
Bürgerzentrum Ernst-Schäfer-Haus
Corbeil-Essones-Platz 10
D-71063 Sindelfingen
Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.
c/o Dr. J. Feifel
Schwarenbergstr. 25
70190 Stuttgart
 
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.