Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 07.08.2020 16:57:30 Gelesen: 504216# 1828@  
Hallo,

anbei noch ein weiterer historischer Brief mit Inhalt.

Adressat war "Herrn / Anton Gubitz / Wohlgebornen / Kochstrasse No 70 / ????"
Aufgegeben in der Briefsammlung 48 (Stralauer Strasse 57) am 18.9..
Geschrieben wurde der Brief in Bromberg am 11.9.1844 (ob ich die Jahreszahl korrekt gelesen habe ist unsicher). Der Brief wurde also erst in Berlin der Post übergeben.

Der Vater des Empfängers war keine unbekannte Person [1] und laut Berliner Adressbüchern aus dieser Zeit wohnte dieser auch in der Kochstrasse 70.



Der Inhalt des Briefes dürfte recht schwer zu lesen sein, aufgrund des sehr dünnen Papiers bei der die Tinte durchschlägt.

Seite 1:



Seite 2+3:



Seite 4:



Aber vielleicht läßt sich vom Inhalt noch etwas ermitteln und wer der Absender war.

Grüße
philast

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Gubitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/241150