Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
London-Dieter Am: 10.09.2019 21:51:59 Gelesen: 567226# 1189@  
@ guy69 [#1188] und Volkmar

Was mich an dem doppelten T verwundert, ist der Hinweis bei wikipedia zur historischen Schreibweise von Darmstadt.

Dort wird erwähnt das ein doppeltes T auf dokumentierten historischen Erwähnungen nur aus dem Jahr 1477 und dann später noch einmal in 1586 vorkommt. Ein Brief mit dem Poststempel Darmstatt aus dem Jahre 1812 erscheint mir eigentlich eher ungewöhnlich.

Bei sehr starker Vergrösserung ist jedoch der obere Teil (das Dach des T) gut zu erkennen, rechts daneben befindet sich ins Papier eingedrückt das 2 T, wie ein. Das A ist bei den gezeigten vergleichenden scans abweichend in seiner Form auf der rechten Seite. Das A insgesamt erscheint eher schmal. Die 1 von R1 ist nicht so fett wie im oberen Beispiel, auch hat der untere waagrechte Strich rechts und links nach oben geschwungene Elemente.

Leider habe ich keine umfangreiche Stempelsammlung von Darmstadt, um weitere Vergleiche anzustellen, bzw. den Doppel-TT für 1812 zu bestätigen.

Kennt vielleicht jemand eine Internetadresse, an der man die Postorte der damaligen Rayons aufgelistet findet? wikipedia hält sich da eher bedeckt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/210984