Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 29.11.2015 09:07:41 Gelesen: 800851# 260@  
@ DERMZ [#258]

Hallo Olaf,

super - vielen Dank an Dich und an Deinen Vater. Er hat es geschafft.

Wie man an den ersten drei Worten sieht war ich selbst aber auch blind. Urgroßvater hat fast immer geschrieben "Meiner lieben Ilse", ab und zu habe ich gelesen "Meinem lieben Mädel" oder "Mein liebes Mädel". Die Anrede "Meiner lieben Maus" habe ich deshalb einfach nicht bemerkt.

Ich habe deshalb seine Karten angesehen und nach "Meiner lieben Maus" gesucht und bin noch einmal fündig geworden. Hier die drei Anreden:



Wenn man die Karte von der SMS Wittelsbach und die Karte aus Lissabon vergleicht, sieht man am Wort "Maus" deutlich, wie Urgroßvater zwischen der deutschen und der lateinischen Schrift wechselt. Bei der Karte von der Wittelsbach benutzt er das Endungs-s der deutschen Schrift, bei der Karte aus Lissabon des lateinische "s".

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/117349