zurück

Verkäufer

Schwaneberger Verlag GmbH
Angebotsdetails

MICHEL Großbritannien Spezial 2016/2017

11. Auflage, in Farbe


978-3-95402-165-9

1006

2016

deutsch

Schwaneberger Verlag GmbH

89.00 Euro

0.00 Euro

-


MICHEL Großbritannien Spezial 2016/2017

»Das Spezialwerk zur britischen Philatelie«


Inhalt:

Großbritannien 1840-2016, Spezialaufstellung der Machin-Serie, Zusammendruckstreifen, Markenheftchen, Dienstmarken, Portomarken, Stempelmarken, Telegrafenmarken, Guernsey bis 1969, Insel Man bis 1971, Jersey bis 1969, England, Nordirland, Schottland und Wales, Ganzsachenteil.

Details:

· Neu: Festeinband und Lesebändchen
· Komplett überarbeitet und auf den neuesten Forschungsstand gebracht
· Preissteigerungen vor allem bei ungebrauchten Marken aus dem klassischen Bereich und bei modernen Farbabarten
· Wertsteigerungen bei vielen Marken der Machin-Serie
· Systematische Darstellung dieser Serie von rund 3000 Einzelmarken mit Haupt- und Unternummern sowie Abarten
· Katalogisierung der seit 2009 erhältlichen Freimarken mit sog. „Hidden Codes“ – hier wurden über 300 verschiedene Werte in übersichtlicher und klar strukturierter Form erfasst!
· Am Anfang des Werks beispielhafte Abbildungen gestempelter Marken in abgestufter Qualität zur besseren Werteinschätzung
· Neuheiten-Katalogisierung bis MiR 9/2016
· Mehr als 5900 farbige Abbildungen und über 54 000 Preisnotierungen

Highlight:

Eine der langlebigsten Dauerserien der Postgeschichte wird am 5. Juni 2017 ihr 50. Jubiläum feiern: Die Freimarkenserie „Königin Elisabeth II.“, deren erste Marke 1967 herausgegeben wurde. Passend zum 90. Geburtstag der Queen 2016 bietet sich die MiNr. GB 2803 an. Sie steht stellvertretend für die gesamte „Machin-Serie“, als Kernstück in dieser Ausgabe.


Seit nunmehr 35 Jahren gibt es den MICHEL Großbritannien-Spezial als wichtiges deutschsprachiges Werk zur britischen Philatelie; hier liegt nun die 11. Auflage vor Ihnen. War es anfangs eine Abhandlung auf gut 250 Seiten, so finden Sie nun auf mehr als 1000 Seiten sämtliche Aspekte aus mehr als 175 Jahren Briefmarken in Großbritannien; dieses alles in ausführlicher, übersichtlicher und komprimierter Form unter Einschluss neuester Forschungsergebnisse. Dazu bietet das höhere Seitenformat eine kompaktere Darstellung bei besserer Lesbarkeit. So konnte ein weiterer Seitenaufwuchs verhindert werden trotz Aufnahme und Ergänzung von mehr als 700 neuen Marken-Hauptnummern und 80 Markenheftchen. Der gewählte Festeinband mit Lesebändchen erleichtert dazu Umgang und Gebrauch: wahrlich ein starkes Stück!

Wie immer bei MICHEL wurde das gesamte Werk einer umfassenden Revision unterzogen, gründlich überarbeitet und stark erweitert. Gerade den Wert klassischer Ausgaben bestimmen oft Art und Grad der Abstempelung, die „Killerstempel“. Am Anfang des Werkes stehen deshalb beispielhaft Wiedergaben gestempelter Marken in abgestufter Qualität, um so die eigene Sammlung zuverlässig einschätzen zu können. Bei den besonderen Malteserkreuzstempeln wurden neueste Forschungsergebnisse und natürlich aktuelle Preisnotierungen eingearbeitet. Dank einer Vielzahl neuer Farbabbildungen ist jetzt – von wenigen Ausnahmen abgesehen – das gesamte Werk farbig illustriert.

Ein ungewöhnliches Jubiläum ist am 5. Juni 2017 zu feiern, wenn dann die Freimarkenserie „Königin Elisabeth II.“ als sogenannte Machin-Serie genau 50 Jahre alt wird. Die konsequente Darstellung dieser Serie ist ein Kernstück in diesem Spezialwerk. Die seit 1967 ebenso beliebte wie gefürchtete Markenserie wird nun in knapp 3000 Einzelmarken in Haupt- und Unternummern sowie Abarten umfassend und systematisch aufgeführt. Hinzu kommen etwa genauso viele zugehörige Zusammendrucke, Heftchenblätter und Markenheftchen: ein Eldorado, aber auch ein Dschungel für Spezialisten. Wer sich für dieses Abenteuer des intensiven Sammelns und philatelistischen Forschens begeistert, findet hier die erforderlichen Informationen. Hierzu gehört auch die komplette Erfassung der Freimarken ab 2009 mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen im Markenbild, den wechselnden Geheimzeichen im irisierenden Überdruck, englisch „Hidden Codes“ genannt. Knapp 300 verschiedene Werte sind nun hier erfasst in klar strukturierter und übersichtlicher Form, wie sie sonst nicht zu finden ist. Damit eröffnet sich eine Forschungsreise in philatelistisches Neuland, und die Jagd nach dem Besonderen kann beginnen: Happy Hunting! Bei über 54 000 Bewertungen wurden alle Preise kritisch geprüft und den gegenwärtigen Markt- und Währungsgeschehen angepasst. Auch die Auswirkungen jüngster politischer Auswirkungen wurden berücksichtigt. Dabei zeigen ungebrauchte Marken aus dem klassischen Bereich eine deutliche Tendenz nach oben. Aber auch moderne Ausgaben als Abarten sind nachgefragt und im Wert gestiegen: Hier sind besonders bei Farbabarten, die von britischen Sammlern gesucht und hoch bezahlt werden, wiederum exorbitante Steigerungen zu verzeichnen.

Sehr beliebt sind auch die frühen Markenheftchen. Die Nachfrage nach intakten, kompletten Stücken in guter Zähnungsqualität ist weiterhin groß. Auch bei Marken der Machin-Serie besteht für eine Reihe von Unterarten eine verstärkte Nachfrage bei deutlichem Wertzuwachs. Die Möglichkeit, die Sammlung um die neuen Geheimzeichen zu erweitern, steigerte die Beliebtheit der gesamten Machin-Serie erneut und ließ die Preise nach oben klettern.

Der Katalog enthält die Neuheiten Großbritanniens bis einschließlich Heft 9/2016 der MICHEL-Rundschau. Um den Anschluss zu halten, empfiehlt sich ein Abonnement ab Heft 10/2016.

Allen Mitarbeitern im In- und Ausland – und hier besonders denen aus den deutschsprachigen Forschungsgemeinschaften – danken wir für ihre wertvolle Hilfe, denn ihre Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge sowie übergebene Farbabbildungen trugen zu diesem umfassenden Werk bei. Allen Sammlern wünschen wir viel Freude beim Gebrauch dieses Spezialwerkes und hoffen, dass es den aufgestauten Informationsbedarf für dieses interessante Sammelgebiet befriedigen wird.


Produktinformation:

MICHEL Großbritannien Spezial 2016/2017
11. Auflage, in Farbe
1006 Seiten
Format: 155 x 230 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 07.10.2016
Ladenpreis [D]: 89,00 €
ISBN00: 978-3-95402-165-9

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de
Bilder zum Angebot


Kaufen ist nur als angemeldetes Philaseiten.de Mitglied möglich.

Sie können Sie hier anmelden. Wenn Sie noch kein Philaseiten.de - Mitglied sind, können Sie sich hier registrieren. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und verpflichtet zu nichts.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.