Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Max78 Am: 30.11.2015 18:13:44 Gelesen: 799353# 275@  
@ Saguarojo [#274]

aha... Ich hab mir jetzt nochmal die Endung des letzten Namen angeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es auch ein "...berg" sein könnte. In diesem Zusammenhang habe ich noch einmal den Großbuchstaben geprüft und es könnte sich nicht nur um ein Z handeln, auch ein E kommt in Frage. Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich auf eine interessante Quelle gestoßen, und zwar auf die Familie um Johannes EISENBERG. hier der link:

http://www.dietmar-obermeyer.de/BK6/Nachkommen/Eisenberg.html

das davor stehende Wort kann ich immer noch nicht deuten (eventuell auch kein Namen). Geboren wurde Johannes Eisenberg im Jahre 1823 (Mutter Demuth, Vater Eisenberg). Er war als Tischlermeister tätig und starb am 03.01.1894 in Nesselröden (siehe Volkimars Entschlüsselung des Ortes Nesselröden).

Einerseits könnte es sich sehr gut um Johannes Eisenberg handeln, andererseits sind damals auch schon viele Handwerker nach Amerika ausgewandert und Quellen sind schwer zu finden.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/117448