Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 17.03.2020 10:49:08 Gelesen: 532622# 1408@  
@ epem7081 [#1407]
@ volkimal [#1404]

Hallo Volkmar und Edwin,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ist es nicht unglaublich dass wir, 102 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, aus erster Hand über die Erfahrungen als Frontsoldat lesen können? Das ist doch aufregend oder?

Ich habe noch einige Fragen:

Richard schreibt hier an seinem Bruder Franz Waters der damals als Oberlehrer in Euskirchen (bei Köln) arbeitete. Habe ich richtig verstanden das Franz auch einen Aufruf zum Militärdienst empfangen hätte? ("wo du selbst jeden Augenblick damit rechnen musst, dass du eingezogen wirst"). Oberleher hätten während den Krieg also keinen Rechtsanspruch auf Freistellung vom militärischen Dienst?

Was bedeutet die Abkürzung "G.V."? ("Eben erst machte sich Heinrich Maassen als neuer Kamerad, allerdings nur G.V.").

Viele Grüße,

Emiel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/226407