Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 17.03.2020 15:06:26 Gelesen: 531136# 1411@  
@ epem7081 [#1410]
@ evwezel [#1409]

Hallo Edwin und Emiel,

super Edwin - ich hatte auch schon nach g.v. gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Der fehlende Trupp dürfte ein Schallmeßtrupp gewesen sein.

Edwin, du schreibst "Erfolge in Rumänien berechtigen auch zu der Annahme...". Hier liegst Du nach meiner Meinung falsch. Vergleiche einmal mit dem "auch" (erst Seite, erste Zeile". Über dem "u" ist immer ein Bogen. Ich denke weiterhin "Erfolge in Rumänien berechtigen mich zu der Annahme..." passt besser.

Bei der fehlenden "...zeit" komme ich nicht richtig weiter. Der erste Buchstabe sieht wie ein "P" aus - ist es aber nicht. Schaut euch einmal das "P" in Pfeife oder Pferd an. Vermulich ist der erste Buchstabe ein großes "F". Das wurde manchmal so geschrieben. Insgesamt sieht es bei Sütterlin so ähnlich aus wie "Finekerzeit" oder "Fimkerzeit". Mit beiden Wörtern kann ich nichts anfangen.

Wenn es aber ein Ortsname ist, dann passt das "P" durchaus. Orte wurden in der Regel mit lateinischen Buchstaben geschrieben.

Mal sehen, wer es herausfindet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/226434