Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
DERMZ Am: 05.11.2018 17:53:09 Gelesen: 611430# 1020@  
@ volkimal [#1019]

Danke Volkmar,

das ist ja wieder mal spannend, was ich mir da für einen Unsinn gelesen habe. Danke für Deine Korrekturen.

Die Sumpfstadt, ich muss gestehen ich habe keine Ahnung, doch gibt es in Marburg heute einen Treppenaufstieg von der Unterstadt (Pilgrimstein)in die Oberstadt und weiterführend zum Schloss. Es ist die "Enge Gasse", früher war sie jedoch als "Dreckloch" bekannt, da durch diese Gasse die Abwasser von Schloss und Oberstadt in Richtung Mühlgraben und Lahn geleitet wurden. Ab der Kreuzung mit der Wettergasse heißt das ganze heute "Schlosssteig" und klingt somit gar nicht mehr nach seinen Ursprüngen.

Auch wenn man in alten Karten liest, durch die Studenten war immer Leben in der Stadt, also die Bürgersteige wurden nicht unbedingt hochgeklappt. Oft wird in diesen Karten Marburg als Musenstadt oder als urfidel beschrieben. Aber es gibt auch gegenteilige Stimmen zu Marburg - grottenlangweilig, abstossend usw. Diese sind jedoch deutlich seltener anzutreffen.

So vermute ich, daß Carl Paul auch nicht zu den Menschen gehörte, die von Marburg begeistert waren und den es eher in größere Städte wie Kassel oder Frankfurt zog und so Marburg als Sumpfstadt bezeichnete. Welchen Ort er allerdings mit K. meinte, erschließt sich mir auch nicht.

Beste Grüße und besten Dank sagt Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/189939