Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 18.02.2018 11:29:50 Gelesen: 197359# 240@  
Hallo zusammen,

Was ist richtig – Walnuß, Walnuss oder Walnus?

Die Antwort ist einfach – alles ist richtig. Man muss nur wissen, was gemeint ist und wo bzw. wann das Wort geschrieben wurde.





Die Walnuß wuchs bis 1996 am Walnußbaum. Nach der Rechtschreibreform wächst die Walnuss am Walnussbaum. Dadurch, dass „Nuss“ kurz gesprochen wird, hat sich die Schreibweise geändert.



Bei Wikipedia sind 14 Orte oder Ortsteile namens „Walnuß“ verzeichnet. Bei diesen Orten hat sich die Rechtschreibung nicht geändert.

7519 Nußbaum, Baden gehört heute zu Neulingen. Im Stempel wird der Ortsname groß und mit „SS“ geschrieben. Im Bochmann ist in der Beschreibung allerdings ein Fehler. Die Wehrkirche steht in Nußbaum und nicht in Nussbaum.



Anders ist es in Nussbaumen in der Schweiz. Auch dort steht im Stempel ein „SS“. Allerdings entspricht das der üblichen Schreibweise, denn in der Schweiz und in Liechtenstein gibt es den Buchstaben „ß“ nicht. Man sieht es am Einschreibezettel, bei dem der Ortsname kleingeschrieben wurde. In der Schweiz wuchs also die Walnuss schon immer am Nussbaum. Da mir der Stempel vun Unternussbaumen fehlt, zeige ich den von Manne aus der Datenbank.



Bei Personennamen gibt es beide Schreibweisen. Der deutsche Maler Felix Nussbaum wurde als Beispiel mit „ss“ geschrieben. Der Fußballer Walter Nußbaum schrieb sich dagegen mit „ß“.



Bei dieser Auslandspaketkarte aus Nusbaum sieht man die dritte Schreibweise nur mit einem einfachen „s“. Ob sich der Name des Ortes in der Südeifel von der Walnuss ableitet habe ich nicht herausfinden können.

Eine Übersicht über den Begriff Nußbaum bzw. Nussbaum befindet sich bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nussbaum

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/172972