Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
inflamicha Am: 11.04.2020 10:40:02 Gelesen: 531147# 1486@  
@ DERMZ [#1484]

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage, was war die Bedeutung des Wortes "frei!" in der Adresse? Was sollte damit ausgedrückt werden?

Hallo Olaf,

die Bemerkung "frei" (gleichbedeutend mit "fr.", "franco" u.ä.) stammt noch aus der Zeit als freigemachte/frankierte und unfrankierte Postsendungen in gößerem Umfang nebeneinander vorkamen. Es war als Hinweis an den Postler gedacht, dass die Sendung voll frankiert ist. Zu Zeiten Deiner Karte war das allerdings schon recht antiquiert und wurde nicht mehr allzu oft hingeschrieben.

Auch Dir frohe Ostern.

Gruß Michael

P.S. Hier ist ein Brief aus der Preußenzeit mit dem selben Hinweis unten links:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/229140