Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 11.06.2016 11:47:02 Gelesen: 268687# 145@  
Hallo zusammen,

heute komme ich zum letzten Telegramm, das ich zeigen möchte:

Auslandstelegramm aus Paris mit der Anschrift „Quinckardt Wilmersdorf Paris“. Das Telegramm ging diesmal nicht über das HTA sondern ist direkt nach Wilmersdorf gesendet worden. Ob dieses damit zu tun hat, dass es ein Auslandstelegramm ist – keine Ahnung!



Der Streifen des Druckers wurde auf ein Telegrammformular von Wilmersdorf geklebt. Es ist das einzige Telegramm, dass nicht per Rohrpost sondern direkt per Bote befördert wurde (normaler Stempel, kein roter Leitvermerk). Das Besondere ist hier aber eindeutig der gelbe Aufkleber oben rechts.

Obwohl alle Telegramme aus derselben Stadt Berlin kamen, waren es doch dank der Rohrpost sehr unterschiedliche Exemplare. Ich denke, dass es keine andere Stadt in Deutschland gibt, bei denen 50 Telegramme vom selben Tag so abwechselungsreich sind.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/128804