Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 20.08.2020 17:56:58 Gelesen: 504679# 1839@  
@ dr31157 [#1838]

Hallo Detlef,

die Frage beantwortet der Ritter, geographisch statistisches Lexikon von 1905:
Hunder, Ort in Norwegen, Amt Kristiania, Telegraphenstation, Eisenbahnstation der Linie Hamar – Tretten - Otta.

Beim norwegischen Wikipedia Wikipedia findest du den Ort unter dem Stichwort Gudbrandsdalsbanen [1]. Der Übersetzer liefert:
"Mit Ausnahme des Bahnhofsgebäudes in Dombås bleiben alle Bahnhofsgebäude von Arneberg praktisch unverändert, während die weiter unten im Gebäude gelegenen Gebäude von Due umfangreich renoviert (z. B. Hundorp und Otta) oder abgerissen (Veldre, Hunder und andere) wurden."

Noch besser ist die Seite beim Stichwort Dovrebanen [2] und von dort weiter nach [3].
"Die Hunder-Station in Øyer wurde 1894 im Rahmen des Baus der Hamar-Selbanen gegründet. Das Bahnhofsgebäude und das Herrenhaus wurden von Paul Due entworfen und von Strømmen Trævarefabrik gebaut. Laut "Banedata 2004" wurde die Station 1933 auf eine Haltestelle herabgestuft und 1940 erneut auf eine Station umgerüstet, 1966 auf eine unbeaufsichtigte Haltestelle herabgestuft und 1985 endgültig geschlossen.

Das Bahnhofsgebäude und das Herrenhaus wurden 1971 im Zusammenhang mit einer Straßenumleitung abgerissen. Heute ist es schwer zu erkennen, wo sich der Bahnhof befand. Hunder Station war 196,82 km von Oslo S."


Mit der Kilometerangabe wird klar, dass es sich um das heutige Hunderfossen handelt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dovrebanen
[2] https://lokalhistoriewiki.no/wiki/Dovrebanen
[3] https://lokalhistoriewiki.no/wiki/Hunder_stasjon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/242119