Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 26.04.2016 17:45:26 Gelesen: 271266# 140@  
Hallo zusammen,

von den 50 Telegrammen sind 39 auf dem Formular vom Haupt-Telegraphenamt. Die restlichen 11 kommen von 10 verschiedenen Berliner Postämtern wie z.B. dieses Telegramm aus Berlin W.9 (Potsd. Bhf.)



Den Vermerk „Abschrift“ tragen bis auf eine Ausnahme alle Telegramme, die auf Telegrammformularen anderer Postämter als das HTA sind. Der Absender hat das Telegramm auf das Aufgabeformular geschrieben. Dann wurde es auf dem Postamt auf das Telegrammformular übertragen (=Abschrift). Die Telegramme wurden anschließend nicht über den Telegrafen sondern direkt mit der Rohrpost zum Postamt SW12 befördert. Dieses geht auch daraus hervor, dass bei den Telegrammen keine Leitungsnummer, keine Telegrammnummer und kein Vermerk „Aufgenommen von“ eingetragen wurde.



Hier ein weiteres Telegramm mit der eingedruckten Postamtsbezeichnung Charlottenburg 1. Das Telegramm aus Charlottenburg trägt den Druckvermerk "C 187 Rohrpost 05". Die letzte Zahl entspricht dem Druckdatum 1905.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/126320