Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken-Märkte in fremden Ländern
merkuria Am: 05.05.2018 23:58:41 Gelesen: 4801# 1 @  
Bei meinen Auslandreisen war und bin ich immer bemüht, Informationen zu stattfindenden Briefmarken-Märkten zu bekommen. Dies ist nicht immer einfach, vor allem in der heutigen Zeit, in der das Interesse an solchen Veranstaltungen doch rückläufig ist. Ich habe diesen Thread eröffnet, um hier meine Erkenntnisse mit Euch zu teilen.

Beginnen möchte ich heute mit Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. In Südamerika scheint das Interesse für Philatelie doch noch stärker vorhanden zu sein als bei uns. In vielen Hauptstädten Südamerikas finden sich solche Märkte.



In Buenos Aires findet der Briefmarken-Markt jeweils jeden Sonntagmorgen von 8 – 14 Uhr im PARQUE RIVADAVIA [1] statt. Dass es dabei eine reiche Auswahl an Händlern hat, zeigt ein Film [2] in youtube! Es werden auch Münzen und Banknoten angeboten. Im gleichen Park gibt es auch einen riesigen Büchermarkt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=https://es.wikipedia.org/wiki/Parque_Rivadavia&prev=search
[2] https://www.youtube.com/watch?v=D8oUfa6IRB0
 
merkuria Am: 09.05.2018 19:28:51 Gelesen: 4679# 2 @  
Heute möchte ich einen etwas näher liegenden Briefmarken-Markt vorstellen: den Markt an der Avenue Gabriel / Carré Marigny in Paris [1]. Der "Marché aux timbres" ist das ganze Jahr über geöffnet, jeden Donnerstag, Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen von 9.00 bis 18.00 Uhr.



Bereits 1887 überließ ein reicher Briefmarkensammler das Grundstück des "Carré Marigny" der Stadt Paris unter der Bedingung, dass diese die Erlaubnis zur Einrichtung einer Briefmarkenbörse im Freien erlaubt. Bekannt wurde der Markt auch durch den Alfred Hitchcock Film „Charade“ in dem eine längere Sequenz in diesem Briefmarkenmarkt spielt (Szene im Markt beginnt bei 1h 32' bis 1h 35‘!) [2]

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.philatelie.fr/articles/marigny.html?l=DE
[2] https://www.youtube.com/watch?v=-6kVibYIpmU
 
merkuria Am: 13.05.2018 18:02:49 Gelesen: 4575# 3 @  
Der Briefmarken-Markt von Madrid [1] findet jeden Sonntag von 9 – 14 Uhr wetterunabhängig unter den Arkaden rund um den Plaza Mayor statt. Es werden hier auch Banknoten und Münzen angeboten.



Seit 1927 treffen sich hier Sammler und Händler.



1977 verausgabte Spanien sogar eine Sonderausgabe anlässlich des 50-jährigen Bestehens dieses Marktes (Mi Nr. 2301)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.timeout.es/madrid/es/tiendas/mercado-de-sellos-y-monedas#tab_panel_2
 
merkuria Am: 26.05.2018 15:22:27 Gelesen: 4442# 4 @  
Heute möchte ich den Briefmarken-Markt von Amsterdam vorstellen: Der Markt findet an der Nieuwezijds Voorburgwal t/o 280 statt [1]. Der „Postzegelmarkt“ findet das ganze Jahr über am Mittwoch und Samstag von 10 bis 16 Uhr statt. Nebst Briefmarken werden auch Münzen angeboten.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.amsterdam.info/markets/postzegelmarkt/
 
Michael Mallien Am: 20.09.2018 10:48:36 Gelesen: 3835# 5 @  
@ merkuria [#3]

Hallo Jacques,

heute Nachmittag breche ich nach Madrid auf, wo ich bis Sonntag bin. Ich hoffe, auch den Markt besuchen zu können. Ich danke Dir für die Vorstellung des Marktes.

Viele Grüße
Michael
 
merkuria Am: 21.09.2018 16:23:12 Gelesen: 3766# 6 @  
@ Michael Mallien [#5]

Hallo Michael,

ich hoffe, Du hattest einen erfolgreichen Besuch im Madrider Briefmarkenmarkt und vernehme gerne Deinen Kommentar! Bei der Gelegenheit, hier ein anderes Stelldichein für reisende Philatelisten:

Zugegeben, dieser Markt liegt nicht gleich um die Ecke! Kommt man als Philatelist jedoch einmal in die Volksrepublik China, sollte man sich den Madian Briefmarken- und Münzenmarkt in Peking [1] nicht entgehen lassen.



Der Markt hat 7 Tage die Woche zwischen 8.30 – 17 Uhr geöffnet und findet in einer Halle unabhängig von jeder Witterung statt. Es werden Briefmarken, Banknoten und Münzen angeboten. Das Angebot ist immens – aber Vorsicht; die Chinesen zählen zu den besten Fälschern ihrer Briefmarken und Münzen!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.numista.com/outings/madian-stamps-coins-cards-market-beijing-314.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.