Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Saalauktionen: Schnelligkeit beim Nachverkauf
127c Am: 04.03.2018 11:47:50 Gelesen: 6283# 1 @  
Gert Müller Auktion Nachverkauf

Hallo,

ich habe letzte Woche Dienstag über die Plattform "Philasearch" ein Los aus dem Nachverkauf der Gert Müller Auktion erworben (ein nicht verkauftes Gebotslos). Das Los haben sie auch aus der Rücklosliste herausgenommen, sonst hat sich aber bisher nichts getan. Nun ist meine Frage:

Wie bekomme ich die Rechnung zugesandt (per Post?, per Email?) und wann kann ich damit rechnen die Rechnung zu bekommen und wie lange dauert es gewöhnlich, bis dann tatsächlich das Auktionslos bei mir ankommt?
 
wuerttemberger Am: 04.03.2018 12:08:23 Gelesen: 6266# 2 @  
@127c

Morgen bei Gert Müller anrufen, da werden sie geholfen!

Ich verstehe solche Fragen nicht, wenn man noch nicht mal im Ansatz versucht hat das vermeintliche Problem zu lösen. Ich habe bis jetzt immer eine zufriedenstellende Antwort bekommen, wenn ich mich telefonisch mit der Firma in Verbindung gesetzt habe. Per E-mail habe ich allerdings eher gemischte Erfahrungen gemacht. Nicht alle Firmen, die einen elektronischen Kontakt anbieten reagieren auch zeitnah (innerhalb 2 Tagen) darauf.

Gruß

wuerttemberger
 
HWS-NRW Am: 04.03.2018 13:11:48 Gelesen: 6221# 3 @  
@ wuerttemberger [#2]

Du sprichst mir aus dem Herzen !

Wenn ich so manche "Anfragen" hier lese, frage ich mich manchmal, ob ich etwas "bekloppt" bin oder ?

mit Sammlergruß
Werner
 
Baber Am: 04.03.2018 17:40:32 Gelesen: 6141# 4 @  
@ HWS-NRW [#3]

So etwas ging mir auch durch den Kopf. Habe mir aber einen Beitrag verkniffen. Man läuft leicht Gefahr als der Böse gebranntmarkt zu werden, der einem armen Anfänger die Lust am Sammeln verdirbt.

Gruß
Bernd
 
HWS-NRW Am: 04.03.2018 19:38:26 Gelesen: 6091# 5 @  
@ Baber [#4]

Ich denke, bei allem fairen Umgang miteinander kann man schon seine Meinung kundtun und manchmal ist "zuviel einfach zuviel".

einen guten Abend
Werner
 
127c Am: 04.03.2018 20:10:24 Gelesen: 6064# 6 @  
Ja, ich werde mich an Gert Müller wenden. Ich wollte mich nur vergewissern, ob es normal ist, dass man so lange keine Reaktion bekommt. Da ich das erste Mal ein Los bei einer Saalauktion erworben habe, war und bin ich mir unsicher, wie lange so etwas dauert. Vielleicht war das auch eine blöde Frage, aber das ist aber meiner Meinung nach kein Grund so über einen unwissenden Neuling herzufallen. Ein bisschen Verständnis wäre doch schön.
 
Frankenjogger Am: 04.03.2018 20:56:41 Gelesen: 6033# 7 @  
@ 127c [#6]

Ich würde auf jeden Fall anrufen. Es kann nämlich auch sein, dass Gebotslose vom Nachverkauf ausgenommen sind/werden.

Ich kenne die AGBs des Auktionshauses nicht, aber da kann man evtl. auch fündig werden.

Schönen Abend, Klemens
 
HWS-NRW Am: 04.03.2018 22:52:26 Gelesen: 5992# 8 @  
@ 127c [#6]

Von mir nur der Hinweis, Du hast das Los nicht bei einer Saalauktion ersteigert, dazu müßtest Du bei der Auktion persönlich anwesend sein, Du hast ein "Rücklos" gekauft.

Ich habe mehrmals über Philasearch oder bei Delcampe Lose ersteigert, da hat es dann aber immer einige Tage später Post gegeben mit der Bitte um Bezahlung.

mit Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 05.03.2018 00:43:18 Gelesen: 5970# 9 @  
@ 127c [#1]

Hallo,

unabhängig davon, ob du während der Auktion geboten oder ein Los im Nachverkauf erworben hast, mache dir doch mal bewusst, wie lange es dauert, bis viele hundert oder sogar tausende von Rechnungen geschrieben und versandt werden müssen, da dauert die Rechnungslegung an Fernbieter durchaus schon mal 2 Wochen.

Ich hatte vor einigen Monaten einmal den kompletten Auktionskatalog von der Gert-Müller-Auktion durchgesehen; der Katalog umfasste knapp 9.000 Lose. Wenn davon nur ein Drittel verkauft wird und anschließend im Büro und im Lager vielleicht vier Personen damit beschäftigt sind, die verkauften Lose den einzelnen Anbietern zuzuordnen und dann passende Rechnungen zu schreiben, was glaubst du wohl, wie lange vier Personen für die Abarbeitung von 3.000 Losen brauchen? Übe dich also in Geduld, du wirst auf jeden Fall eine Rechnung bekommen, denn davon lebt der Auktionator schließlich.

Viele Grüße
Ingo
 
127c Am: 05.03.2018 07:49:25 Gelesen: 5928# 10 @  
Danke für die Antwort, das wollte ich wissen.
 
bovi11 Am: 05.03.2018 07:52:19 Gelesen: 5927# 11 @  
@ 127c [#1]

Die meisten Auktionshäuser sind sehr schnell. Müller gehört dazu.

Beim Nachverkauf kann es aber durchaus sein, daß ein anderer beim Nachverkauf schneller war.

Dann bekommst Du gar keine Rechnung, die bekommt in dem Fall nämlich der, der vor Dir gekauft hat.

In der Regel gibt es dann auch keine Information. Das ist etwa so, als wenn in der Saalauktion jemand überboten wird. Dann bekommt der Unterlegene auch keine Benachrichtigung.

Grüße

Dieter
 
olli0816 Am: 05.03.2018 10:16:45 Gelesen: 5866# 12 @  
Meine Erfahrungen mit Müller Auktion sind folgende:

Bestellst Du zum ersten Mal, bekommst Du bei Zuschlag automatisch eine Rechnung zugesendet mit der Aufforderung, diese zeitnah zu begleichen. Wenn Müller den Eingang verbucht hat, senden sie recht schnell (3 - 5 Werktage, manchmal auch schneller) die Marken zu. E-Mail-Anfragen sind schnell beantwortet worden, meistens innerhalb eines Tages. Dieses Auktionshaus ist gut organisiert und meine Erfahrungen mit der Abwicklung waren durchwegs gut.

Wenn sie dich kennen und Du schon öfters bestellt hast, senden sie dir die Marken auf Rechnung automatisch zu. Bei mir war das schon bei der zweiten Bestellung der Fall. Dieses Verhalten ist aber von Auktionshaus zu Auktionshaus unterschiedlich.

Falls das Los bereits anderweitig verkauft ist, kann es sein, dass Du keine Nachricht bekommst. Das ist natürlich nicht optimal, aber eine Anfrage beim Auktionshaus hilft meistens. Manche senden von sich aus eine Nachricht, falls man das Los nicht erhalten hat. Telefonieren ist immer der kürzeste Weg.

Viele Grüße
Oliver
 
wuerttemberger Am: 05.03.2018 15:42:14 Gelesen: 5780# 13 @  
@ Cantus [#9]

Sorry Cantus, aber Deine Annahmen sind reine Spekulation. Ich habe vor 15 Jahren bei einem Düsseldorfer Auktionshaus gearbeitet und da brauchte die Rechnungsstellung keine 2 Wochen. Das geht mit EDV ruckzuck. Jedes größere Auktionshaus - und da zähle ich Gert Müller dazu - wickelt seine Auktionen so schnell wie möglich ab. Viel Material wird schon an den Auktionstagen den anwesenden Bietern ausgehändigt. Das sind meistens Händler, die persönlich besichtigen und bieten und mit einem vollen Transporter wieder nach Hause fahren oder Sammler, die es nicht erwarten können ihre Lose in den Händen zu halten. Viele Lose gehen schon am Folgetag gegen Rechnung auf die Reise. Beim Rest wird erst eine Rechnung verschickt. Ist die Zahlung eingegangen, so wird die Ware zum Versand fertig gemacht. Am Abend war nie Arbeit übrig. Alle bezahlten Lose sind am Tag des Zahlungseingangs verschickt worden. Spätestens nach einer Woche war die letzte Auktion fast vollständig abgearbeitet und es tröpfelten nur noch die Rückloskäufe und die verspäteten Zahler herein. Kein größeres Auktionshaus kann es sich leisten 2 Wochen mit der Rechnungsstellung zu vertrödeln.

@ 127c [#1]

Ich hätte schon an der Fragestellung erkennen können, dass Du keine Auktionserfahrung hast und ich wollte sicherlich nicht über Dich herfallen. Trotzdem ist es für mich - und für viele andere auch - selbstverständlich ein Problem erst einmal selbst abzuklären, bevor ich in einem Forum nach Hilfe frage. Du wolltest Dir vielleicht durch diese Frage Sicherheit verschaffen. Das kann ich nachvollziehen, aber ein Anruf ist kein Hexenwerk.

Du darfst nicht vergessen, dass die Auktionshäuser an einer starken Kundenbindung interessiert sind und Anfragen freundlich, schnell und kompetent beantworten wollen. Geh ruhig auf das Auktionshaus zu und gib zu erkennen, das Du noch keine Erfahrung in solchen Dingen hast. Die überwiegende Zahl an Auktionshäusern wird Dir sehr entgegenkommen und Deine Fragen geduldig beantworten. Trau Dich einfach und leg los!

Gruß

wuerttemberger
 
Cantus Am: 06.03.2018 05:52:32 Gelesen: 5678# 14 @  
@ wuerttemberger [#13]

Hallo,

entgegen deiner Annahme, dass alles immer ganz schnell geht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es mag bei der Müller-Auktion so sein, wie du behauptest, aber ich biete international und da dauert es oft länger als eine Woche, bis ich die Post bekomme. Das kann an den zuweilen längeren Postwegen liegen, zum Teil vielleicht auch daran, dass mir einzelne Auktionshäuser die ersteigerten Lose zusammen mit einer Rechnung zuschicken und ich erst nach Erhalt der Lose bezahle. Möglicherweise werden aber auch zuerst die heimischen Bieter abgearbeitet, bevor man sich den Zuschlägen der entfernt wohnenden Bieter zuwendet. Wenn ich zum Beispiel bei Auktionshäusern in Argentinien, Spanien, Australien oder einzelnen osteuropäischen Staaten Gebote abgegeben habe, da dauert es durchaus öfters länger, bis mir die Ergebnissse meiner Gebote bekanntgegeben werden.

Unabhängig von der Ursache solcher Verzögerungen stört es mich persönlich überhaupt nicht, wenn ich in Auktionsangelegenheiten etwas länger warten muss, denn in der Zwischenzeit gibt es noch so viele andere Angebote zu meinen weit gefächerten Sammelgebieten, da kommt es mir auf ein paar Wochen überhaupt nicht an.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.