Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Seychellen: Marken bestimmen
10Parale Am: 16.01.2022 19:20:38 Gelesen: 1201# 1 @  
Hallo zusammen,

in einem vergangenen Sonntagsrätsel zeigt uns merkuria in Beitrag # 2313 ein schönes Beispiel für Typenunterschiede bei den Frühmarken der Seychellen.

Die Viktoria-Marken werden unterschieden in Typen I und Typ II. Unterschied: 3 Schattierungslinien hinter dem Diamanten im Diadem bei Typ I.

Wer nun die Marken mit dem "Seychellenmuster" (ich übernehme ein Ausdruck von Martin de Matin aus #2314 siehe oben) studiert, muss sich also das Diadem und den Punkt dahinter sehr genau anschauen.

Mich hat das veranlasst, mir mal die ersten beiden Sätze anzuschaffen und ich zeige sie hier mit weiteren, späteren Viktoria-Marken im Scan. Das Wort "Die" wird dann wohl mit "Typ" zu übersetzen sein (ich habe die Beschriftung des Verkäufers belassen).

Der Satz von 1893 mit den vier Werten wurde auf Platte II gedruckt (Quelle: MOK). Sehr schön finde ich den Wert zu 75 C. (gelb/violett). Für jeden Anfänger und auch für mich dürfte es ohne das Wissen um die Unterschiede gar nicht leicht sein, die Marken zu bestimmen.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.