Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Obervolta: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 06.10.2016 11:32:49 Gelesen: 11927# 1 @  
Hier ein Brief vom 15.7.1985



Die Marke trägt zwar die neue Landesbezeichnung, aber der Poststempel und der Werbeeinsatz lautet immer noch Ober Volta (Haute Volta).

Ein Brief kurz vor der Unabhängigkeit aus der Autonomiezeit 1960 mit Mischfrankatur Franz. Westafrika und Ober Volta.



Die Marken zeigen den späteren ersten Präsidenten des Landes Coulibaly.

Gruß
Baber
 
DL8AAM Am: 09.11.2016 03:03:33 Gelesen: 11737# 2 @  


SAE (Rückumschlag) für eine QSL-Karte aus (damals noch) Ober Volta nach Deutschland, frankiert mit 100F und entwertet per Handstempel OUAGADOUGOU TRI HAUTE VOLTA (Tri: Sortierzentrum) vom 18.06.1981.

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 20.01.2017 10:51:08 Gelesen: 11515# 3 @  
Ein weiterer Beleg aus der Zeit, als Burkina Faso noch Obervolta hieß.

Luftpostbrief von Ouagadougou nach New York aus dem Jahr 1975.

Verklebt wurden zwei Marken zu 75 F (Michelnummer 376 aus dem Jahr 1972).



Sehr schöner Stempel OUAGADOUGOU R.P. / 12 H 15 / 29-7 / 1975 / HAUTE VOLTA
 
Mondorff Am: 26.06.2017 11:47:12 Gelesen: 10846# 4 @  
@ Michael Mallien [#3]

Hier ist auch Brief, etwas philatelistisch angehaucht, den ich gestern auf der Börse in Luxemburg-Stadt fand, - noch aus der République de Haute-Volta, heute Burkina-Faso.



Flugpostbrief ab KOUDOUGOU / Haute Volta vom 3.1.1981 nach Esch-sur-Alzette in Luxemburg

Vier der Marken zeigen Tier-Tanzmasken - die Mi.-Nr. kann ich leider nicht angeben.

Schönen Gruß
DiDi
 
briefefan (RIP) Am: 26.06.2017 18:02:38 Gelesen: 10820# 5 @  
@ Mondorff [#4]

Der Stempel auf dem Brief stammt vom 3.1.1961.

Die Marken haben die Michel-Nummern

75 2 F und 76 4 F,
78 6 F und 79 8 F,
90 25 F.

Es handelt sich bei Michel Nr. 75 bis 79 um Marken aus einem Satz mit Tiermasken der Bobo-Stämme und bei Nr. 90 um eine Gedenkmarke "1 Jahr Rat für wirtschaftliche Zusammenarbeit (CE = Conseil de l'entente). Die Marke zeigt die Flaggen der Mitglieder Dahomey (heute = Benin), Elfenbeinküste, Niger und Obervolta.

Die Marken erschienen alle 1960 in der Zeit der "Autonomie" des Landes, die ab 11. Dezember 1958 dauerte bis zur Unabhängigkeit am 5. August 1960.

Gruß von briefefan.
 
Mondorff Am: 26.06.2017 18:34:20 Gelesen: 10814# 6 @  
@ briefefan [#5]

Ganz herzlichen Dank für diese Informationen.

Mein "letzter" MICHEL-Afrika ist aus den Jahren 1974/75 und ich habe (mit über 80) auch keine Lust mehr, mir einen aktuellen Katalog zuzulegen.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
DERMZ Am: 02.12.2017 14:33:18 Gelesen: 10007# 7 @  
Guten Tag,

was sich so alles im Fundus findet, heute eine Karte aus Obervolta, das heutige Burkina Faso, leider mit unleserlichen Stempeln, aber doch nicht zu häufig zu sehen:



Gelaufen ist die Karte im Januar 1973, wahrscheinlich von Ouagadougou, die Karte zeigt eine typische Marktszene aus der damaligen Zeit. Die Briefmarke wurde im November 1972 aus Anlaß des Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Georges Pompidou in Obervolta ausgegeben.

Viele Grüße

Olaf
 
Michael Mallien Am: 29.04.2018 12:19:28 Gelesen: 9104# 8 @  
Einschreiben des SERVCIE PHILATÉLIQUE aus dem August 1969 von Ouagadougou nach Mannheim, frei gemacht mit den MiNrn. 266 und 246 zu insgesamt 110 Franc.

Der Empfänger wurde beim Versuch der Zustellung nicht angetroffen, wovon der Dreieckstempel zeugt, sowie der rückseitige Vermerk "benachr. 25.8.".



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 20.04.2020 20:40:43 Gelesen: 6712# 9 @  
Brief vom 7.11.1979 aus Kaya mit Stempel OUAGADOUGOU AEROPORT nach La croix-de-Rozon, Schweiz, frei gemacht mit 100 Franc.



Viele Grüße
Michael
 
DERMZ Am: 01.07.2020 12:48:55 Gelesen: 6466# 10 @  
Guten Tag,

ein Brief vom 3. April 1963 von der Hauptstadt in die Schweiz



Beste Grüße Olaf
 
Michael Mallien Am: 17.10.2020 11:32:58 Gelesen: 6046# 11 @  
@ DERMZ [#10]

Hallo Olaf,

danke, dass Du mir diesen Beleg überlassen hast. Ich möchte das Stück noch detaillierter vorstellen, denn es hat es in sich.

Bei dem Beleg handelt es sich um einen Faltbrief der als Drucksache (IMPRIMÉ) versendet wurde. Es ist offenbar ein "Werbeflyer" für das zu der Zeit neue Land. Aufgefaltet sieht er so aus:



Zur Frankatur wurden Marken der ersten Freimarkenausgabe Obervoltas Tiermasken der Bobo-Stämme verwendet, einer sehr schönen Ausgabe im Stichtiefdruck. Die Frankatur betrug 10,10 Franc. Ob das in etwa für eine Auslandsdrucksache passt kann ich nicht einschätzen.

Hier noch einmal der gedruckte Inhalt etwas größer:



Und die Karte Obervoltas noch größer, weil sie mir so gut gefällt ;)



Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 18.10.2020 10:33:00 Gelesen: 6006# 12 @  
@ Michael Mallien [#11]

Hallo Michael,

da hast Du ja einen sehr interessanten Beleg aus der Anfangszeit des unabhängigen Obervolta gezeigt.

Ich habe mir die Mühe gemacht und versucht, mit meinem Schulfranzösisch den Inhalt zu übersetzen. Ganz ohne Wörterbuch ging es nicht.

Lieber Freund,
Sie haben sich gefragt, wer könnte Ihnen schreiben von Obervolta. Das bin immer ich.
Ich habe die Wildreservate besucht und die Aufführungen der ?? Reiter gesehen.
Ich habe entdeckt, dass diese Republik immer noch ein Königreich einschließt, das von Mossis.
(Anmerkung lt. Wikipedia ein altes Königreich auf dem Gebiet von Obervolta)
Aber Sie wissen das sicher alles schon, denn Sie haben die Reportage über Obervolta gelesen, die
in den „Feuille d’Avis de Lausannes“ veröffentlicht wurde. Das ist eine sehr gut unterrichtete und ambitionierte Zeitung, die es sich lohnt, regelmäßig zu lesen. Am besten man abonniert sie.
Es genügt für Sie das beigefügt Formular auszufüllen und ab morgen bringt Ihnen das „Feuille“ jeden Tag die Nachrichten von überall.
Ihr ergebener
J.F.M


Was mir nicht ganz klar ist, warum jemand in Obervolta eine Zeitung aus Lausanne empfielt.

Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 18.10.2020 11:55:06 Gelesen: 5996# 13 @  
@ Baber [#12]

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Übersetzung. Sie gibt uns Aufschluss über den Hintergrund der Sendung.

Was mir nicht ganz klar ist, warum jemand in Obervolta eine Zeitung aus Lausanne empfielt.

Ich denke, dass ich mit meiner Einschätzung "Werbeflyer" richtig liege und der übersetzte Inhalt unterstreicht das noch einmal. Es ist eine, in meinen Augen geniale Werbung für das Zeitungsabo. Wer würde sich nicht über so eine Werbung freuen. Vor allem in den 1960er Jahren, als das Sammeln von Briefmarken sehr hoch angesehen und verbreitet war, wodurch die Wahrscheimlichkeit hoch war auf einen interessierten Sammler zu treffen.

Die Werbung wurde zwar aus Obervolta verschickt, aber nicht nur von dort. Ich habe von Olaf noch ein weiteres Exemplar dieser Werbung erhalten und zwar aus Dahomey. Den Beleg zeige ich in [1].

Meine Vermutung: Die Werbeflyer wurden in der Schweiz oder in Frankreich gedruckt, dann in die afrikanischen Länder verbracht, dort von Partnern des Werbetreibenden frankiert und versendet.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9545
 
hubtheissen Am: 22.06.2022 20:03:03 Gelesen: 3361# 14 @  
Hallo,

ein Luftpostbrief der amerikanischen Botschaft in Ouagadougou nach Stuttgart vom 07.10.1967.

Frankiert ist der Brief mit einer MeF (2) der Mi. 194.



Gruß

Hubert
 
Michael Mallien Am: 29.10.2022 17:31:28 Gelesen: 2664# 15 @  
Manchmal ist die Ermittlung eines Stempeldatums unerwartet schwierig, wie bei diesem Brief aus Nouna nach Isernhagen.



Die zwei Abstempelungen der Marke vom 3.2. und ein vermutlicher Eingangsstempel beim Empfänger vom 9.2. sind leider so, dass die Jahreszahl nur geraten werden kann. Entweder ist die Jahreszahl total vermurkst, wie beim Eingangsstempel



oder die Ziffern "6" und "8" lassen sich nicht wirklich unterscheiden:



Letztendlich sind aufgrund der Stempelqualitäten für die Jahreszahl die 4 Varianten "1966", "1968", "1986" und "1988" möglich.

Glücklicherweise lassen sich drei dieser Jahreszahlen aus anderen Gründen ausschließen:

"1966" passt nicht, weil die Marke mit der MiNr. 205 erst am 1.10.1966 erschienen ist.

"1986" und "1988" passen nicht, weil Obervolta 1984 in Burkina Faso umbenannt wurde.

Also gehe ich davon aus, dass der Brief am 3.2.1968 versendet wurde.

Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.