Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 17.10.2016 17:32:11 Gelesen: 261116# 161@  
Hallo zusammen,

der Zweite Weltkrieg begann mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939. Am 3. September erklärten Frankreich und das Vereinigte Königreich Deutschland den Krieg. Zwei Tage später, am 5. September wurde Kurt Busacker in Paris interniert. Am 14. Juni 1940 zogen Wehrmachtsverbände in Paris ein. Damit war die Internierung von Kurt Busacker beendet. Zwei Wochen später verließ er Paris und kehrte nach Deutschland zurück. Vom 1. August 1940 an wohnte er in München. Dort wurde auch dieser F-Ausweis ausgestellt:



Ich vermute, dass das "F" vom Wort "Flüchtling" kommt. Kann das jemand bestätigen? F-Ausweise gibt es in der Schweiz auch heute noch. Vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer erhalten den Ausweis F. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsstatus_(Schweiz)

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/136857