Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 15.01.2016 21:01:42 Gelesen: 278684# 133@  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#15] bis [#18] habe ich meine Ur-ur-Großeltern Friedrich Wilhelm Quinckardt und seine Frau Elise geb. Lehmann vorgestellt. Wie man dieser Tabelle entnehmen kann, hatten meine Ur-ur-Großeltern sieben Kinder:



Von diesen waren aber nur drei verheiratet und nur zwei haben selbst wieder Kinder gehabt. Kurt und Hans Busacker waren nicht verheiratet und haben keine Nachfahren, so dass sich von den sieben Geschwistern nur eine Linie bis heute fortgesetzt hat. Nach dem Tode von Kurt Busacker hat mein Vater dessen Wohnung geerbt. Dort fanden wir unter anderem eine umfangreiche Briefmarkensammlung, aus der ich in der nächsten Zeit einige Belege vorstellen möchte.



Am 15. Mai 1906 heirateten Richard Busacker und Clara Quinckardt, die jüngste Tochter meiner Ururgroßeltern. Auf dem Foto sind sie zusammen mit ihrem Sohn, dem jungen Hans Busacker, zu sehen. In der Wohnung von seinem jüngeren Bruder Kurt fanden wir verschiedene Dinge zu dieser Hochzeit. Das interessanteste ist dieses schöne Jugendstil-Album Hochzeits-Depeschen mit insgesamt 50 Glückwunsch-Telegrammen zur Hochzeit.

Normalerweise wären 50 Telegramme aus demselben Ort am selben Tag nicht sehr interessant. Die große Ausnahme bildet aber die Stadt Berlin. Der Grund ist die Rohrpost. Daher möchte ich beim nächsten Beitrag zuerst auf die Berliner Rohrpost eingehen bevor ich zu den Telegrammen komme.

So viel für heute. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/120555